HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

K100D Super mit Tamron AF 18-250mm

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Starhunter
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Sa Feb 02, 2008 11:57 pm
Wohnort: Dortmund

K100D Super mit Tamron AF 18-250mm

Beitrag von Starhunter » Do Feb 07, 2008 9:29 pm

Hallöle,
auf der Suche nach einem vernünftigen Objektiv mit einem brauchbaren Zoombereich bin ich über das (Link wurde entfernt) gestolpert.
Dieses Objektiv gibts (Link wurde entfernt) mit der K100D Super für 770,- € im Bundle.
Den Preis halte ich für ok, oder gibt's das irgendwo preisgünstiger?
Halten die Experten unter euch das Tamron-Objektiv für brauchbar, oder gibt es in dieser Zoom-Klasse was besseres?

orso7
postet oft
Beiträge: 360
Registriert: Di Nov 27, 2007 12:36 am
Wohnort: Wien

Beitrag von orso7 » Do Feb 07, 2008 10:55 pm

hab mit dem objektiv keine erfahrungen, aber hab mir sagen lassen das es recht gut is... ganz besonder is es ein tolles universal objektiv und deckt viele brennweiten ab, damit musst du selten wechseln ...

der preis is oke is sogar 10 euro günstiger als mans sonst in österreich bekommt...

lg bruno
****
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Feb 08, 2008 1:08 am

Aus vielen Gruenden wuerde ich immer eine 2- (oder mehr)- Objektiv-Loesung bevorzugen.
Das Doppelkit kostet weniger und bietet mehr.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
Starhunter
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Sa Feb 02, 2008 11:57 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Starhunter » Fr Feb 08, 2008 7:49 pm

heribert stahl hat geschrieben:Aus vielen Gruenden wuerde ich immer eine 2- (oder mehr)- Objektiv-Loesung bevorzugen.
Das Doppelkit kostet weniger und bietet mehr.
Ja, da stimme ich dir zu.
Zunächst soll diese Kombination meine bisherige Lumix FZ10 ersetzen. Dabei gehe ich davon aus, dass selbst unter ungünstigen Bedingungen - ein solches Objektiv ist halt nur ein Kompromiss - die Bildqualität immer noch unter allen Umständen besser sein dürfte, als bei einer Bridge.
Was ich will, ist erstmal eine "bessere" Bridge. :wink:
Beim späteren Einsatz wird sich zeigen, ob ich mir für spezielle Motive noch einige Weit- und Teleobjektive mit Festbrennweite zulege.
Wenn ich mir aber schon ein Kompromissobjektiv kaufe, dann will ich schon was Ordentliches haben und dazu interessiert mich halt, ob zu diesem Objektiv Erfahrungswerte vorliegen, oder ob es was besseres gibt.

Beispiel:
Ich hatte kürzlich einen Termin mit einem Gutachter wegen eines abgebrannten Güteraufzugs. Der kam natürlich mit seinem dicken Fotokoffer, einem Aktenkoffer, sein Händi klingelte und Notizen wollte wollte der sich auch noch machen.
Wir gehen also in den Maschinenraum, alles voll Öl, Staub, Dreck, einfach nur Bäh. Man konnte nirgends etwas abstellen. Der hätte seinen ganzen Kram in den Schmier stellen müssen, um ein Objektiv zu wechseln.
Er also wieder raus und bringt seine ganzen Klüngeln zu seinem Auto.
5 Minuten später kommt er ohne die ganzen Taschen wieder. Diesmal hatte er nur noch ne Canon Ixus 950 und ein Diktiergerät dabei.

In solche Situationen komme ich auch öfters und da will ich ein Objektiv für alles haben, also möglichst wenig mit mir herumschleppen.
Wenn ich vorher weiß, was mich erwartet, ist das natürlich was anderes. Nur in meinem Job kann ich die Umgebungsbedingungen nicht planen.
Eine DSLR in der Eingangs erwähnten Kombination würde nämlich hervorragend noch so eben in meine Gürtelfototasche passen.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Feb 08, 2008 11:40 pm

Ich weiss natuerlich nicht, welche Brennweiten Deine Taetigkeit erfordert, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es dazu 200mm braucht, die dazu noch so lichtschwach sein duerfen.
Ein 18-250mm gibt es auch von Pentax, es ist baugleich und wird von Tamron mit Pentax Verguetung hergestellt.
Das Tamron 2,8/17-50mm kommt demnaechst fuer Pentax Anschluss. Vielleicht reicht Dir dieser Brennweitenbereich ja schon aus und Du sparst Dir damit den Blitz :?:

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
Starhunter
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Sa Feb 02, 2008 11:57 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Starhunter » Sa Feb 09, 2008 9:43 am

heribert stahl hat geschrieben:Ich weiss natuerlich nicht, welche Brennweiten Deine Taetigkeit erfordert, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es dazu 200mm braucht, die dazu noch so lichtschwach sein duerfen.
Ein 18-250mm gibt es auch von Pentax, es ist baugleich und wird von Tamron mit Pentax Verguetung hergestellt.
Das Tamron 2,8/17-50mm kommt demnaechst fuer Pentax Anschluss. Vielleicht reicht Dir dieser Brennweitenbereich ja schon aus und Du sparst Dir damit den Blitz :?:

Gruss
Heribert
Danke für deinen Tipp.
Neulich musste ich eine Fassade fotografieren, weil in der Fensterumgebung einer Wohnung Wasser nach innen (1.Etage) eindrang.
Von der anderen Straßenseite konnte ich mit der vollen Brennweite hervorragende Fassadendetails schießen. Beim Mieter selbst stellte sich dann noch ein undichter Fensterbankanschluss heraus, den ich aus dem Fenster heraus mit der Makrofunktion ebenfalls detailgetreu aufnehmen konnte.
Von daher ist ein multifunktionales Objektiv von Vorteil. Bei Tageslicht ist die Bildqualität hervorragend, so dass ich die schlechtere Lichtstärke in Kauf nehmen kann.

Ich habe keinen Vergleich hinsichtlich der Lichtstärke einer DSLR mit einem 18-250mm F/3,5-6,3. Ich könnte mir vorstellen, dass eine DSLR mit so einem einem Objektiv immer noch besser mit schwierigen Lichtverhältnissen klarkommt, als eine Brigde.

Allerdings tendiere ich dazu, eventuell zusätzlich auf ein Objektiv, wie das von dir erwähnte Tamron 2,8/17-50mmm zuzugreifen. Es müsste dann aber auch Makro-tauglich sein. Ich bezweifle nämlich, dass die 27 cm Mindestabstand vom Motiv ausreichen, z.B. bei der Detailerfassung von SMD-Platinen o.ä.

Gruß
Ulli

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Feb 09, 2008 10:30 am

Starhunter hat geschrieben:Allerdings tendiere ich dazu, eventuell zusätzlich auf ein Objektiv, wie das von dir erwähnte Tamron 2,8/17-50mmm zuzugreifen. Es müsste dann aber auch Makro-tauglich sein. Ich bezweifle nämlich, dass die 27 cm Mindestabstand vom Motiv ausreichen, z.B. bei der Detailerfassung von SMD-Platinen o.ä.
Naja "Macro" ist so eine Sache. So richtig geht das nur mit Macroobjektiven. So fuer den "Hausgebrauch" und nur um was "gross" zu zeigen reicht auch die "Macrofunktion" einiger Objektive.
Das Tamron 70-300mm z.B. ist da sehr guenstig (150 Euro) und ordentlich.
Auf jeden Fall gehen aber diese grossen Abbildungsmassstaebe nur mit Stativ! . Der Bildstabi nuetz im Nahbereich naemlich nichts.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Feb 09, 2008 10:31 am

Starhunter hat geschrieben:.Von der anderen Straßenseite konnte ich mit der vollen Brennweite hervorragende Fassadendetails schießen. Beim Mieter selbst stellte sich dann noch ein undichter Fensterbankanschluss heraus, den ich aus dem Fenster heraus mit der Makrofunktion ebenfalls detailgetreu aufnehmen konnte.

Vorschlag: Tamron 2,8/17-50 oder Sigma 2,8/18-50 EX Makro, und dazu ein Cosina/Soligor 3,5/100 Makroobjektiv, das ein echtes Makro ist, und man auch als Tele benutzen kann.
Bei Deinen Anwendungen kannst Du nämlich locker wechseln, ein 18-200 oder 18-250 ist wirklich nur dann sinnvoll wenn Du auf Reisen bist oder im Berg hängst oder im Bus eingequetscht und ständig andere Brennweiten brauchst. Ein Superzoom ist nämlich keine Alleskönnerlinse, sondern im Gegenteil ein Spezialobjektiv. So sollte man es sehen um nicht enttäuscht zu werden.

In der Zoom-Klasse gibts nur das Tamron, in der Klasse 18-200 gibts als Bestlösung das Nikkor 18-200 VR, das aber nicht auf die Pentax passt.

fibbo

Benutzeravatar
TschiTschi
postet ab und zu
Beiträge: 29
Registriert: Fr Dez 28, 2007 10:27 am
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: K100D Super mit Tamron AF 18-250mm

Beitrag von TschiTschi » So Feb 10, 2008 10:10 pm

Starhunter hat geschrieben:Suche nach einem vernünftigen Objektiv mit einem brauchbaren Zoombereich
Das schließt sich (fast) gegenseitig aus!

GG

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: K100D Super mit Tamron AF 18-250mm

Beitrag von fibbo » Mo Feb 11, 2008 2:19 am

TschiTschi hat geschrieben:
Starhunter hat geschrieben:Suche nach einem vernünftigen Objektiv mit einem brauchbaren Zoombereich
Das schließt sich (fast) gegenseitig aus!

... und vernünftige Linsen machen eh keinen Spass ;-) Basketball in der Halle würde ich wahrscheinlich mit einem 1,2/50mm bei f=2,2 aufnehmen. In der Hoffnung, dass eines von 5 Fotos wirklich scharf wird ;-)

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Mo Feb 11, 2008 3:13 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » Mo Feb 11, 2008 2:27 am

Dein Tamron dürfte zu Lichtschwach sein für gute Bilder. Schon alleine wegen der schnellen Bewegungen.

Benutzeravatar
Starhunter
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Sa Feb 02, 2008 11:57 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Starhunter » Di Feb 12, 2008 9:42 pm

Bommelnator hat geschrieben:Dein Tamron dürfte zu Lichtschwach sein für gute Bilder. Schon alleine wegen der schnellen Bewegungen.
Welches Tamron meinst du?
Ich hatte schon mit dem SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II LD Aspherical [IF] geliebäugelt.
Ist mit 2,8 doch relativ lichtstark, oder?
Ach ja, weiß jemand, wann es die Pentax K200D im Handel gibt? Die Aussage Frühjahr 2008 ist mir ziemlich schwammig.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Feb 12, 2008 11:39 pm

Starhunter hat geschrieben:Welches Tamron meinst du?
Ich hatte schon mit dem SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II LD Aspherical [IF] geliebäugelt.
Ist mit 2,8 doch relativ lichtstark, oder?
Ach ja, weiß jemand, wann es die Pentax K200D im Handel gibt? Die Aussage Frühjahr 2008 ist mir ziemlich schwammig.
Die ersten K20D sollen Anfang Maerz in den Handel kommen. Bei der K200 war letzten Freitag noch nicht mal die Firmware fertig. Das dauert also noch. Solange es aber noch die K10D so preiswert gibt, muss man die K200D nicht unbedingt vermissen.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
Starhunter
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Sa Feb 02, 2008 11:57 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Starhunter » Di Feb 12, 2008 11:50 pm

Ne, ich weiß nich, die K10 ist größer, schwerer und kann noch nicht mal normale Mignon-Akkus aufnehmen.
Dann doch lieber noch'n bisschen warten.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Feb 12, 2008 11:52 pm

Starhunter hat geschrieben:...Welches Tamron meinst du?

er meint das 18-200 oder vielmehr 18-250. Das Tamron 2,8/17-50 ist ein lichtstarkes Zoom, ja. ich habs an der Nikon/Fuji und es ist wunderbar.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron