HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon oder Nikon DSLR?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
huckleberry
postet ab und zu
Beiträge: 24
Registriert: Mi Feb 20, 2008 2:40 pm

Canon oder Nikon DSLR?

Beitrag von huckleberry » Mi Feb 20, 2008 3:20 pm

Hallo Leutz,

ich will mir eine DSLR kaufen. Ich dachte da an die Nikon D40x oder Canon EOS 400D/450D. Von den Daten her zeihen uja beide gleich. Ich habe einige Bilder von der Canon gesehen und die Qualität fand ich auf den ersten Blick nicht schlecht. Und von der Bildqualität dachte ich beide seien gleich gut.
Die Bedienung und Handhabung is mir egal. Da leb mich da schnell rein.
Es geht mir nur um die Bildqualität.
Ich war eben in einem Fotoladen, und der Verkäufer (kennt sich gut aus) hat gesagt dass Nikon im allg. (in der gleichen Kameraklasse) eine viel bessere Schärfentiefe hat und das dort die schwächen von Canon seien! Dies sei allg. bekannt???

Stimmt das? Ist das tatsächlich allgemein bekannt? Hat der Verkäufer recht?
Ich bin zwar überzeugt, dass der Verkäufer sich gut in der Materie auskennt; aber ich hatte im Hinterkopf, dass der vlt. sein Lager an mir leeren wollte? :?
Wenn es im allgemeinen Bekannt ist, dass Nikon eine bessere schärfentiefe hat würde ich mir ja auch die Nikon kaufen...

Gibt es anders herum defizite bei Nikon, wo dann Canon der bessere ist.

Ich arbeite daheim mit linux. hat dort jemand erfahrungebersichte?

Ich habe daheim eine analoge Minolta Dynax 5 mit 2 Objektiven und etwas Zubehör (Kabelauslöser und so schnick schnack). Gibt es andere Kameras in dieser klasse wo ich meine objektive mitnehmen kann? Ansonsten müsst eich die ja bei eBay verhökern.

Da ich vor habe mir ein sigma objektiv zu kaufen, würde mir auch sigma gefallen, laut website sigma-foto.de haben die nur eine DSLR die 1700.- oder kostet :( ??

Wenn jemandem zu diesen Sachen einfällt und dies hier postet.. thnx a lot und mfg

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mi Feb 20, 2008 3:28 pm

Blödsinn.
Die Schärfentiefe ist eine Funktion von Brennweite, Blende und Chipgröße und die ist bei beiden Kameras, da APS-Chips gleich.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mi Feb 20, 2008 3:32 pm

Hi

Was ist mit "besserer" Schärfentiefe gemeint?
besser = möglichst großer Bereich scharf oder
besser = möglichst kleiner Bereich scharf (Freistellen z.B. für Portraits etc.)

Beides hängt zwar auch vom Sensor(durchmesser) ab, aber massgeblich ist das Objektiv verantwortlich. Ersteres dürfte jede Optik mit Blende 32 oder anderer Dunkelziffer hinbekommen, bei letzterem wirds schon eher anspruchsvoll.
Ein rein Markenabhängiges "besser" ist wohl kaum zu treffen. (Ok, man konnte mal sagen, dass einige Optiken einer bestimmten Marke ein besonders schönes Bokeh hatten - einen Vergleich aus eigener Erfahrung kann ich nicht ziehen)

Grüße
Nasus

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 20, 2008 3:46 pm

Wenn es definitiv eine Einsteiger-DSLR sein soll, dann hat Pentax das beste Preis/Leistungsverhältnis.

-Abblendtaste vorhanden
-Spiegelvorauslösung vorhanden
-besserer Sucher als die Konkurrenten
-Streulichtblende im Set enthalten
-gute gebrauchte Objektive günstig zu bekommen
-Objektivkompatibilität am höchsten
-ordentliches Kit-Objektiv

Von der Bildqualität her nehmen die sich alle nichts.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 20, 2008 4:02 pm

Moin,

wenn es nicht so traurig wäre könnte man ja beinahe lachen. :roll:

Was werden eigentlich für Vollpfosten heutzutage als Fotofachverkäufer zugelassen.......

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 20, 2008 4:16 pm

Vielleicht meinte der gute Mann ja nicht die Schärfentiefe, sondern nur, dass die Kitobjektive sich in der Abbildungsleistung unterscheiden. Da weiß ich nur aus dem Forum, dass das von Canon nicht den allerbesten Ruf haben s o l l.
Wenn Du Deine Minoltas lieb gewonnen hast, musst Du ins Sony Alpha Lager schwenken. Da kannst Du sie weiter verwenden. Die Alpha 100 gibt's gerade im Ausverkauf, bestimmt auch keine schlechte Wahl.
Sigma verdient vor allem als Fremdhersteller seine Brötchen, da gibt's für alle bekannten Anschlüsse was. Schau Dir bei geizhals.at die Objektivangebote an. Sigma SLR's gibt's wesentlich billiger(als 1700.-), im Moment wird die umstrittene SD14 verramscht.

Grüße
Volker

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Mi Feb 20, 2008 4:44 pm

Stichwort Linux: Meine Nikon D70s z.B. wird von Linux (kubuntu 7.10) problemlos gemountet. Eine Canon D400 einer Freundin von mir komischer Weise nicht immer. Woran das liegt weiss ich nicht, aber da kanst Du dann auch einen Cardreader zur Hilfe nehmen.

Benutzeravatar
Frank Johnen
postet ab und zu
Beiträge: 66
Registriert: Fr Feb 15, 2008 12:34 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Frank Johnen » Mi Feb 20, 2008 6:31 pm

huckleberry hat geschrieben:
Ich arbeite daheim mit linux. hat dort jemand erfahrungebersichte?
Zuhause arbeite ich auch mit Linux (Ubuntustudio). Im PTP-Mode habe ich schon Bilder von der Canon 400D und Nikon D50 eingelesen.

Digital-Photo-Professional (Canon) läuft problemlos mit Wine unter Linux. Ansonsten gibt es noch mit UFRaw und Rawstudio Linux-Tools zur Raw-Bearbeitung.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mi Feb 20, 2008 6:40 pm

Und denke nicht immer wie 80% aller Fotografen an Canon oder Nikon. Es gibt auch sehr interessante andere Marken.
Schau Dir mal Olympus, Sony, Pentax an. Da bekommst Du teilweise mehr für dein geld!

xtorsten
postet oft
Beiträge: 244
Registriert: Sa Nov 03, 2007 1:47 pm

Beitrag von xtorsten » Mi Feb 20, 2008 7:35 pm

Ich arbeite daheim mit linux. hat dort jemand erfahrungebersichte?
habe debian sid. Meine Pentax wird als Wechseldatenträger erkannt und automatisch eingebunden.

Programme:
-raw-Konverter: ufraw (auch als plugin für gimp)
- "normale Bildbearbeitung": gimp (kann aber nicht mehr wie 8-bit Farbtiefe)
- photoshop 7.0 läuft unter wine
- zum Entrauschen: GreyCStoration (ebenfalls als plugin für gimp möglich, aber auch solo)
- hdr/ tonemapping: qtpfsgui
- Entzerren/ Panoramabasteln: hugin

Darüber hinaus gibt es noch krita und digikam zur Bearbeitung. Beide können 16-bit Farbtiefe, gefallen mir aber nicht von der Bedienung

Viele Grüße,
torsten

orso7
postet oft
Beiträge: 360
Registriert: Di Nov 27, 2007 12:36 am
Wohnort: Wien

Beitrag von orso7 » Mi Feb 20, 2008 7:49 pm

wenn du objektive für deine alte minolta hast würde ich dir eine sony empfehlen... (war auch eines meiner entscheidungskriterien für die sony)
da funktionieren auch noch die aller ältersten objektive (natürlich sofern technisch oke) drauf... vorteil: der stabi is intern und nicht vom objektiv abhängig...
die 100er wird grad verschleudert... obwohl alle von schlechtem rauschverhalten reden kann ich dem nicht zustimmen...
1. ham die anderen einsteigerkameras einfach nur sofrware zur rauschunterdrückung drin... das mach ich am pc mit noise ninja bei weitem präziser...
2. und außerdem ist bei mir bis iso 400 nicht wirklich rauschen zu sehen... bei iso 800 ist es noch erträglich... und bei iso 1600 ist das rauschen dann schon sehr störend (alles ohne bearbeitung)
wenn man bei einer canon oder nikon die rauschunterdrückung abschaltet sind die um nichts besser...

ich bin mit meiner 100er sehr zufrieden... und werde vorraussichtlich erst mit veröffendlichung der 900er (falls sie dann so heißt) umsteigen

lg bruno
****
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Benutzeravatar
Frank Johnen
postet ab und zu
Beiträge: 66
Registriert: Fr Feb 15, 2008 12:34 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Frank Johnen » Mi Feb 20, 2008 10:19 pm

In Bezug auf deine Frage (Canon oder Nikon DSLR?) muss ich auch sagen, dass es noch mehr gibt als nur diese beiden Marken ;)

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 20, 2008 10:37 pm

In Bezug auf deine Frage (Canon oder Nikon DSLR?) muss ich auch sagen, dass es noch mehr gibt als nur diese beiden Marken
So ist es. Deswegen habe ich ja weiter oben auch eine attraktive Alternative aufgezeigt.

Benutzeravatar
der_verschollene
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Sa Mai 12, 2007 3:10 pm
Wohnort: Lower Bavaria

Beitrag von der_verschollene » Mi Feb 20, 2008 11:01 pm

Frank Johnen hat geschrieben:In Bezug auf deine Frage (Canon oder Nikon DSLR?) muss ich auch sagen, dass es noch mehr gibt als nur diese beiden Marken ;)
@huckleberry

Da muß ich zustimmen! Ich bin zwar Nikon-User (D80) aber ich habe eine kleine Pentax-Schwäche und werde mir, wenn der Groschen locker hängt, eine K100D Super gebraucht kaufen. Vielleicht auch neu, falls die Preise durch erscheinen der K200D noch etwas fallen.

Die Pentax K100D (Super) ist trotz "nur" 6 MPixel eine Empfehlung wert. Eher sogar gerade deswegen!

Olympus ist sicher auch keine schlechte Wahl.

Zu Sony habe ich persönlich ein gespaltenes Verhältnis. Die Kameras sind technisch sicherlich mehr als konkurrenzfähig, aber ich mag´s nicht, wenn Firmen auf Biegen und Brechen alles herstellen wollen. :evil:

Benutzeravatar
Frank Johnen
postet ab und zu
Beiträge: 66
Registriert: Fr Feb 15, 2008 12:34 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Frank Johnen » Mi Feb 20, 2008 11:43 pm

der_verschollene hat geschrieben: Zu Sony habe ich persönlich ein gespaltenes Verhältnis. Die Kameras sind technisch sicherlich mehr als konkurrenzfähig, aber ich mag´s nicht, wenn Firmen auf Biegen und Brechen alles herstellen wollen. :evil:
naja, ich komme aus dem professionellen Broatcastgeschäft, mache also Fernsehen. Und Sony ist da im EB-Bereich seit 20 Jahren nahezu konkurrenzlos. Ich würde also nicht sagen, dass der Umgang mit Kameras für Sony etwas neues ist, eher genau das Gegenteil. Heutige Fotogeräte erinnern mich ab und an oft schon mehr an Videokameras als an alte analoge SLRs... denke das wächst irgendwann eh zusammen.

Wenn es in diesem Bereich keine Sony ist, dann ist es ne Panasonic. Im Bereich der Studiokameras ist es die Firma Philips. Aber egal ob Sony oder Philips, die Optik stammt meistens von Canon - und das sehr oft für 5-stellige EuroBeträge ;)
Zuletzt geändert von Frank Johnen am Mi Feb 20, 2008 11:54 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron