HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon oder Nikon Ausrüstung?????????

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gabi.K.
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jan 14, 2008 7:56 am

Canon oder Nikon Ausrüstung?????????

Beitrag von Gabi.K. » Mo Feb 18, 2008 3:32 pm

Hallihallo,

juhuuuuuuu! ich habe nechste Woche meinen Geburtstag und mein Freund bezahlt mir eine Fotoausrüstung. Ich möchte eine DLSR von Canon oder Nikon weis aber nicht welche ich mit Objektiven nehmen soll.
Ich darf 2500Euro ausgeben aber nicht mehr und brauch alles was man für schöne Bilder braucht. Kann mir jemand von euch helfen eine Liste machen von allem. Dann kann ich ins Geschäft gehen und das holen.
Dann kann ich euch gaaanz schöne Bilder von mir zeigen. Wir fahren nach Kalabrien und Sizielien und dort mach ich dann gute Fotos. Dann freue ich mich schon auf eure Komentare :D :D :D :D :D :D :D :D
voll mit Freude Gabi.K.

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Mo Feb 18, 2008 3:37 pm

Ei, da hast Du ja ein ordentliches Budget. Soll es nur für Landschaftsaufnahmen sein? Mit oder ohne Blitz(e), sicher ein Stativ... Schreib mal ein bissle mehr, was Du damit genau machen willst, dann hilft Dir sicher wer weiter.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Feb 18, 2008 3:51 pm

Hi Gabi

Die aller aller wichtigste Investition wäre ein Ausweis für die Stadtbibliothek; erstmal Literatur zu "Theoriekram" durchwälzen. Die wichtigsten Dinge kapiert man auch mit einer Lochkamera, deine Kompakte ist schon fast zu gut ;)
Vor dem Urlaub und mit diesem Grundwissen solltest Du dann einen Fotokurs belegen.
Gute Bilder kommen nicht von einer guten Ausrüstung. Spasseshalber werd ich heute mal mit einer 100€ Kamera und 8€ Stativ knipsen und ein oder zwei Bilder hier einstellen, nur mal so als Anregung. Vielleicht auch noch ein Vergleichsbild mit teurerem Stativ.

Grüße
Nasus

Gabi.K.
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jan 14, 2008 7:56 am

Beitrag von Gabi.K. » Mo Feb 18, 2008 4:02 pm

Eine Kompakte Kamera habe ich schon und mein Freund hat gesagt meine Fotos sind ganz schön. Ich mag gern Landschaft fotografieren und Leute und Tiere. Ich habe immer schon eine DLSR haben wollen weil meine Kollegin auch eine hat. Aber die leiht sie mir nicht.
Weil ich jetzt Geburtstag habe bekomme ich die jetzt endlich. Ich habe gedacht weil ihr hier sooo nett seit könnt ihr mir helfen was für eine ich nehmen soll. Ich brauche auch einen Blitz und ein Stativ und gute Objektive. Dann zeige ich euch was ich für schööööne Bilder machen kann. Darauf freue ich mich weil ihr hier so nett seit. In Urlaub fahren wir im März einen Monat lang weil wir alles anschauen möchten und ich kann alles fotografieren.
Gaaanz liebe Grüße Gabi.K. :D :D :D

Benutzeravatar
Frank Johnen
postet ab und zu
Beiträge: 66
Registriert: Fr Feb 15, 2008 12:34 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Frank Johnen » Mo Feb 18, 2008 8:51 pm

köstlich :lol:
Zuletzt geändert von Frank Johnen am Mo Feb 18, 2008 8:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Re: Canon oder Nikon Ausrüstung?????????

Beitrag von solE500 » Mo Feb 18, 2008 8:54 pm

Gabi.K. hat geschrieben:Wir fahren nach Kalabrien und Sizielien ...
Dann sollte die Ausrüstung wohl besser nicht so teuer aussehen. :wink:

Du musst Dich halt entscheiden ob Canon oder Nikon. Die Einsteigermodelle sind bei beiden in ihrer Funktionalität etwas beschnitten. Für die nächst höhere Klasse geht schon mal die Hälfte Deines Budgets drauf und für gute Linsen bleibt dann nicht mehr so viel übrig. Wenn Du aber einmal gute Objektive hast, fällt ein Systemwechsel schwer.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mo Feb 18, 2008 9:31 pm

Schau aber auch mal was die anderen bieten - außer Canon und Nikon gint es nämlich noch andere Marken.

Mit deinem Budget würde ich z.B. von Olympus zusammenstellen:

- Kamera E-510 500.-
- Objektiv Zuiko 12-60/2,8-4,0 900.-
- Objektiv Zuiko D 4,0-5,6/70-300 ED 400.-
- Blitz Metz Mecablitz 58 300.-
- Tasche 100.-
- Speicherkarten 100.-
- Stativ 250.-

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Mo Feb 18, 2008 9:41 pm

Zeig uns doch jetzt schon mal schöne liebe Fotos von Dir - dann können wir Dich vielleicht noch besser beraten!
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Gabi.K.
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jan 14, 2008 7:56 am

Beitrag von Gabi.K. » Mo Feb 18, 2008 11:08 pm

Gaaanz lieben dank Wolfgang. Ich drucke mir das aus. Olympus ist auch gut glaube ich. Ich gehe ins Geschäft und frage ob sie das haben. Ich habe zuerst gedacht das Canon und Nikon am besten sind.
Daaaanke nochmal Gabi.K. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Mo Feb 18, 2008 11:20 pm

Irgendwie kann ich mich eines Grinsens nicht erwehren...

Gabi: Vergiss bitte nicht:
UV-Filter für die Objektive und einen Kabelauslöser für die Olympus!

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » Mo Feb 18, 2008 11:24 pm

Gabi.K. hat geschrieben: Ich habe zuerst gedacht das Canon und Nikon am besten sind.
Pentax, Olympus und Sony keinesfalls schlechter. Aber jeder hat bestimmte Anforderungen und legt Wert auf bestimmte Features. Wofür Du Dich auch entscheidest, wirklich schlechte DSLRs gibt´s eigentlich nicht mehr.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Feb 18, 2008 11:53 pm

Gabi.K. hat geschrieben:Olympus ist auch gut glaube ich.
Jedenfalls besser als Canon oder Nikon, denn mit einer Kamera dieser beiden Hersteller läuft fast jeder rum. Aber so richtig exklusiv ist Olympus auch nicht. Deshalb würde ich Dir zu einer Sigma-DSLR raten. So eine Sigma macht richtig was her, denn es gibt nur ganz wenige, die eine besitzen. Da wird Deine Kollegin blaß vor Neid.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Mo Feb 18, 2008 11:56 pm

Cano hat absolut recht! Warum nehmen selbst Nikon/Canon-Fotografen Sigma-Objektive? Weil sie insgeheim wissen: Sigma ist das was alle wollen und nur wenige haben!

Jörn
postet oft
Beiträge: 120
Registriert: Mi Jan 09, 2008 10:11 am

Beitrag von Jörn » Di Feb 19, 2008 2:01 am

ihr zieht den Thread ins lächerliche und das ist nicht gut. Es ist doch unbestritten, dass seltenes besser ist! Nur ein paar Beispiele:

- ein Ferrari ist besser als ein Fiat
- ein Diamant ist besser als ein Kieselstein

okok, könnte man nun sagen, das gilt nicht für die Fotografie. Doch:

- eine Hasselblad ist besser als, als ..., ja vermutlich als alles andere (mal abgesehen von den Kameras die in den Spionagesatelliten der USA eingebaut werden)

Und das wäre doch die Empfehlung! eine Hasselblad H-3D II 39 kostet doch nur schlappe 25.000 Euro und die Nachbarin würde vermutlich auf ihrer DSLR Walzer tanzen. Und die eine Null im Preis mehr ... na ja, musst deinen Freund halt überzeugen!

Nix für ungut

Jörn

[\Satiremodus aus]

Benutzeravatar
Frank Johnen
postet ab und zu
Beiträge: 66
Registriert: Fr Feb 15, 2008 12:34 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Frank Johnen » Di Feb 19, 2008 2:41 am

Gabi.K. dies hier ist für dich :D :D :D :D :D :D :D :D

Ich möchte mal Parallelen zur Computerwelt und ihren typischen Nutzern ziehen. Ich vergleiche:

Canon-Besitzer sind wie Windows-User
Alles andere ist zu exotisch. Denken Sie... Die Marke ist Heimat, ist Familie.

Nikon-Besitzer sind wie Apple-User
Man ist etwas intelligenter, hübscher und hat mehr Sex. Denken Sie... Die Marke wird zur Religion.

Olympus, Pentax..."-Besitzer sind wie Linux-User
"Anders sein" ist ein Wert an sich. Denken sie... Die Marke ist Teil einer oft linken Weltanschauung.

Gabi.K. wenn Du wirklich glücklich werden willst, kaufe dir das was Dir am besten gefällt. Nimm die Kameras in die Hand und schau mal durch den Sucher. Was Du wirklich brauchst wirst Du vielleicht erst wissen, wenn Du mal ne Weile mit der Kamera "gearbeitet" hast. Gute DSLRs bauen alle Hersteller. Ich würde mir zu Anfang auch keine große Ausrüstung zulegen, vielmehr würde ich mit der Kamera (inkl.Kit-Objektiv) und einem brauchbaren Stativ anfangen. Später wenn Du denkst, dass dir etwas fehlt, kannst Du immer noch zuschlagen.

Das Handbuch zur Kamera würde ich genau lesen. Aber mach deine Aufnahmen ruhig mit den Automatikprogrammen der Kamera, die Hersteller haben viel Zeit und Geld in deren Entwicklung investiert. Und Du wirst in aller Regel in der ersten Zeit gut mit ihnen fahren.

Bevor Du dich auf die Feinheiten der Techink einlässt, würde ich dir zur Beschäftigung mit den Themen der Bildgestaltung/Bildkomposition raten. Es gibt einige sehr alte Gesetzmäßigkeiten, die dir sehr helfen können. Einige Stichworte: goldener Schnitt, Farbenlehre, Bewegungsvektoren, Wahrnehmungs-Psychologie und Physiologie. Die Beschäftigung mit solchen allgemeinen Themen wird dir vielleicht vielmehr helfen als ein neues teures Objektiv.

ach ja... hier noch einen satirischen Link zum Thema Kameras (wie bei jeder Satire gibt es einen wahren Kern)

(Link wurde entfernt)

Und zum Abschluss noch ein sehr bekanntes Zitat. Ich bitte dich das nicht persönlich zu nehmen, es gilt auch für mich. Und soll lediglich deutlich machen, dass die Fotografie nur selten große Kunst ist. Meistens ist sie allenfalls kleine Münze. Das Zitat stammt aus einer Zeit, als Fotografie noch mehr Wissenschaft als Zeitvertreib war.

Die Photographie ist eine wunderbare Entdeckung, eine Wissenschaft, welche die größten Geister angezogen, eine Kunst, welche die klügsten Denker angeregt – und doch von jedem Dummkopf betrieben werden kann. Nadar (Gaspard-Félix Tournachon) - 1856

jetzt habe ich mir sicherlich Feinde gemacht *lach*

übrigens:

welche Marke ich bevorzuge, verrate ich nicht ;)

:D :D :D :D :D :D :D :D

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron