Beitrag
von seran » Do Feb 14, 2008 12:18 pm
Hallo zusammen,
da ich vor einer Woche erfahren habe, dass ich nach 9 Jahren wieder Papa werde, habe ich mich entschlossen meine Foto/Video Ausrüstung auf den neuesten Stand zu bringen.
Im Moment besitze ich die Traveller DC-5300 (3 MP Digitalkamera), die es 2003 bei Aldi gab und den Medion MD 9021, einen steinalten Mini-DV Camcorder. Mit beiden bin ich nicht wirklich zufrieden, habe sie aber aus Mangel eines guten Grundes bis jetzt noch nicht ersetzt.
Für meine Eltern habe ich letztes Jahr die Panasonic Lumix DMC-TZ1 erworben und bin von dieser Kamera wirklich begeistert. Die Fotoqualität ist für meine Verhältnisse mehr als ausreichend und auch die Videoqualität ist in Ordnung, auch wenn wenn Sie noch keinen Camcorder ersetzen kann (schlechte Tonqualität, etwas schwammige Bewegungen, unpraktisches Aufzeichnungsformat (MJEPG)).
Da diese Kamera nun aber auch schon wieder ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, frage ich mich, ob es nicht mittlerweile Alternativen gibt, die diese Schwächen nicht mehr haben.
Mein Budget beträgt ca. 300 Euro und was die Größe betrifft, so ist die TZ1 das Limit, größer sollte sie wirklich nicht sein.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
LG
Torsten