HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Was soll ich nur für eine Kamera kaufen?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Schöne Fee
wenige Posts

Was soll ich nur für eine Kamera kaufen?

Beitrag von Schöne Fee » Sa Aug 26, 2006 1:14 pm

hallo ihr!

Hab mich gerade bei euch im Forum angemeldet und schon einige Fragen an euch als "Experten". Ich hoffe ihr könnt mir helfen... :wink:
Also dann...: :arrow:
Ich brauche hauptsächlich eine Kamera für Tieraufnahmen. Also sollte sie schnell auslösen. Dazu kommt das ich unter anderem sehr kleine flinke Tiere habe( Wüstenrennmäuse) die schwierig zu fotografieren sind.
Habe in diesem zusammenhang etwas von Makro gehört.
Ein Bildstabilisator ist hier glaube ich auch nicht ganz schlecht wenn ich meine anderen Tiere fotografiere (Hunde/Hasen).

Ihr seht also es dreht sich viel um Tiere! :) Aber mir ist sehr wichtig das es eine Entscheidung für eine kamera ist die ich so schnell nicht bereue und mir in baldiger Zukunft keine neu kaufen muß/möchte.
Preislich habe ich so bis 400 Euro veranschlagt, am liebsten aber etwas drunter.

Bin um jeden Rat dankbar der mir weiter hilft...
LG Sarah

Gast

Beitrag von Gast » Sa Aug 26, 2006 1:28 pm

Makro hat eine Schärfentiefe im mm Bereich, da bekommst du die Viecher nie mit scharf (außer sie sind betäubt oder schnarchen).

Ein Bildstabilisator stabilisiert nur dein Gewackele der Kamera bei langen Belichtungszeiten (Die Tierchen vor der Kamera werden durch eine Bildstabi nicht für ein paar Sekunden eingefroren [Zeit angehalten a la Star Trek)] damit du in Ruhe die Viecherl fotografieren kannst).

Bei schnellen Objekten ist es wichtig, möglichst kurze Verschlußzeiten zu haben.

Dies bekommst du mit

a) viel Licht und/oder
b) hoher Lichtempfindlichkeit und/oder
c) hoher Lichtstärke des Objektivs hin.

Der AF sollte auch schnell sein (bzw. das Objektiv sollte in der Lage sein sich schnell auf die von der Kamera vorgegebene Entfernung einzustellen) - Dies sind dann in der Regel Objektive mit Ultraschallmotor.

Systembedingt (Scharfstellen über Sensor - Kontrastmessung während des Scharfstellens) sind Kompaktknipsen seh viel langsamer beim Scharfstellen als DSLRs mit speziellen AF-Sensoren (Schnittbild-Kontrastmessung (oder so ähnlich)).

foto-howto.de
wenige Posts
Beitrag von foto-howto.de » Sa Aug 26, 2006 3:49 pm

Schau dir mal die FZ20 bzw die neue FZ30 . Ich hab die FZ20 und bin auf dem Gebiet, was du willst vollkommen zufrieden.
+++ www.foto-howto.de
- Alles über digitale Fotografie +++

Schöne Fee
wenige Posts

Beitrag von Schöne Fee » Sa Aug 26, 2006 4:08 pm

Hallo nochmal!

Wie schauts denn mit der FZ7 aus? Oder der TZ1?
Weiß nicht ob ich lieber was klobiges haben möchte oder eher was handliches für in die Tasche zu stecken.
Macht doch einfach mal ein paar Vorschläge und ich gucke sie mir mal an...
Habe auch gerade die alte und neue Stiftung Warentest vor mir liegen, verwirrt mich aber immer mehr! :shock:
LG Sarah

Schöne Fee
wenige Posts

Beitrag von Schöne Fee » Mo Aug 28, 2006 5:59 pm

Ich habe mir jetzt die Sony DSC H2 bestellt über Internet.
Kostet da nur 319 € über Fachhändler.
Bin schon sehr gespannt!
LG Sarah

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<