HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamera von Pixmania - nie wieder !

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Fujipa
postet ab und zu
Beiträge: 38
Registriert: Sa Sep 08, 2007 10:25 am
Wohnort: Brakel

Kamera von Pixmania - nie wieder !

Beitrag von Fujipa » Di Jan 15, 2008 6:11 pm

Hallo liebe User ,


vor einiger Zeit schrieb ich folgendes über den Onlineshop Pixmania :



maigo ,

die Fujifilm 6500 gibt es neu noch für 235 € bei (Link wurde entfernt) - wenn es die Kamera sein sollte , würde ich mich sputen .

Aber pixmania hat 6 ganz gravierende negative Punkte :

1. - die Seite ist sehr unübersichtlich
2. - bei der Bestellung mußt die zweimal einen Extraservice in den Papierkorb schieben ; diese sind nämlich kostenpflichtig und werden einem mehr oder weniger freiwillig abgeboten
3. Bankverbindungsdaten werden nicht gesichert übertragen , daher würde ich per Überweisung bezahlen
4. der telefonische Kontakt funktioniert bei Aufgabe einer Bestellung gut , aber bei anderen Angelegenheiten wartet man 10 min . und länger ---- also bei anderen Angelegenheiten würde ich mich immer über Bestellung einwählen
5. Warenversand : Karton , darin Originalumkarton incl. Ware - d.h. kein weiteres , schützendes Verpackungsmaterial ( Noppenfolie , Plastikflocken ... )
6. nun kommt der Hammer : bei Rücksendung eines Artikel , muß man nach dortigem Wareneingang und - prüfung warten , bis man sein Geld zurück bekommt

Ist eine 40 tägige Rückerstattungfrist der Kaufsumme eigentlich rechtlich zulässig ?

Nichts desto trotz : der Shop ist etrust zertifiziert - die Ware ist neu , kommt zeitnah , man hat volle Garantie und für 235 € gibt es die Fujifilm Finepix S 6500 nirgends --- selbst bei ebay werden Gebrauchte ohne Garantie wesentlich höher gehandelt


- zu diesem Zeitpunkt stand ich dem Shop trotz einiger Ungereimtheiten dennoch irgendwie offen gegenüber .

Aber was nun kommt setzt dem ganzen die Krone auf . Heute rief ich bei Pixmania an , um zu erfragen , wo denn mein Geld für die zurückgesandte Fuji 6500 bliebe , schließlich habe ich am 12.12.2007 von meinem Rückgaberecht gebrauch gemacht und die Kamera zurückgeschickt . Nachdem ich aber einen Stern TV - Beitrag im Fernsehen verfolgte , in dem unter anderem der Pixmania - Shop getestet wurde , schoß ich gleich einige Beweisphotos bei der Verpackung der Ware . Der Rücksendung wurde die geforderte Rechnung und Bankdaten hinzugefügt .

Nach einigen Tagen erhielt ich die Eingangsbestätigung der zurückgesandten Ware. Nach einigen Tage wurde mir dann mitgeteilt , daß das Gerät getestet wurde und man auf meine Kontodaten warte , um die Rückerstattung vorzunehmen . Diese Mitteilung erfolgte aber in mehrfacher und unterschiedlicher Ausführung .


******Wir benötigen folgende Informationen:
- Name der Bank
- Kontoinhaber
- BLZ
- Kontonummer
und wenn möglich auch !!!!!! dort stand `wenn möglich ` !!!!!!!
- IBAN und
- SWIFT.




******Sehr geehrter Herr XXXXXX,
Vielen Dank für Ihre Mail und Ihr Interesse an Pixmania.
Bitte senden Sie Ihre internationale Bankverbindung (IBAN, SWIFT/BIC und Name der Bank) unter Angabe Ihrer Bestellnummer für die Rückbuchung.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kundenservice





SternTV im Hinterkopf mailte ich Pixmania die Kontonummer , die Bankleitzahl , den Namen meiner Bank und die Rechnungsnummer zu .

Mehrere Tage keine Antwort - bzw. was noch viel schlimmer ist -kein Geld . So rief ich wie gesagt heute an . Dieses Telefonat kostete mich wieder einige Euros , da ich es wieder versuchte einen anderen Einwahlbereich als Bestellungsaufgabe auszuprobieren . Nach einer 12 minutigen Wartezeit im Bereich der Rücksendung / Rückerstattung , wählte ich mich dann doch über Bestellungsaufgabe ein - nur so bekommt man jemanden an die Strippe .
Und der Person , die dann am anderen Ende der Leitung saß , würde ich mal gerne in einem dunklen Park begegnen - dann würde er sein Verhalten zu spüren bekommen . Das klingt übel , hat aber seine Gründe .
Ich fragte denn wo mein Geld bliebe . Antwort : Wir haben noch keine Kontodaten von Ihnen . Ich : Habe ich Ihnen am xxxx zugemailt , Bankleitzzahl etc. müsse reichen . Pixmania : Nein , wir brauchen BIC - IBAN . ( Die Person am anderen Ende der Leitung war schon jetzt recht ungehalten . ) Ich : Normalerweise reichen BLZ , Sitz der Bank und Kontonummer doch aus , um eine Überweisung durchzuführen . Pixmania : Meine Sie mir erklären zu müssen ......... .


Hallo kann ich nicht lesen ?




******Wir benötigen folgende Informationen:
- Name der Bank
- Kontoinhaber
- BLZ
- Kontonummer
und wenn möglich auch !!!!!! dort stand `wenn möglich ` !!!!!!!
- IBAN und
- SWIFT.



zudem wurden die Verbindungsdaten schon wie gefordert , der Rücksendung beigefügt .


Pixmania : Wenn Sie Ihr Geld wieder haben möchten , senden Sie mir BIC und IBAN zu , sonst gehen Sie leer aus . Und Tschüß ! - dann legte Mister Pixmania auf .



So jetzt dürft Ihr selbst entscheiden , ob Ihr Kunde bei diesem Shop werdet oder nicht .

Am 12.12.2007 leitete ich die Rücksendung ein - heute haben wir den 15.01.2008 und mein Geld habe ich immer noch nicht. S schlechte Erfahrungen habe ich noch nirgends gemacht .

Ich hoffe nur , daß mit der Rückerstattung meines Geldes , dann endlich auch nicht nur die geschäftliche Beziehung zu Pixmania eingestellt ist , sondern diese auch endlich aufhören , mir ständig mein Postfach mit Werbung zuzumüllen . Jeden Tag kommt ständig mindestens eine werbeträchtige Mail , obwohl es damals bei der Kamerabestellung extra Häkchen setzte , damit mir keine Mails zugesendet werden .

Benutzeravatar
Eleovaqui
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: Mi Jun 13, 2007 7:01 pm
Wohnort: Bad Soden am Taunus

Beitrag von Eleovaqui » Mi Jan 16, 2008 9:02 am

offensichtlich legen die sich so ihr Liquiditätspolster an.

IBAN und SWIFT sind im deutschen Zahlungsverkehr völlig unnötig, die braucht man nur für Auslandsüberweisungen.

Um des liebens Friedens willen und um Dein Geld zu bekommen, würde ich sie ihnen mailen. Sie stehen i.d.R. auf dem Kontoauszug drauf.

EDIT: solche Marotten sind der Grund, warum ich nicht übers Internet bestelle (außer Amazon).

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mi Jan 16, 2008 9:19 am

Eleovaqui hat geschrieben: IBAN und SWIFT sind im deutschen Zahlungsverkehr völlig unnötig, die braucht man nur für Auslandsüberweisungen.
Die Fa. Pixmania hat ihren Sitz in Frankreich.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Kamera von Pixmania - nie wieder !

Beitrag von Cano » Mi Jan 16, 2008 9:39 am

Fujipa hat geschrieben: vor einiger Zeit schrieb ich folgendes über den Onlineshop Pixmania : ...
Was andere über diesen Online-Shop schrieben >>>

(Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 16, 2008 10:10 am

Ich erspare mir selbst die Schilderung meiner Erlebnisse mit Pixmania. Nur so viel: Dieser Laden ist der schlechteste Online-Shop, der mir jemals untergekommen ist. Bei mir wandern E-Mails von Pixmania in den Spam-Ordner.

Grüße
Sabine

Benutzeravatar
ritzmo
postet oft
Beiträge: 191
Registriert: Do Aug 30, 2007 7:21 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von ritzmo » Mi Jan 16, 2008 11:22 am

Schön, das solch tolle Firmen auch mal in Foren angeprangert werden, um vllt einige vor einem Kauf dort zu bewahren.
Ich hatte bisher keine solch schlechte Erfahrung mit einem Online-Händler, guck mich aber vorher nach solchen Erfahrungsberichten von Kunden um.
Was den Service angeht, bleibt Amazon für mich die klare Nummer 1. Ich bestelle dort seit einigen Jahren und hatte noch nie Probleme (Kauf,Reklamation,Reparatur), ganz zu Schweigen von dem wirklich tollen Kundenservice. Und wenn man den Preis vergleicht, liegt Amazon immer sehr weit vorne.

Aufpassen sollte man auch auf Kundenerfahrungen auf den shopeigenen Seiten, die oft einfach vom Verkäufer selbst verfasst wurden.

gruß ritzmo

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Mi Jan 16, 2008 12:13 pm

ritzmo hat geschrieben:Was den Service angeht, bleibt Amazon für mich die klare Nummer 1. Ich bestelle dort seit einigen Jahren und hatte noch nie Probleme (Kauf,Reklamation,Reparatur), ganz zu Schweigen von dem wirklich tollen Kundenservice. Und wenn man den Preis vergleicht, liegt Amazon immer sehr weit vorne.
Ich persönlich versuche kaum bei Amazon einzukaufen, weil ich ungern möchte, dass meine ganzen Daten alle gesammelt bei einer Firma liegen. Aus dem gleichen Grund habe ich auch keine Payback-Karte o.ä.

Ich kaufe lieber vor Ort, und dafür 10 € teurer, aber mit dem guten Gefühl, dass sich der Einzelhandel im Ort dafür nicht auflöst, und mit einem Onlinehandel aus dem Keller weiter macht. Denn Wohnraumkeller sind deutlich günstiger als Geschäftsflächen.

Jörn
postet oft
Beiträge: 120
Registriert: Mi Jan 09, 2008 10:11 am

Beitrag von Jörn » Mi Jan 16, 2008 2:57 pm

hm, hatte mal einen ähnlichen Fall - jedoch nicht bei Pixmania - aber irgendwie passt es hier rein.

Fakt, Rücksendung: das Geld kam nicht (trotz mehreren Mails und Telefonaten). Nach angemessener Wartezeit, dann eine wirklich böse Mail mit der (von mir auch ernstgemeinten) Androhung die Angelegenheit an einen Anwalt weiter zu geben!

Das Geld war innerhalb einer Woche da :lol: Ähnliches habe ich schon öfters gehört.

Leider scheint es einige Firmen zu geben, die gerne Rücksendungen aussitzen wollen, es aber scheuen die Mehrkosten bei Einschaltung eines Anwaltes zu übernehmen. Deshalb kann ich nur dazu raten diesen Schritt zum einen Anzukündugen und auch durchzuführen!

Grüße

Jörn

Fujipa
postet ab und zu
Beiträge: 38
Registriert: Sa Sep 08, 2007 10:25 am
Wohnort: Brakel

Beitrag von Fujipa » Do Jan 17, 2008 6:19 pm

Eleovaqui hat geschrieben:offensichtlich legen die sich so ihr Liquiditätspolster an.

IBAN und SWIFT sind im deutschen Zahlungsverkehr völlig unnötig, die braucht man nur für Auslandsüberweisungen.

Um des liebens Friedens willen und um Dein Geld zu bekommen, würde ich sie ihnen mailen. Sie stehen i.d.R. auf dem Kontoauszug drauf.

EDIT: solche Marotten sind der Grund, warum ich nicht übers Internet bestelle (außer Amazon).

Ich entschloß mich gestern die `wenn möglichen `Daten zu übermitteln , in dem ich auf die Anfrage-Email antwortete . Nur leider ließ sich so nichts übermittel - da die Adresse falsch ist .
Also Daten über deren Homepage verschickt und weiter auf Antwort warten .

Aber eines weiß ich genau - bei so einem Laden werde ich nie wieder kaufen . Mein Favorit wird dann wohl auch Amazon.de sein , mit deren Leistung war ich bis jetzt immer sehr zufieden .

xtorsten
postet oft
Beiträge: 244
Registriert: Sa Nov 03, 2007 1:47 pm

Beitrag von xtorsten » Sa Jan 19, 2008 8:52 pm

das hört sich übel an - hoffe das wendet sich doch noch ohne Anwaltsstreß...

Ich hatte mal einen Kaufversuch bei Karstadt.de (ebenfalls eine S6500).
Ware war als lieferbar im webshop angegeben (auch noch zwei Tage nach meiner Bestellung).
Danach hat es über eine Woche gedauert, bis ich (mit mehreren Anfragen) dann mitgeteilt bekam, dass die Cam doch nicht lieferbar sei - Rückerstattung des Geldes würde eingeleitet.
Da ich ein mißtrauischer Mensch bin, habe ich noch einmal nach zwei oder drei Tagen angerufen und mir wurde gesagt, dass das Geld nicht zurück auf mein Konto sondern auf mein Kundenkonto bei denen gutgeschrieben würde. Nachdem ich meine Bankverbindung durchgegeben hatte kam dann jedoch tatsächlich auch das Geld zurück auf mein Konto.
Alles in allem haben die so um die 3 Wochen mit meinem Geld gewirtschaftet und wenn ich mich nicht reingekniet hätte vielleicht auch noch länger.

Im Gegensatz zu Dir bin ich da ja noch richtig gut bei weggekommen was?

Davon ab setze ich bei derartigem Streß inzwischen immer eine Frist, innerhalb der meine Forderungen zu erfüllen sind.
Ich weiß leider nicht, wie lange eine Auslandsüberweisung dauert (oder haben die ein Konto in D) und was da angemessen wäre.

Viele Grüße und viel Glück,
torsten

seno
postet ab und zu
Beiträge: 66
Registriert: Do Jan 17, 2008 8:00 pm

Beitrag von seno » Sa Jan 19, 2008 10:47 pm

Hy, traurige Erfahrung. Aber es gibt gründe onlinee zu kaufen, der Händler vor Ort ist nicht 10€ teurer, sondern erheblich (was auch Gründe hat: Personal, miete, Strom,...). Eine Kamera kostet bei unserem Foto-Shop 550€, im Internet bekomme ich sie mit Garantie u.s.w. für 450€. Aber befor man online kauft, sollte man immer nach Erfahrungsberichten Ausschau halten. Mit amazon kann man eigentlich kaum was falsch machen und die Preise sind auch ok. Aber deutlich billiger sind oft gewerbliche Händler bei ebay. Wenn man da auf die BEwertungen achtet, macht man beim Kauf wenig falsch. Aber ist die Ware mal kaputt, schauts oft nicht gut aus. man kann ja aber die kaputte Ware auch direkt zum hersteller einsenden.

Noch billiger sind oft gebrauchte Dinge bei ebay, da hat man zwar kein Umtauschrecht, dafür aber Rstgarantie (oft noch deutlich über ein jahr).
besonders hochwertige Artikel kann man sich ja vorher persönlich anschauen falls man in der Nähe wohnt.

Ich habe schon viele Dinge bei ebay geckauft, wowohl´neue von Händlern als auch gebrauchte. Und verkauft habe ich auch schon einiges. Und bisher hatte ich nur eine negative Erfahrung, aber das war bei einem 9€ artikel....

Fujipa
postet ab und zu
Beiträge: 38
Registriert: Sa Sep 08, 2007 10:25 am
Wohnort: Brakel

Beitrag von Fujipa » Di Feb 05, 2008 10:06 pm

So liebe Leute ,

heute war es endlich so weit - ich habe heute mein Geld zurückbekommen :lol: - ichkonnte es nicht glauben . Seit dem 12.12.2007 wartete ich auf mein Geld . In der Zwischenzeit habe ich dutzende von E-Mail ´s geschrieben und Telefonaten geführt .

In einem Gespräch sagte ich das sie ( pixmania ) mit meinem Kapital wirtschaften würde - darauf der Sachbearbeiter : Kapital - das sind doch nur lächerliche 266,90 € . ( Bei einem Kunden mag das auch wohl stimmen , aber bei 1000 Kunden ? )

In einem weiteren Telefonat beschimpfte mich mein Gesprächspartner und legte einfach auf und und und .... .

Dann erhielt ich eine Mail , in der mir mitgeteilt wurde , daß man mir mein Geld schon am 05.01.2008 überwiesen habe und ich Kontakt mit meiner Bank aufnehmen solle .
Am 05.01.2008 hatte ich spät Abends IBAN etc. übermittelt - wie sollte man dann an dem tag mein Geld überwiesen haben ? ---- schöne Hinhaltetaktik .

In weiteren Telefonaten hat man dann interne Fehler festgestellt --- warten Sie bitte , ich muß noch mal nachschauen .... ( 14 Cent pro min )

Ich weiß , nicht wie viele Stunden ich E-Mail Nachrichten schrieb , geschweige denn wieviel € ich vertelefonierte - nur eines weiß ich für mich genau :
....................................... Nie wieder pixmania !
........................................

kevboy182
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Mi Dez 26, 2007 10:13 pm

Beitrag von kevboy182 » Di Feb 05, 2008 11:30 pm

dito!

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Di Feb 05, 2008 11:54 pm

Kann mich dem Urteil über Pixmania wegen ähnlicher Erfahrungen nur anschließen.... Das hat System bei denen.

Nie wieder!!!!

orso7
postet oft
Beiträge: 360
Registriert: Di Nov 27, 2007 12:36 am
Wohnort: Wien

Beitrag von orso7 » Mi Feb 06, 2008 8:53 am

das ist einer der gründe warum auch ich lieber etwas mehr bezahle und zum fachgeschäft gehe, die beratung dort ist wirklich spitze (zumindestens in meinem meistbesuchten geschäft) und ich hatte auch noch nie irgendwelche probleme und sind wirklich flott auch bei auskunft über mail... (kommt oft paar minz später die antwort)

die einzigen onlineshops bei denen ich kaufe sind amazon und einige wenige die ihren sitz in österreich, am besten in wien haben...

aber vielen dank für den hinweis niemals bei dieser firma zu kaufen!!!

lg bruno
****
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron