HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DSLR mit Normal-Akkus und Liveview

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Starhunter
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Sa Feb 02, 2008 11:57 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Starhunter » So Feb 03, 2008 1:30 pm

Hmm, ich habe ca. einmal im Monat einen Einsatz, der die Kamera fordert.
Ich schätz mal, dass ich höchstens auf 4000 Verschlüsse im Jahr komme.
Haste schon recht, vielleicht sollte ich meine Überlegungen doch auf ein Gerät mit Lio-Akkus ausdehnen.
Andererseits, mein Sohn hat immer noch meine uralte Olympus 800.
Die ist schon rund 10 Jahre alt und fluppt immer noch einwandfrei.
...natürlich mit Mignon-Akkus ... :D

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 03, 2008 1:41 pm

Die Akkus will ich Dir nicht ausreden, meine erste Digitale, die S2pro (auch vom "Black CCD Death" Syndrom befallen) hatte auch noch 4 Mignons (und 2x CR123A für den internen Blitz).

Allerdings waren damals die Kapazitäten der Mignon Akkus nicht gerade berauschend und trotz 2100mAh Ansmann Akkus zum Schluss war es immer ein Glücksspiel, da die Anzeige bei der Kamera eigentlich bis vor dem letzten Bild immer voll angezeigt hat (Die Akkus sind mit der Spannung eingebrochen, wenn für das Speichern auf die Speicherkarte mal ein paar mA mehr angefordert wurden und die Kamera hat von Hier auf jetzt den Dienst versagt).

Kann aber auch eine Eigenart der S2 gewesen sein.

Wenn du die Oly myu 800 Digital meinst - Die hat keinen Verschluss (Jedenfalls dürfte Sie keinen haben, bei den Kompakten wird die Belichtungszeit durch Nullen des Sensors (Messung beginnt) und Zwischenspeichern der Information am Ende der Lichtmessung gebildet).

So jedenfalls funktioniert es nach meinem Wissen (Hörensagen).

[edit: Da die 800 Digital keine 10 Jahre alt ist kann es die nicht sein - Also den Teil bitte ignorieren - Ich sollte mal langsam einen Kaffee trinken um Waach zu werden]

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 03, 2008 1:51 pm

Ich würde mich bei Sony umschauen, zumal die gebrauchten Minolta
Objektive preiswert zu erwerben sind. :lol: :wink:

Benutzeravatar
Starhunter
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Sa Feb 02, 2008 11:57 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Starhunter » So Feb 03, 2008 3:59 pm

DSP hat geschrieben:Wenn du die Oly myu 800 Digital meinst - Die hat keinen Verschluss (Jedenfalls dürfte Sie keinen haben, bei den Kompakten wird die Belichtungszeit durch Nullen des Sensors (Messung beginnt) und Zwischenspeichern der Information am Ende der Lichtmessung gebildet).

So jedenfalls funktioniert es nach meinem Wissen (Hörensagen).

[edit: Da die 800 Digital keine 10 Jahre alt ist kann es die nicht sein - Also den Teil bitte ignorieren - Ich sollte mal langsam einen Kaffee trinken um Waach zu werden]Dirk
Es war eine Camedia, ein Klotz den du nicht so ohne weiteres in die normale Hosentasche kriegst.
Habe ich immerhin bis 2001 mit gearbeitet und tolle Bilder gemacht...

Jörn
postet oft
Beiträge: 120
Registriert: Mi Jan 09, 2008 10:11 am

Beitrag von Jörn » So Feb 03, 2008 10:49 pm

Starhunter hat geschrieben:Meine Anforderungen haben sich aus jahrelanger Erfahrung im beruflichen Alltag ergeben. Gelegentlich fahre ich durch ganz Deutschland, bearbeite Fotos in unseren Niederlassungen, dann weiter zum Nächsten usw. usw. Da will ich dann nicht auch noch ein Ladegerät mitschleppen.
und deine Cam soll 10 Jahre halten, dann würde ich mal mit deinem Arbeitgeber reden ... sorry, aber das hört sich merkwürdig an! Ein "Berufsfotograf" wird kaum in Abschnitten von 10 Jahren "denken" ...

Grüße

Jörn

PS. auch würde ich einen Firmenwagen mit Handschuhfach für das Ladergerät fordern *grins*

Benutzeravatar
Starhunter
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Sa Feb 02, 2008 11:57 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Starhunter » So Feb 03, 2008 11:12 pm

Jörn hat geschrieben:und deine Cam soll 10 Jahre halten, dann würde ich mal mit deinem Arbeitgeber reden ... sorry, aber das hört sich merkwürdig an! Ein "Berufsfotograf" wird kaum in Abschnitten von 10 Jahren "denken" ...
Ne, ich bin kein Berufsfotograf, sondern Verwalter und habe aufgrund unseres riesigen Immobilienbestandes ständig mit allen möglichen und unmöglichen Schäden zu tun.
Und die müssen halt dokumentiert werden.
Mein AG sponsert schon 1000 Ocken, aber dafür will ich das Beste haben, was ich kriegen kann.
Die Altgeräte wandern dann weiter zu meinem Sohn, der will ja auch noch ein paar Jahre was davon haben. :wink:

Benutzeravatar
Starhunter
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Sa Feb 02, 2008 11:57 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Starhunter » Mo Feb 04, 2008 11:52 pm

Nach Prüfung verschiedener DSLR-Daten bei digitalkamera.de habe ich mich für eine Pentax entschieden.
Bis auf Liveview hat die alles, was ich so brauche.
Ob der Kauf einer K200D oder einer K100D Super sinnvoller ist, habe ich als Anfrage mal in die Pentax-Abteilung des Forums gestellt.
Vielen Dank für eure Hinweise.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron