HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bezahlbare Bridgekamera gesucht

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
exaflip
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 07, 2008 11:58 pm

Bezahlbare Bridgekamera gesucht

Beitrag von exaflip » Fr Feb 08, 2008 12:21 am

Hallo !

Ich bin auf der Suche nach einer Bridgekamera, in erster Linie kommts mir natürlich auf das Preis/Leistungsverhältnis an. Ich hatte auch schon mit dem Gedanken einer "richtigen" SLR gespielt, aber eigentlich lege ich nicht so viel Wert darauf, unbedingt den Sucher zu benutzen oder aus einem Haufen Objektive wählen zu können.
Bildqualität und Funktionsumfang der Bridekameras genügen mir eigentlich, und im Endeffekt würde ich die hunderten Euros die ich in eine SLR stecke wohl nicht wirklich nutzen, und das hat dann auch keinen Sinn. Eine Kompaktkamera ist aber auch nichts, da ich den erweiterten Funktionsumfang und vorallem den wesentlich größeren Zoom doch nicht missen möchte.
Die Frage nun also, was für ein Modell wähle ich? Momentan habe ich die DSC-H9 von Sony im Auge, das einzige was mich da stört ist das fehlende RAW-Format, das angeblich billige Gehäuse und der schwache Akku.
Preislich liegt die allerdings in einem interessanten Bereich, denn mehr als 350€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben, wenn man bedenkt, dass für 100€ mehr ja schon die ersten SLRs zu haben sind.

Für Alternativen bin ich natürlich gern offen, darum bin ich ja hier. Bezüglich Bildqualität und auch anderer Sachen gehen die Bewertungen für die H9 leider ziemlich weit auseinander, darum bin ich relativ unsicher wem da jetzt wirklich glauben zu schenken ist.

Danke schon jetzt für die Tipps !

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Bezahlbare Bridgekamera gesucht

Beitrag von Cano » Fr Feb 08, 2008 6:46 am

exaflip hat geschrieben:Momentan habe ich die DSC-H9 von Sony im Auge, ...
Da würde ich eher eine Lumix FZ18 ins Auge fassen.

Gruß
Cano

Nachtwind
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Feb 03, 2008 5:50 pm

Beitrag von Nachtwind » Fr Feb 08, 2008 7:46 am

Ich hab ebenso wie Du eine Bridge gesucht, aus ähnlichen Gründen. Gelandet bin ich bei der Fuji S6500FD. Hab sie bei nem Händler um die Ecke noch gefunden als Ladenhüter für 279€, aber grad heut morgen hat mir ein Freund nen Link geschickt, wo sie im Netz auch noch zu bekommen ist, allerdings für ein bissel mehr.
(Link wurde entfernt)
Ich bin mit der Kamera top zufrieden, gerade auch wegen der SLR-ähnlichen Bedienung, aber vor allem auch wegen der Bildqualität.
Beiträge und Bewertungen findest Du hier im Forum zu der Kamera genug :wink:

Benutzeravatar
Junkie
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Aug 02, 2007 12:32 am
Wohnort: Erlangen/Nürnberg

Beitrag von Junkie » Fr Feb 08, 2008 8:15 am

Die gängigen Kandidaten wurden ja schon genannt...ich würde zur Panasonic greifen. Schau Dir Testbilder an und nimm am Besten beide mal in die Hand, welche Dir besser liegt. Auch wegen Menüführung und Bedienung! Danach würde ich entscheiden!

exaflip
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 07, 2008 11:58 pm

Beitrag von exaflip » Fr Feb 08, 2008 11:26 am

Danke schonmal für die Ratschläge, die FZ18 klingt wirklich ziemlich interessant. So enormen Zoom brauche ich zwar gar nicht, aber die Kamera liegt im gleichen Preisbereich der H9 und hat keine von ihren Schwächen. Das einzige was mich noch skeptisch macht, ist dass ich überall lese dass schon bei Iso 200 bzw. spätestens bei 400 ziemliches Bildrauschen auftritt, und höhere Isowerte kaum brauchbar sind. Das ist aber bei der H9 laut Tests auch nicht anders, ich nehme mal an das lässt sich bei dieser Kameraklasse einfach nicht vermeiden. Ist zwar Schade, aber ich weiß nicht ob es mir das wert ist 150-200€ draufzulegen um eine SLR zu nehmen.
Ist der Unterschied von einer Kamera wie der FZ18 zu einer günstigen SLR wie der 400D (ich nenne sie weils nunmal momentan die "Volks-SLR" zu sein scheint) wirklich so gewaltig wie oft suggeriert wird ?

Nachtwind
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Feb 03, 2008 5:50 pm

Beitrag von Nachtwind » Fr Feb 08, 2008 11:31 am

gerade wegen des Rauschens hab ich mich für die S6500FD entscheiden, such doch mal hier im Forum nach "S6500FD", da findest Du viel genau darüber. Die FZ18 hatte ich mir auch angeschaut, bin aber (unter anderem) auch deshalb zur Fuji gekommen.

mfG

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 08, 2008 11:31 am

(Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 08, 2008 11:34 am

Hoppla, so sollte es sein:

(Link wurde entfernt)

exaflip
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 07, 2008 11:58 pm

Beitrag von exaflip » Fr Feb 08, 2008 12:44 pm

RecliffD hat geschrieben:Hoppla, so sollte es sein:

(Link wurde entfernt)
Gar nicht mal uninteressant, es wundert mich bloß dass ich die Kamera nirgends ausser bei Amazon finde, selbst die Preisvergleichseiten haben nur sehr wenige Shops drinnen die das Teil überhaupt verkaufen, das kommt mir irgendwie seltsam vor. Hat das einen Grund? Ansonsten klingt die tatsächlich nicht schlecht.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Feb 08, 2008 12:52 pm

exaflip hat geschrieben:Hat das einen Grund?
Ja. Die Kamera wird nicht mehr produziert und ist nur noch als Ladenhüter erhältlich.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 08, 2008 12:53 pm

Sie war ursprünglich nicht für den deutschen Markt vorgesehen, deshalb ist sie nicht so weit verbreitet. Sie ist der Vorgänger der K100D, hat keinen optischen Bildstabilisator, ist aber ansonsten genauso gut.

-Preis/Leistungsverhältnis hervorragend
-normale AA-Batterien/Akkus
-praktisch 3fach-Zoom
-ordentliches Kit-Objektiv

Ich besitze sie selber, deshalb die Empfehlung.

exaflip
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 07, 2008 11:58 pm

Beitrag von exaflip » Fr Feb 08, 2008 1:02 pm

Optischer Bildstabilisator wäre natürlich schon nett, dafür ist sie unschlagbar günstig für eine SLR. Ich bin immernoch ein wenig hin und hergerissen zwischen Bridge und SLR, das einzige was an einer SLR für mich spricht ist eigentlich der größere Bildsensor und die damit verbundenen schöneren Fotos, auf den Sucher lege ich wie schon gesagt nicht soo wahnsinnig viel wert. Ich mache sehr gerne Nachtaufnahmen, und habe Angst dass mich eine Bridgekamera am Ende dann doch enttäuscht. Andererseits hätte ich auch gern eine Videofunktion, da ich auch gerne mal kurz was aufnehme, und das geht mit der Bridgeklasse ja mittlerweile relativ gut.
Ich denke ich werd mir einfach mal nachher im Laden ein paar Kameras anschauen und sehen ob mir das hilft.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Fr Feb 08, 2008 1:06 pm

... für 10€ mehr gäbs auch die k100d super; wahlweise mit 18-55 oder 50-200...

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » Fr Feb 08, 2008 1:15 pm

Hallo,
ich hab mir vor kurzem die K100D Super für 450,- € mit Kit-Objektiv gekauft. Und nun auch ein gebrauchtes Telezoom bei Ebay für 20 €. Das manuelle einstellen fällt mir gar nicht schwer, obwohl ich es vorher noch nie gemacht habe. Ich bin begeistert. Sowas findest du wahrscheinlich bei keinem anderen Hersteller.
lg
Conny

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 08, 2008 1:19 pm

Wenn du gerne Nachtaufnahmen machst, dann schieb den Bridge-Gedanken schnell beiseite. Da ist eine DSLR unabdingbar.

Was die Videofunktion betrifft:
Die istDL2 hat keine. Das liegt daran, dass man (auch mit einer Einsteiger-SLR) generell schon in semi-professionellen Bereich ist. Und da hat eine Videofunktion eigentlich nichts zu suchen.

Ich finde es löblich, dass du dir offenbar genaue Gedanken machst, was du mit der Kamera alles machen willst. Letztendlich muss du selber wissen, was dir wichtiger ist.

Langer Zoombereich, Video = Bridge
Wechselobjektive, geringes Bildrauschen = DSLR

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<