HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche DSLR wählen?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Mamamia3
wenige Posts

Welche DSLR wählen?

Beitrag von Mamamia3 » Mo Mär 03, 2008 10:14 am

Erstmal ein grosses HALLO :D al Alle !!!
Bin heute zum ersten mal hier-aber sehr froh so ein schlaues Forum gefunden zu haben.
Habe ein Problem,bei dem ich Eure Fachmänische Hilfe bräuchte.
Ich möchte von meiner Nikon F65 Spiegelreflexkamera auf eine Digitale umsteigen.
Habe zwei Digitalkompaktkameras(Casio Exilim und Pentax Optio M30),für den spontanen Gebrauch,d.h. eine von ihnen ist immer in meiner Handtasche-man weiss ja nie :lol:
Aber so richtig tolle Bilder...
Ich bin eine reine "Hobbyfotografin",fotografiere aber mit echter Leidenschaft-meistens meine 3 Lieblingsmodels (5,8,und10 Jahre alt :) )in Action und die Natur bei unseren Ausflügen.
Da die Kleinbildfilme und ihre Entwicklung ja immer sehr ins Geld gehen,möchte ich auf Digital SLR umsteigen.
Ich habe von meiner Nikon F 65 zwei Objektive
Nikon AF Nikkor 1:3,3-5,6 G 28-80 mm
Af Nikkor 1:4-5,6 G 70-300 mm
die würde ich gerne behalten,um denn aus Kostenspargründen vielleicht nur eine DSRL ohne Objektive zu kaufen.
Bei der Nikon D 40* SLR z.B. würde es passen-wie sieht es aber bei den anderen z.B.Canon EOS 400 D,Panasonic Lumix....aus???
Ich weiss,es ist eine dumme Frage-bin aber wirklich ein Anfänger :oops:
Zu was für einer DSRL würdet Ihr mir raten???
Was wäre die günstigste Alternative???(mit drei Kids die wie siebenköpfige Raupen futtern und alle naselang Wachstumsschübe bekommen ist das Budget leider nicht üppig :lol: )
Liebe Grüsse
Jo

unixbook
postet sehr oft!
Beitrag von unixbook » Mo Mär 03, 2008 10:31 am

Ein Nikon-System scheint schon richtig für dich zu sein, aber:

keine D40!

Da brauchst Du AF-Motoren im Objektiv!

Kauf dir eine D80 oder gebrauchte D70s. Damit geht es.

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: HILFE!!!!

Beitrag von Cano » Mo Mär 03, 2008 10:57 am

Mamamia3 hat geschrieben:Bei der Nikon D 40* SLR z.B. würde es passen-
Passen schon, aber nicht richtig funktionieren (s. Posting von unixbook).
-wie sieht es aber bei den anderen z.B.Canon EOS 400 D,Panasonic Lumix....aus???

Ganz ganz schlecht. Neben Nikon kommt nur noch Fuji in Betracht, denn Fuji-DSLRs haben den selben Objektivanschluß wie Nikon-Kameras.

Gruß
Cano

Mamamia3
wenige Posts

Beitrag von Mamamia3 » Mo Mär 03, 2008 11:18 am

Danke für Eure Antworten! :D Also kommt für mich am besten eine Nikon D70s oder D80 in betracht und ich kann meine Objektive voll nutzen?!Wäre super.
Würdet Ihr mir empfehlen bei Ebay nach einer gebrauchten zu schauen?Oder eher eine Ratenzahlung in kauf zu nehmen um nicht auf eine Garantie zu verzichten?

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mo Mär 03, 2008 11:30 am

Mamamia3 hat geschrieben:Also kommt für mich am besten eine Nikon D70s oder D80 in betracht und ich kann meine Objektive voll nutzen?
Nur der Vollständigkeit halber: An der D50 und der D70 kannst Du sie auch noch voll nutzen.
Würdet Ihr mir empfehlen bei Ebay nach einer gebrauchten zu schauen?
Wenn Du zum Glücksspiel neigst, ist Ebay durchaus eine Option. Ansonsten würde ich zur Ratenzahlung raten.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mo Mär 03, 2008 11:40 am

Hi

Einen gebrauchten Body würde ich nicht über ebay kaufen. Entweder beim Händler oder bei einem Bekannten, und sei es auch "nur" eine Forenbekanntschaft.
Wenn Du keine emotionale Bindung zu deinen Objektiven hast, würde ich an deiner Stelle einen Blick auf Heriberts Thread zu Einsteiger-DSLRs werfen und die Marke wechseln.

Beispiel:
Eine k100d super bekommst Du mit 18-55 schon für 400€; manche Händler tauschen auf Nachfrage das 18-55 gegen ein 50-200 ohne Aufpreis aus. Das 18-55 alleine gibts gebraucht ab 30-40€ und neu ab 50-60€. Du könntest also für rund 450€ den gleichen Brennweitenbereich abdecken, wie Du es von deiner SLR gewohnt bist.
Von den 450€ kannst Du natürlich noch den Erlös aus deiner alten Kameraausrüstung abziehen; dein DSLR-Einstieg dürfte daher nicht allzu teuer werden und ohne Ratenzahlung auskommen.
Auch wenn Du bei Nikon bleibst (sprich: deine Objektive weiterverwenden kannst) wirst Du dir noch ein Weitwinkelobjektiv zulegen müssen: die 28mm deiner SLR sehen an einer DSLR nicht wie 28mm, sondern wie 42mm aus.

Grüße
Nasus

unixbook
postet sehr oft!
Beitrag von unixbook » Mo Mär 03, 2008 12:49 pm

Bei ebay würde ich auch keinen Body kaufen. Aber beim Fachhändler findest du vielleicht eine gebrauchte D70(s). Sollte unter 300 € kosten und wenn der Händler was taugt, dann gibt er dir darauf auch ein halbes Jahr Gewährleistung.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: HILFE!!!!

Beitrag von fibbo » Mo Mär 03, 2008 1:14 pm

Mamamia3 hat geschrieben:...Was wäre die günstigste Alternative???(mit drei Kids die wie siebenköpfige Raupen futtern und alle naselang Wachstumsschübe bekommen ist das Budget leider nicht üppig :lol: )

D70s wie erwähnt, oder D50. Die D70s hat mehr Möglichkeiten, die D50 macht bessere Fotos direkt aus der Kamera, wenn Du weniger bearbeiten willst am Rechner. Dito die D80, die quasi Beides in sich vereint, plus grossen und hellen Sucher und modernere Technik. Aber rein qualitativ ist eine D50 schon sehr zu empfehlen. Sie sollte halt noch neuwertig sein, Zweitkamera oder ähnlich. Die Anzahl der Auslösungen kann man anhand der Exifs erkennen, im Gegensatz zur Canon.

fibbo

JanD40x
postet ab und zu

Beitrag von JanD40x » Mo Mär 03, 2008 10:40 pm

Hallo Mamamia3,

also ich würde dir auch die D80 empfehlen und sie vieleicht gebraucht vom händler kaufen oder bei günstiger.de

Grüße Jan

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<