HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Es wird immer komplizierter... (Eos 400d, K10D, K100d super)

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Saru254
postet ab und zu

Beitrag von Saru254 » So Mär 16, 2008 7:24 pm

Danke erstmal für alle Postings.

Die Tipps waren alle hilfreich!
Ich habe mich nun gegen die Pentax entschieden.
Die Verschlusszeit soll bei Sportfotografien eher schlecht sein.

Ausserdem ist mir als Marke Canon lieber.
Pentax ist in unserem Bereich hier weniger verbreitet.
Es ist erschreckend, dass viele Händler hier die Marke Pentax nicht führen.
Da auch in meiner Familiy alleine 3 eine EOS 400 besitzen, kann man sich untereinander auch ggf. mal ein Objektiv ausleihen.

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 16, 2008 7:26 pm

Die Verschlusszeit soll bei Sportfotografien eher schlecht sein.
Du meinst wohl eher die Serienbildgeschwindigkeit.

Saru254
postet ab und zu

Beitrag von Saru254 » So Mär 16, 2008 7:32 pm

Ja dann die :D

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Mär 16, 2008 7:33 pm

Michael S hat geschrieben:...Ich kann dir mit besten Wissen und Gewissen antworten das ich schon mal gelegentlich ein Bild fotografiert habe.

Hab ich was anderes behauptet? Ich fragte mich (und Dich?) ob Du schon mal solche Aufnahmen gemacht hast. Solche.

Bitte differenzieren. Dass Du schöne Fotos machen kannst hab ich nicht in Frage gestellt, nur Deine Erfahrung mit solchen Aufnahmen.

Hier mal n Beispiel:

KoMi D5D, Tamron AF 2,8/28-105, AF 17-35, AF 28-135
http://picasaweb.google.com/crocotone/Pferde?pli=1

Wie man sieht sind die Fotos trotz Stabilisator, iso800-1600 und Blende 2,8-5,6 grenzwertig, und die Kamera hatte Probleme beim Scharfstellen. Wenn man sich mal das erste Foto ankuckt von der Halle, dann kann man sich auch denken warum das so ist.

sorry aber das Ganze erlaube ich mir zu schreiben, wenn Du einfach mit einem Satz diese sicherlich interessante Diskussion abwertest :-)

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am So Mär 16, 2008 7:59 pm, insgesamt 6-mal geändert.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Mär 16, 2008 7:36 pm

Saru254 hat geschrieben:Ja dann die :D

Bei der K10D (und K20D) ist die Geschwindigkeit ausreichend. Hier ist eher das Problem, dass die Pentax bei sehr wenig Licht nicht mehr mit dem AF hinter her kommen könnte. KÖNNTE. Eine Canon 400D oder Nikon D80/D200 hat da Vorteile.

fibbo

Michael S
postet oft

Beitrag von Michael S » So Mär 16, 2008 7:56 pm

Hallo fibbo,

erstens ich möchte die Diskussion nicht abwerten da sie hier mal wieder seiht langen eine Interessante ist. Wenn es Moderatoren gäbe hätte ich wahrscheinlich um Teilung des Beitrags gebeten.

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Mär 16, 2008 8:05 pm

Michael S hat geschrieben:Hallo fibbo,
erstens ich möchte die Diskussion nicht abwerten da sie hier mal wieder seiht langen eine Interessante ist.

da sind wir uns ja einig. Und Moderatoren sind hier eher selten, das dürfte klar sein ;-)
Ich finde es nach wie vor interessant dass der stabi unter Umständen doch auch was bei Sportaufnahmen was bringen kann... Aber ich behaupte nach wie vor, dass das bei Pferdeaufnahmen in der Reithalle nur dann eine Rolle spielt wenn das Pferd tatsächlich steht, oder wenn man wirklich teure und moderne Linsen mit ausgefuchstem Stabi benutzt. Und selbst da zweifle ich stark.

Konkret würde ich bei diesen Aufnahmen eine Fuji S5 pro empfehlen. Die erscheint mir am geeignetsten für den Zweck. Eine D300 oder 40D dürfte aber auch gut sein, und wenn ich damals so eine gehabt hätte, dann wären die Fotos auch schärfer und interessanter geworden. Oder wenn ich statt 1h 8h Zeit gehabt hätte ;-)

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<