HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche günstige digitale Spiegelreflexkamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
altarion
wenige Posts

Suche günstige digitale Spiegelreflexkamera

Beitrag von altarion » Do Sep 14, 2006 4:39 pm

Hallo erstmal :)

Seit kurzem arbeite ich für das Online-Jugend-Magazin einer größeren Tageszeitung, die dafür hauptsächlich auf Studenten setzt. Soll heißen, ich verdiene dabei nicht gerade eine Unmenge. Jetzt habe ich aber erkannt, dass ich fast nicht um eine Profikamera herumkomme, wenn ich meine Artikel weiterhin mit halbwegs brauchbaren Fotos unterstützen will.

Grobanforderung ist also folgende: Ich möchte eine digitale Spiegelreflexkamera, die aber preislich für mich akzeptabel ist (ich denke auch eventuell an eine Gebrauchtkamera). Mehr als € 600 möchte ich nicht ausgeben; dazu bin ich auch gern bereit, bei der Qualität Abstriche zu machen.

Wichtig ist mir nur, dass die Kamera auch bei schlechten Lichtverhältnissen halbwegs brauchbare Fotos produziert (ua bei Konzerten!) und dass sie nicht allzu sperrig und schwer ist.

Ich fotografiere zwar viel mit einer Kompaktkamera, aber mit Spiegelreflexkameras habe ich so gut wie keine Erfahrung. Deshalb wäre ich wirklich froh, wenn mir hier jemand weiter helfen kann.

Vielen Dank und lg

mulaluma
postet ab und zu
Beitrag von mulaluma » Do Sep 14, 2006 6:32 pm

Hallo altarion,

also in diesem Preisbereich findest Du nicht allzuviel, jedoch einiges brauchbares.

Meine Empfehlung Nikon D50 neu mit original Nikon Kitobjektiv 18-55mm meist so um 540,00 € zu haben. Mit SIGMA Objektiv (..welches aber nicht so dolle ist..) so um die 499,00 €. Manchmal gibt es sie auch mit Nikonobjektiv bereits für 499,00. Einfach mal schauen. Die hat in fast allen tests im oberen drittel abgeschlossen und in der Bildqualität sogar ihr grössere Schwester, die D70/D70s hinter sich gelassen. sie ist leicht und nicht zu klein, aber doch kleiner als die D70/D70s. Gehäuse macht einen soliden Eindruck und die Qualität des Sensors ist hervorragend.

Wichtig ist, bei kauf einer digitalen Spiegelreflex solltest Du Dir unbedingt einige Grundlagen der Fotografie aneignen, da eine DSLR keine Vorschau des Bildes zeigt, sondern erst nachher das "geschossene" Bild anzeigt, anders als bei den kompakten.

Vorteil bei der D50, Du kannst bis ISO 1600 einstellen und bist somit auch jederzeit bei lichtarmen Situationen in der Lage halbwegs vernünftige Belichtungszeiten hinzubekommen und trotzdem noch eine gute Bildqualität zu haben.

Wichtig wäre für Deine Zwecke nocht ein relativ lichtstarkes Tele für die Konzerte.

Hier hilft Dir sicher dieser Thread:

http://www.fototalk.de/ftopic1587.html

Die Canon 350D ist auch gut, ist aber mit Kitobjektiv nicht unter 650,00 € zu bekommen. Zumindest noch nicht... ;-)

Am besten einfach mal zum Fotohändler um die Ecke und die beiden in die Hand nehmen. Preise vergleichen und auch mit kleinen Händlern verhandeln.
Oft sind die kleinen Händler sogar günstiger als "Geiz ist geil & Co.

Also einfach mal stöbern und viel Erfolg bei Deiner Suche.

cjuhr
postet oft
Beitrag von cjuhr » Do Sep 14, 2006 7:27 pm

Habe die Canon EOS 350D und kann diese nur empfehlen. Hier ist sie ab 606 Euro mit Kit-Objektiv zu kriegen.

(Link wurde entfernt)
Canon EOS 350D + BG-E3
Tamron 28-300 mm 1:3.5-6.3 LD

altarion
wenige Posts

Beitrag von altarion » Fr Sep 15, 2006 1:25 pm

Vielen Dank, hat mir schon mal sehr weiter geholfen. :)

Ja, ist klar, ich werde mich auf jeden Fall intensiv mit dieser Art von Fotografie beschäftigen. Ansonsten blamiere ich mich da wohl ganz ordentlich ;)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<