HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung bei einer Digitalkamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
kakashi
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: So Feb 03, 2008 6:16 pm

Kaufberatung bei einer Digitalkamera

Beitrag von kakashi » Sa Feb 09, 2008 1:47 pm

Hallo :)

Ich hatte schonmal einen Thread dazu eröffnet, bloß ich hatte damals nicht den Überblick. Nach längerem durchstöbern durch das Internet bin ich schon mein Ziel sehr nah eine Digitalkamera zu kaufen, aber ganz sicher bin ich mir noch nicht

Folgendes erwarte ich:

- Ab 8 Megapixel
- Optischer Zoom ab 5, 6
- Videoauflösung soll in 720p sein
- während dem videofilmen möchte ich zoomen ohne das das bild unscharf wird

Das sind eigentlich die wichtigsten Erwartungen, wie meine Digitalkamera sein soll. Ich habe mich auch schon umgeguckt und mir ist die Digitalkamera "Kodak EasyShare Z1275" aufgefallen.
Aber das Problem besteht darin das das bild unscharf wird, wenn man beim Filmen zoomt

Ich hoffe Ihr könnt mir eine Digitalkamera empfehlen, die meinen Erwartungen entsprechen
Zuletzt geändert von kakashi am Sa Feb 09, 2008 2:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Sa Feb 09, 2008 2:06 pm

Hi

Falls die Videos mit Ton sein sollen, achte auf ein manuelles Zoom. Die motorgetriebenen sind akustisch oft nicht entkoppelt und verursachen Störgeräusche.
Bei Ultraschallgetriebenen Zooms könnte es auch klappen, allerdings sind die meist noch teurer als manuelle und im Kompakt/Bridgebereich auch noch recht selten und teuer.

Grüße
Nasus

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Sa Feb 09, 2008 5:41 pm

Du suchst also eine Eier legende Wollmilchsau? Und das ganze dann wahrscheinlich für höchstens 150 Euro? :)

Bei der (nicht empfehlenswerten) Nikon Coolpix L12 konnte man einstellen, dass permanent fokussiert wird. Das Rappeln des miesen Autofokus hörte man dann aber auch im Video. Und 720p ..... naja. Bei solchen ANsprüchen würde ich dann doch eher an einen Camcorder denken. Man muss sich schon entscheiden was man will. Man kann natürlich alles in einem haben - Wie bei einem Handy. Aber das kann dann eben nur von allem ein Bisschen und nichts wirklich überzeugend.
Zuletzt geändert von Malik07 am So Feb 10, 2008 12:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Sa Feb 09, 2008 8:43 pm

Für 150 Euro pro Stunde kannst du eventuell jemand finden. ;-)

kakashi
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: So Feb 03, 2008 6:16 pm

Beitrag von kakashi » So Feb 10, 2008 4:51 pm

Vielen Dank
Eine Frage noch:

Im März soll die Panasonic Lumix DMC-TZ5 rauskommen und sie gefällt mir schon sehr bloß hat sie "nur" 9,1 Megapixel und ich denke immer das die Digitalkamera lieber 12 Megapixel haben sollten oder soviel wie möglich. Ich weiß das die Megapixel Marketing ist aber was ist denn jetzt wirklich der Unterschied ob ich eine 9 oder 12 Megapixel Digitalkamera habe?

was sind denn die Vorteile bei einer 12 Megapixel Digitalkamera die die eine 9 Megapixel Digitalkamera nicht erfüllen kann?
Zuletzt geändert von kakashi am So Feb 10, 2008 8:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » So Feb 10, 2008 5:01 pm

Ich weis ja nicht, ob Du die Antworten auf deine Fragen auch liest, aber 12 Megapixel bringen bei Kompaktkameras nur Nachteile; was war an meiner letzten Antwort auf diese Frage unklar und warum hast Du da nicht nachgehakt?
Schau lieber mal, ob die Faltoptik diverser Kompaktknipsen überhaupt so weit auflösen, da gibt es auch physikalische Grenzen (die mangels Qualität meist eh nicht erreicht werden).

Grüße
Nasus

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Mo Feb 11, 2008 3:31 pm

Ich habe keine Lust es zu erklären, aber "nur" 9 MP reichen völlig aus.

Hier mal nachlesen: http://6mpixel.org/

Also bei der Pana Dingsda 55 hätte ich sofort gesagt "Finger weg". Ob ein neues Modell da so viel besser ist kann ich ohne Daten und Testbilder nicht sagen.

Habe gerade nachgesehen und etwas gefunden. Der Sensor davon ist auch nicht der Hit. Würde von dem Teil also abraten.

kakashi
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: So Feb 03, 2008 6:16 pm

Beitrag von kakashi » Mo Feb 11, 2008 10:04 pm

Wie sieht es eigentlich mit Posters aus?
Wenn z.B. meine Digitalkamera 9 Megapixel hat und somit "nur" eine Größe von 3488x2616 fotografieren kann aber ich noch ein größeres Poster möchte das die 3488x2616 überschreiten soll. Gibt es dann ein Anbieter der dann mir ein größeres Poster machen kann obwohl das geschossene Bild kleiner ist?
und ohne Qualitätsverlust?

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Mo Feb 11, 2008 10:13 pm

Tja -mit den "Posters" sieht es so aus wie im richtigen Leben. Wenn die 5 Liter Farbe fürs Wohnzimmer nicht reichen - dann wird verdünnt. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Jörn
postet oft
Beiträge: 120
Registriert: Mi Jan 09, 2008 10:11 am

Beitrag von Jörn » Di Feb 12, 2008 12:40 am

kakashi hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich mit Posters aus?
Wenn z.B. meine Digitalkamera 9 Megapixel hat und somit "nur" eine
hm, ich kann mich täuschen, aber ich vermute, dass ein "Poster" von einer Kompakt- oder Bridgekamera mit 12 Megapixel mehr als besch...en aussehen wird ;-)

Grüße

Jörn

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Di Feb 12, 2008 2:56 pm

Nein. Das kommt eben auf die Bildqualität an. Und wenn man Bilder von DSLRs auf 100% am Bildschirm vergrößert sieht man auch dabei, dass diese nicht wirklich scharf sind.

Und bevor man "Posters" bestellt, sollte man sich mal einen Duden durchlesen :)

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Di Feb 12, 2008 3:08 pm

3488x2616 sagt doch nicht, welche Abmessungen das Poster hat. Rechne dir doch aus, mit welcher Kamera- und welcher Druckauflösung Du auf welche Abmessungen kommst. (Anleitung dazu gibts sogar in einem der Sticky-Threads;))
...was noch lange nicht heist, dass man mit 12Mp automatisch ein riesen Poster erstellen kann...das Problem mit der Bildqualität wurde ja schon angesprochen.

Grüße
Nasus

fischi
postet oft
Beiträge: 142
Registriert: Fr Feb 17, 2006 1:09 am
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von fischi » Di Feb 12, 2008 6:32 pm

@kakashi

Lies einfach mal (Link wurde entfernt) durch. Da werden wohl die meisten deiner Fragen beantwortet.

Gruß Frank

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron