HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Bridgecam?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
cosmo_08
wenige Posts

Welche Bridgecam?

Beitrag von cosmo_08 » Fr Jan 04, 2008 8:51 pm

Hallo!

auf der Suche nach einer Digitalkamera fuer Einsteiger fuehle ich mich etwas erschlagen von der ungeheuren Auswahl an Kameras. Ich hoffe, Ihr koennt mir hier mit etwas Rat zur Seite stehen.

Hauptsaechlich will ich damit Landschaftsaufnahmen machen, vorwiegend Berge/Fjorde (im naechsten Urlaub) sowie Staedte bei Nacht. Ich habe mir sagen lassen, digtale Spiegelreflex Kameras wuerden hier die weitaus besten Bilder liefern, wenn man sie bedienen und sie sich bzw. die Objektive leisten kann. Besser waeren fuer Einsteiger Bridgecams.

Koennt Ihr mir eine solche Bridgecam empfehlen? Wichtig ist mir, dass sie auch bei Dunkelheit bzw. schlechten Lichtverhaeltnissen gute Bilder liefert (eben die Staedte bei Nacht) und relativ leicht zu bedienen ist. Schoen waere, wenn die Kamera Objektivringe hat, CFs verwendet und RAW speichern kann, ist aber nicht unbedingt erforderlich.

Bitte lasst mich an Euren Erfahrungen teilhaben!

Viele Gruesse
Cosmo

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Jan 04, 2008 9:08 pm

Hi Cosmo

Von Zufallstreffern mal abgesehen, braucht man für ein gutes Bild erstmal einen guten Fotografen. Eine Bridge "richtig" zu bedienen muss nicht einfacher sein, wie eine SLR. Bei der SLR gibt es eben einige typische Einsteigerprobleme, wie Objektivwahl (wird immer anspruchsvoll bleiben) und höherer Preis.
Ferner kann man damit (noch) keine Videos aufnehmen.

Bei Bridge-Kameras solltest Du entweder auf die Fuji s6500fd ein Auge werfen oder auf die PMA warten.
Ansonsten ist mit den kleinen Pentaxen ein sehr guter SLR-Start möglich. Bei deinen Foto-Vorlieben liessen sich auch problemlos alte und günstige Festbrennweiten anschaffen, was die "Folgekosten" der SLR drastisch verringern könnte.
Gerade bei schlechten Lichtverhältnissen lässt sich eine SLR eben von keiner anderen normalen Kamera schlagen.

Grüße
Nasus

Gast

Re: Welche Bridgecam?

Beitrag von Gast » Fr Jan 04, 2008 9:11 pm

cosmo_08 hat geschrieben:Wichtig ist mir, dass sie auch bei Dunkelheit bzw. schlechten Lichtverhaeltnissen gute Bilder liefert (eben die Staedte bei Nacht) und relativ leicht zu bedienen ist. Schoen waere, wenn die Kamera Objektivringe hat, CFs verwendet und RAW speichern kann, ist aber nicht unbedingt erforderlich.
objektivringe, richtig so! :wink:

das einzige problem ist, dass es kaum kameras mit solchen ringen gibt.
in frage kommen eigentlich nur die fujifilm s6500fd und s9600, und die panasonic FZ50. bei gutem licht ist die FZ50 grandios, allerdings hat die kamera eine sehr starke rauschunterdrückung - bei schlechtem licht ist definitiv von ihr abzuraten.
die s6500fd hat das beste rauschverhalten, die s9600 hat einen blitzschuh und schwenkbares display - selbiges ist aber nur 2" groß

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Fr Jan 04, 2008 10:45 pm

J richtig, die FZ50 würde ich nicht empfehlen. Die rauscht schon echt extrem.

cosmo_08
wenige Posts

Beitrag von cosmo_08 » So Jan 06, 2008 2:40 pm

Die S9600 hat neben dem Blitzschuh auf noch einen CF Slot. Da ich hier einige CFs rumliegen habe, wuerde mir das schon entgegen kommen ...
Hat jemand Erfahrungen, wie stark sich das Rauschverhalten zwischen der S6500fd und der S9600 unterscheidet? Ist das vernachlaessigbar oder so eklatant, dass letztere fuer Nachtaufnahmen schon wieder suboptimal ist?

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » So Jan 06, 2008 2:45 pm

Hi Cosmo

Die 9600 rauscht schon merklich stärker wie die 6500; ob das für dich noch im Rahmen ist, kannst nur Du herausfinden. Schau doch mal auf den einschlägigen Seiten Vergleichsbilder an; ab iso800 wird es interessant.

Grüße
Nasus

digitalanalog
wenige Posts

Rauschen

Beitrag von digitalanalog » Mo Jan 07, 2008 11:07 pm

Ich habe selbst die 9600 und bin sehr zufrieden. Die hat 9MP und wenn man die auf die 6 MP der 6500 runterskaliert ist das Rauschverhalten sehr ähnlich.
Gruß
Ingo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<