HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hilfe bei Umstieg von Nikon F 801 auf Digitalkamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
stollenschuh
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jan 09, 2008 11:55 am

Hilfe bei Umstieg von Nikon F 801 auf Digitalkamera

Beitrag von stollenschuh » Mi Jan 09, 2008 5:18 pm

Hallo Foristen,

bin neu hier, ist mein erstes Posting. Somit erst einmal hallo alle zusammen.

Ich benötige fachlichen Rat zu folgendem Punkt.

Ich möchte gerne nach langer Abstinenz wieder anfangen Fotos zu machen. Ich habe zur Zeit nur mit einer Canon Power Shot 540 mit 6 Mega Pixels fotografiert.

Habe aus der Vergangenheit noch eine Nikon F 801 mit AF Objektiven, keine Nikon sondern Sigma, sowie einen Nikon Blitz.

Gibt es die Möglichkeit, ein Nikon Gehäuse zu kaufen und die Objektive bzw. den Blitz weiter verwenden zu können?
Wenn ja, welches Gehäuse wäre zu empfehlen und was sind die Besonderheiten durch die Verwendung der alten AF Objektive.

Welche Kamera von Nikon wäre vergleichbar mit der F 801 bzw. welches auch ältere Modell macht Sinn.
Macht es überhaupt Sinn die alten Objektive weiter zu verwenden, oder ist es besser eine neue Kamera incl. dem passenden Objektiv zu kaufen?

Wie ihr seht, Fragen über Fragen. Wäre über Tipps sehr dankbar.

Gruß

Stollenschuh

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Jan 10, 2008 4:34 pm

Ja, schau Dir mal die D80 an. Die kleineren oder auch aelteren moechte ich Dir aus verschiedenen Gruenden nicht empfehlen.
Der Blitz funktioniert aber nur noch manuell oder mit (im Blitz) eingebauter Photozelle.
Dass Du durch den Crop Faktor den WW-Bereich Deiner alten Objektive verlierst, ist Dir klar :?:

Gruss
Heribert

Whiteline
postet oft
Beiträge: 155
Registriert: Do Jun 22, 2006 1:30 pm
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Whiteline » Sa Jan 12, 2008 2:48 pm

Hi,

zum Blitz kann ich Dir leider nichts sagen, aber Deine Objektive könntest Du sowohl an der D80, der D70 als auch an der D50 (falls noch erhältlich) nutzen. Definitiv nicht an der D40.

lg
Carmen

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<