Hallo,
da nun an anderer Stelle die Entscheidung für "digital" gefallen ist, nimmt die Fragerei erst recht kein Ende.
1. Was will ich fotografieren?
Gebäude, Industriebrachen etc (s/w), Friedhöfe, "Natur", die eine oder andere Makroaufnahme. Menschen nur bedingt.
Das ist das, was ich fotographieren möchte; wo ich freiwillig hingehe.
Was ungeplant dazukommt, weiß ich nicht.
Allerdings möchte ich mit der Ausrüstung nicht endgültigst festgelegt sein. Etwas Spielraum zur Erweiterung sollte schon bleiben.
2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Gute Frage.
Handlich (ich weiß, das ist subjektiv) und von der Optik nicht zu prahlerisch (irgendein Hersteller hat den Body zum Objektiiv um 45° gekippt; sowas nicht
)
3. Wieviel will ich für die Kamera mit Zubehör ausgeben?
Bis 800 Euro.
Zubehör:
- Tasche (in die ggf auch ein 2. und 3. Objektiv paßt) => Gibts da auch was rucksackmäßiges (das sollte dann auch das Bemmenpaket und die Wasserflasche reinpassen)?
- Stativ
- Speicherkarten
4. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
- schnappschuß-fähig
- nicht zuuu langsam; Serienbilder werden aber wahrscheinlich die Ausnahme bleiben
- kein Spezialakku; im Ernstfall sollte der Energielieferant im nächsten Laden kaufbar sein
- Blitz abschaltbar (und das, wenns geht nicht in irgendeinem Hinter-Untermenü)
- grundlegende Sachen sollten "intuitiv" aufzufinden sein
5. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Meine Eltern haben eine Exlim irgendwas (??); das zml große Display ist mir positiv aufgefallen, die Menüführung ganz ok.
Meine Canon Powershot (die erste in der Hand gehaltene und besessene "Digitale"): Den Zoom habe ich immer als etwas hakelig empfunden. Nach einem Jahr Zwangspause hatte ich das Gefühl, daß grundlegende Funktionen intuitiv (ohne Handbuch) nicht auffindbar waren.
Meine Samsung KB-Kompaktkamera: Der Zoom hat mich immer beeindruckt (ok, ich kannte nix anderes...)
Gestört hat mich an allen, daß man für die Blitzabschaltung (oder -zuschaltung) immer zml viel in den Menüs rumtippern mußte.
Ob das jetzt irgendwie hilft, weiß ich nicht.
6. Habe ich schon Kameras in der engeren Auswahl?
Fragt nicht, warum:
Pentax K100D, K110D oder K100D super
Darauf bin ich aber nicht festgelegt.
Nicht in die Auswahl fällt Canon.
Heute war in in einem geilen Elektrogroßmarkt, da drängte mir der Verkäufer (und nicht: Berater) die Pentax K10D super förmlich auf. Die wäre gerade in der Werbung. Tolles Verkaufsargument.
Woran erkennt man einen guten Fotohändler (Einzelhandel)?, von irgendeinem Bauchgefühl und subjektiven Kriterien mal abgesehen. Gibt es "Testfragen"?
Nun hoffe ich, daß ich Euch nich zu sehr nerve und danke schonmal für die Antworten.
Gruß Richie