HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Olympus E-410 oder Powershot G9 (oder auch slr oder kompakt)

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Patrick0789
wenige Posts

Olympus E-410 oder Powershot G9 (oder auch slr oder kompakt)

Beitrag von Patrick0789 » Do Mär 13, 2008 2:37 pm

(Link wurde entfernt)

bei plus gibt es die Olympus E-410 für 399,- und ich habe mich seit längerem schon in die powershot G9 verguckt.
zuerst sollte ich sagen dass ich anfänger bin, ich habe keine ahnung von dsrl kameras und dachte mir das ich mir zum anfang erstmal eine kompakte mit einigen einstellungsmöglichkeiten kaufe. bisher habe ich nur mit normalen digitalen kompakt kameras fotographiert.

aber dann habe ich die Olympus E-410 gesehen und da wir noch alte objektive von einer bestimmt schon 25 jahre alten srl von minolta, mein papa hat die zu studentenzeiten gebraucht gekauft, zuhause haben (die kamera übrigends auch), dachte ich mir das sei vllt eine gute idee.
die objektive sind von minolta und tokina. ich weiß nicht ob die überhaupt noch irgentwo draufpassen.

ich frage um rat und evtl. nach anderen alternativen (slr oder kompakt, aber eigentlich keine bridge, damit kann ich mich irgentwie nicht anfreunden). ich bin schüler und habe mir zwar etwas angespart, aber meine oberste schmerzgrenze ist 400,-.

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Do Mär 13, 2008 4:09 pm

Die alten Objektive passen nicht auf die Olympus drauf.
Selbst wenn es ginge wäre es aber nicht sinnvoll, da sie sicher keine bessere Abbildungsqualität liefern, als die wirklich guten Kit-Objektive.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Do Mär 13, 2008 4:31 pm

Hi Patrick

mit 400€ könntest Du dir zwar eine DSLR mitsamt Objektiv kaufen, aber es entstehen noch zusätzliche Kosten durch notwendiges (Speicher, Akkus Ladegerät) und wünschenswertes (Stativ + Kopf, evtl zus. Blitz, weitere Objektive...) Zubehör.

3 Möglichkeiten:
- mit etwas Glück eine Gebrauchte DSLR ergattern [wir bräuchten mal einen Thread: 'Hinweise zum Gebrauchtkauf und ebay']
- noch etwas sparen (wirklich nur ein klein wenig)
- eine Kompakte kaufen, die klein und gut genug ist, um als Zweitkamera zu dienen

Falls die Objektive damals schon nicht allzu neu waren, könnten sie statt einem Bajonett noch ein M42 Gewinde haben. Dann könnten sie auch heute noch eingeschränkt verwendet werden.

Grüße
Nasus

Patrick0789
wenige Posts

Beitrag von Patrick0789 » Do Mär 13, 2008 5:13 pm

ich denke ich werde mich für eine kompaktkamera entscheiden.
die powershot G9 gefällt mir ganz gut, bei der powershot A720 IS gefällt mir der Preis ganz gut.
hat jemand rat- und vorschläge zu diesem thema für mich?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<