HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anfänger sucht digitale Kamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Sa Feb 23, 2008 4:07 pm

Hi Alessandro

1. Das DA35 ist universeller; dank der Blitznase kann das 40er seinen Vorteil (superflach) nicht mehr wirklich ausspielen.

2. Jein. Falls Macros von Insekten oder Ähnlichem gemacht werden sollen, wäre ein Tele-Macro sinnvoller. Die gibts als Billigvariante (70-300) schon unter 200€, dann aber nur 1:2, also kein "echtes" mit 1:1
Für Aufnahmen mit wenig Licht fehlt noch ein 50er mit 1.4 oder zumindest 1.7

3. Ja. Falls auch der Fokus manuell sein soll, wären alte Objektive ohne AF angenehmer (obwohl man natürlich auch mit AF-Objektiven manuell fokussieren kann)

4.keine Ahnung, kommt auch darauf an, was man blitzen möchte.

5. Von der Brennweite reichen 200mm meistens aus. Bei Wildtieren könnte mehr Brennweite und Licht nicht schaden, aber insbes. letzteres wird teuer.

6. Nein. das Display ist fest und hat auch kein Live-View (das Display dient nur zum Überprüfen der Einstellungen und zum nachträglichen Betrachten der Bilder.) Abhilfe schafft Zigview.

Das DA 18-55 kostet neu meist um die 60€, nicht 160€. Listen- und Strassenpreise sind oft recht weit auseinander ;)

Grüße
Nasus

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 23, 2008 4:08 pm

K100D + 55-200 >>> 400,-
+SMC-DA 18-55 >>> 60,-
+SMC-DA 40/SMC-DA 35 Macro >>> 300,-
+4Sanyo Eneloops >>> 15,-
+Kameratasche >>> 20,-
+gute 2GB-SDKarte >>> 15,-
+Pentax Blitzgerät AF-360FGZ >>> 180,-
-----------------------------------------------
990,-

xtorsten
postet oft

Beitrag von xtorsten » Sa Feb 23, 2008 4:35 pm

Vielleicht auch:
K100d super (Lompatibilität zu hsm`s und Co) >> 363€
Tamron 17-50 2.8 >> 359€
dann je nach dem für obenrum:
smc da 50-200 >> neu ~150, (gebraucht sicher günstiger, gerade nach Erscheinen des 55-300)
oder
tamron 70-300 >> 125€
-----------------------------------
850-875€

Da bleibt dann noch etwas Luft für Akkus + Stativ + Tasche

... oder aber statt Stativ `ne Schnittbildscheibe und eine manuelle Festbrennweite
... oder mit ein wenig Budgeterweiterung vielleicht auch ein 100er Cosina Makro.

VG,
torsten

Alessandro
wenige Posts

Beitrag von Alessandro » So Mär 02, 2008 11:04 pm

Hallo nochmals,

Bin im Internet auf die K 10D gestoßen. Was ist denn der Unterschied zwischen der K10D und der K100D? Bitte mit Wertung, auch hinsichtlich meiner Angaben :) (siehe 1. Seite) evtl. auch Preis/Leistungsverhältnis!

Am Dienstag geht's nun endlich ins Fotogeschäft ;)

viele Grüße und vielen Dank vorweg

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 03, 2008 12:08 am

Vom Preis/Leistungsverhältnis her ist die K10D ebenfalls hervorragend. Sie ist aber deutlich schwerer als die K100D! Ist also Geschmackssache. Im Gegensatz zur K100D ist ein Lithium-Ionen-Akku drin, also ist man immer auf das dazugehörige Ladegerät angewiesen! Desweiteren hat sie keine Motivprogramme (die man sowieso nicht braucht). Zum optischen Bildstabilisator kommt noch "Dust-Removal" dazu.

Im Vergleich zur K100D ist sie anderthalb Klassen höher angesiedelt, also schon im Bereich von Nikon D200 usw..

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Mär 03, 2008 3:11 pm

Alessandro hat geschrieben:Hallo nochmals,
Bin im Internet auf die K 10D gestoßen. Was ist denn der Unterschied zwischen der K10D und der K100D? Bitte mit Wertung, auch hinsichtlich meiner Angaben :) (siehe 1. Seite) evtl. auch Preis/Leistungsverhältnis!

Ankucken... ist eine ganz andere Kamera, grösser, schwerer, mehr Möglichkeiten, schnellerer Zugriff etc...
Aber es gibt jetzt auch eine K200D die quasi eine K10D im K100D-Gehäuse ist und mehr. So ähnlich wie es Nikon bei der D80 mit D200-Features gemacht hat... Nachfragen!

fibbo

Alessandro
wenige Posts

Beitrag von Alessandro » Fr Mär 14, 2008 3:48 pm

Hallo,

hab mich im Geschäft beraten lassen und der Verkäufer hat mich zu einer Canon 400D bzw. Canon 450D fast "überredet". Stimmt diese auch für meine Anforderungen? (Seite 1). Wenn ja, würd ich mir diese kaufem, da sie ja ziemlich beliebt ist und es gibt viele Erklärungsbücher dazu. Muss dann nur noch schauen ob ich die alte kaufe oder etwas mehr Geld ausgebe und die 450er

vielen Dank ;)

Anforderungen grob, dass ich alle Richtungen lernen möchte und kein spezielles Gebiet bei der Kamera haben will :)

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Fr Mär 14, 2008 4:03 pm

Ein guter Verkaeufer ueberredet nicht, er ueberzeugt :!:
Den http://www.fototalk.de/ftopic9258.html
hast Du gelesen?

Spezielle Anforderungen haben Leute, die Motor- oder Mannschaftssport oder auch Wildlife fotografieren. Da brauchst man aber unter 5000 Euro gar nicht gross anfangen zu ueberlegen :twisted:

Fuer alle anderen ist Kameramodell bzw. System ziemlich egal. Das koennen ALLE Hersteller. Unterschiede gibt es in Ausstatung und Preisen (und auch Folgekosten :!: ) und GANZ WICHTIG: Anfassgefuehl.
Und das kannst nur Du entscheiden. Du solltest aber auch ALLE in Frage kommenden Modelle (mit geladenem Accu) mal angefasst haben.
Durchgucken nicht vergessen :!:
Dass die Objektive wichtiger sind als die Kamera, sollte ich auch nochmal erwaehnen.

Gruss
Heribert

Alessandro
wenige Posts

Beitrag von Alessandro » Di Mär 18, 2008 8:58 pm

Also der Kamerakauf ist wohl doch nicht so schnell erledigt wie gedacht. Vielleicht auch gut so.

Frage: Wird die Canon EOS 400D bei Erscheinen der Canon 450D noch billiger oder ist diese bereits redzziert. Hab gerade auf der Saturn-Webseite folgendes Angebot gesehen (Saturn war in dem Fall mein Beratungshändler, deswegen passt das ganz gut). Soll ich also das Angebot nehmen oder bis April warten? Vergangene Woche meinte der Verkäufer, dass die Kamera in der darauf folgenden Woche (also dieser) 120 € billiger sei... nur macht das wenig Sinn wenn sie erst im April rauskommt?

(Link wurde entfernt)

viele grüße

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 18, 2008 9:11 pm

Moin,

für die Canon 400D gibt es derzeit noch Cash-Back von Canon, daher ist sie preislich attraktiv. Der Nachfolger 450D ist derzeit leider noch nicht verfügbar, kostet aber lt. UVP auch etwas mehr.

Mit der 400D kannst du eigentlich auch nichts falsch machen. Das Angebot an Objektiven und Zubehör ist gigantisch.

Hatte die Kamera selber und war damit immer sehr zufrieden ;-)

Alessandro
wenige Posts

Beitrag von Alessandro » Di Mär 18, 2008 9:43 pm

Danke für die Antwort. Die eigentliche Frage war, ob ich die Canon 400 jetzt kaufen soll oder noch warten soll (aufgrund des Preises, der evtl. noch fallen könnte).

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<