HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Cam für gute Bilder ohne Blitz?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
hape
wenige Posts

Cam für gute Bilder ohne Blitz?

Beitrag von hape » Di Feb 19, 2008 8:23 pm

Hallo zusammen!

ich möchte mir nun auch eine neue Kamera zulegen, nur werde ich von den unterschiedlichen Modellen und Möglichkeiten geradezu überrollt... Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Also meine Kamera sollte
- relativ kompakt sein
- bis ca 250€ kosten (falls es sich wirkl lohnt auch 300)
- für z.B. Landschafts-, Party- und Kleinaufnahmen (z.B. Blumen) zweckmäßig sein
- und sehr schön wäre es, wenn sie schöne Bilder auch ohne Blitz bei Dämmerlicht hinbekommt.

Vielen Dank schon mal!

hape

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Feb 19, 2008 9:49 pm

Bei schlechtem Licht ohne Blitz fotografieren geht auf zwei Arten:

1. Mit einem Stativ

Dafür ist eigentlich jede Kamera geeignet, die unten ein Stativgewinde hat, das sind ca. 99,99% aller Modelle.

2. Mit hoher ISO-Zahl

Das ist m.E. der schlechtere Weg, denn hohe ISO-Zahl führt zu verrauschten Bildern (d.h. dunkle Flächen erscheinen bunt gesprenkelt).

Hohe ISO-Zahlen werden erträglicher, je weniger(!) Megapixel die Kamera hat und je größer der Sensorchip ist.

Da es merklich größere Chips eigentlich nur bei teuren Spiegelreflex-Kameras gibt, bleibt die Empfehlung eine Kamera mit nur 6, besser nur 5 Megapixel zu kaufen.

Mit einem Stativ kannst Du auch wenn es dunkel ist mit niedrigster ISO-Zahl fotografieren.
So gelingen auch mit einer einfachen, kleinen Kamera gute Nacht- und Dämmerungsaufnahmen.

Ist bei Parties natürlich weniger praktikabel.

Gast

Beitrag von Gast » Di Feb 19, 2008 9:56 pm

- relativ kompakt sein
Was genau verstehst du darunter? Soll es eine Kompakte sein oder könnte es auch eine Bridge sein?

hape
wenige Posts

Beitrag von hape » Di Feb 19, 2008 11:18 pm

RecliffD hat geschrieben: Was genau verstehst du darunter? Soll es eine Kompakte sein oder könnte es auch eine Bridge sein?
also sie sollte schon recht klein sein, für die Hosentasche. Eine kompakte.

Hohe ISO-Zahl, wenig Megapixel. Also ich denke mit 5 Mpx kann man dennoch ganz ansehnliche Bilder machen oder? Oder solllte ich da dann doch lieber darauf verzichten und eine Kamera mit einer höheren Auflösung nehmen und lieber mit Blitz fotografieren? Welche Kamera würdet ihr mir empfehlen?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 20, 2008 12:14 am

Vielleicht diese (6 MP dürften gerade noch gehn):

(Link wurde entfernt)

Oder diese (5 MP):

(Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<