HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D50 oder Canon EOS 350d?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Klinke
postet oft

Beitrag von Klinke » Fr Aug 11, 2006 8:24 am

Da würde ich dir vorschlagen dich direkt an die D50-Benutzer unter "Kamerahersteller">"Nikon" zuwenden. Da wirst du jede Menge Fachwissen zu deiner Kamera erhalten.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 11, 2006 9:10 am

Oder einfach mal bei der Photosig (oder anderen Bilderforen) Bilder von der D50 ansehen und bei www.dpreview.com den Testbericht lesen (die machen auch Testbilder und testen das Rauschverhalten).

Rauschen (technisch nachweisbar) tut jede DSLR auch bei ISO 25 (wenn es diese ISO gäbe) - bzw. man kann mit geeigeten Mitteln nachweisen, das da was rauscht - wenn man sich nur genug anstrengt (Referenzsystem, Differenzbetrachtung der einzelnen Pixel, blabla bla).

Und wenn man Rauschen auf Teufel komm raus sehen will (geh mal in die "Profi" - Foren, da hat man das Gefühl das der Lebenszweck von Fotografen ist mit abstrusesten Testverfahren Fehler zu finden um endlich wieder kritisieren und nörgeln zu können) dann findet man rauschen, genauso wie man bei einer digital kopierten CD einen Klangunterschied zur Original-CD (Natürlich frisch aus dem Tiefkühlfach, weil gefrohrene CDs einen Brillianteren Klang haben) finden kann.

Aus Erfahrung mit meinen (mitlerweile doch an die 4 Jahre alten SLRs und die haben noch ein grausames Rauschen gegenüber den aktuellen SLRs) kann ich sagen, daß man ein Helligkeitsrauschen bei ISO 200 bei normalen Fotos nur sehen kann, wenn man in den Schattenbereichen geziehlt danach sucht (Und wenn da was ist, der PC richtet es)

AB ISO 400 kommt da dann auch leichtes Farbrauschen (nur bei >100% am Monitor zu sehen bei geeigneteer Verstellung von Kontrast und Farbe und selektion entsprechend anfälliger Bildbereiche) hinzu. Danach wird es dann aber immer schlimmer, wobei selbst das wildeste Rauschen bei ISO1600 einer aktuellen DSLR immer noch geringer ist als das Rauschen einfacher Kompakt-digitaler bei ISO 400.

Und wenn es doch mal stört - Neat-image oder andere Programme rechnen das recht gut heraus.

Dirk

ps Das Rauschen von Analogfilm ist nebenbei um 10er Potenzen Schlimmer als das Rauschen der DSLRs. Damals nannte man es halt nur Korn und kaum jemand hat jedes Bild auf 1m x 1,5m vergrößert [entspricht in etwa dem ansehen am 20" Monitor mit 600 und mehr %] und dann gejammert, das man da Korn sieht.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 11, 2006 10:19 am

Moin,

was ein Problem mit ISO 200 als minimum sein könnte ist, wenn du bei viel Licht mit offener Blende arbeiten willst dies aber nicht kannst, weil du sonst überbelichtest.

Dirk

sunlight
wenige Posts

Beitrag von sunlight » Fr Aug 11, 2006 11:16 am

danke für deine antwort, werd mich noch informieren darüber bevor ich mich entscheide.

ciao

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Aug 11, 2006 8:08 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 12:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 11, 2006 8:40 pm

War ja eher als "allerhöchstens" da kann man Probleme bekommen gedacht.

Beim Aufhellblitzen in der Dämmerung muß man wegen den ISO 200 leider auch eine Blende mehr verwenden als bei ISO 100 (was bei gewollter geringen Tiefenschärfe zu eiem Kompromiss führt).

Das sind aber wirklich Grenzfälle in einem Stadium, wo man schon sehr viel Erfahrung und Kontrolle über die eigenen Bilder hat (da habe auch ich noch ein paar Jahre vor mir, bevor ich so gestalterisch werde).

Dirk

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Aug 12, 2006 7:14 pm

DSP hat geschrieben:...Das sind aber wirklich Grenzfälle in einem Stadium, wo man schon sehr viel Erfahrung und Kontrolle über die eigenen Bilder hat (da habe auch ich noch ein paar Jahre vor mir, bevor ich so gestalterisch werde)
Die Grenzfälle werden dann zur Normalität, wenn man z.B. in Spanien bei Mittagssonne am Strand oder woanders (zum Beispiel auf dem sonnigen Gletscher) mit einer DSLR spontan Leute bzw. Sportler fotographieren möchte... da reicht bei einer Synchronzeit von 1/160s (Dynax 5D) beim Aufhellen mit dem internen Blitz die geschlossene Blende oft nicht mehr aus, um die Bilder richtig zu belichten, sie werden gnadenlos überbelichtet. Die Nikon D50/D70 haben da mit den 1/500s grosse Vorteile. Auch wenn die D50 bei iso 200 anfängt, denn diese Verschlusszeit ergibt oft schärfere Bilder bzw. weniger Ausschuss bei bewegten Objekten.

BTW: Die Nikon wurde neulich beim Saturn Freising für unter 500 Euro mit Kit und Sigma 70-300 rausgehauen. Vielleicht gibt es ja irgendwo noch solche Angebote!
Die iso200 kommen angeblich dadurch zustande, dass der 6MP-Sony-Sensor dort seine Grundempfindlichkeit hat, d.H. er rauscht dort am Wenigsten. iso100 würden bei dem Sensor nichts bringen, ausser aus den vorgenannten Gründen und beim Einsatz mit Studioblitzanlagen. Diese lassen sich nämlich meist nicht so weit runter regeln, dass sie bei iso 200 z.B. Blende 2,8 oder 4 zulassen, sondern eher Blende 8 oder 11 erfordern. Sie sind offensichtlich konzipiert für iso64.

Ob die iso100 bei der Canon oder der D200 wirklich weniger Rauschen bringen weiss ich nicht. Vielleicht ein Wenig.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<