HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Digital-Einsteiger needs HELP

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
JohnRambo
wenige Posts

Digital-Einsteiger needs HELP

Beitrag von JohnRambo » So Mär 16, 2008 2:03 am

Moin,

Ich bin kurz davor mir ne digitale SLR zu kaufen! Gibt zur zeit auch ganz attraktive Set-Angebote - allerdings erleichter das die Wahl natürlich nicht unbedingt!
Meine Preisklasse liegt so im Bereich von D40X und 40D also 500 - 600 €
Die D40x gefällt mir ganz gut da sie mit zwei Objektiven in einem günstigen set zu haben ist.
Aaaber habe ich auch schon von den Nachteilen gehört zb. keine Spiegelvorauslösung und keine Abblendfunktion !!
Ich möchte damit eigentlich alle arten von Bildern schiessen und möglichst großen spielraum haben! Fragt sich jetz für mich wie relevant die nachteile der D40x dafür sind!
Also ob man auch ohne gut und viel rumbasteln kann ( stelle mir zb. die oben genannten nachteile für Portraitfotos mit schärfentiefe nich so toll vor ). Oder ob es sogar tricks gibt mit denen man änliches anstellen kann!

-- Bidde um hilfe --

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Digital-Einsteiger needs HELP

Beitrag von fibbo » So Mär 16, 2008 3:22 am

JohnRambo hat geschrieben:..Meine Preisklasse liegt so im Bereich von D40X und 40D also 500 - 600 €
Spiegelvorauslösung muss man nicht haben als Einsteiger, genausowenig wie eine Abblendtaste zur Schärfentiefekontrolle.

Canon 40D meinst Du wohl nicht, die liegt bei 1000 Euro. Die Nikon D40x hat 10Mp und kostet deutlich mehr als die 6-Mp-D40. Eigentlich nur dann sinnvoll wenn Du öfter mal nur Teile (Crops) aus dem Originalfoto auf Papier vergrössern willst. Ansonsten würde ich das Geld lieber für die Objektive oder einen SB-400 Blitz ausgeben und mir ne D40 mit 18-200 VR zulegen. Oder noch besser eine gut erhaltene D50, mit der man auch Objektive ohne eingebauten Motor benutzen kann, was die Sache günstiger macht. Mit 600.- Euro kommst Du nämlich nicht weit wenn Du Ansprüche hast und nur AF-S Linsen kaufst.

Was die D60 angeht lies mal hier:
http://www.kenrockwell.com/nikon/d60.htm

Fazit: Ken empfiehlt lieber eine D40 zu kaufen plus 55-200 VR plus SB-400. Ganz meine Meinung. Jedenfalls keine D40x, denn die D60 hat wenigstens noch D-lighting eingebaut für das Aufhellen von Schatten usw. und noch ein paar andere Gimmiks wie z.B. animierte jpgs. Das heisst man kann mit der D60 sehr einfach künstlerische Filme herstellen aus den geschossenen Fotos.

Pro D40:
- 1/500s Blitzsynchro
- höhere Empfindlichkeit des Sensors
- deutlich günstiger als die neueren Modelle

fibbo

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » So Mär 16, 2008 5:06 am

fibbo hat geschrieben:
JohnRambo hat geschrieben:..Meine Preisklasse liegt so im Bereich von D40X und 40D also 500 - 600 €
Spiegelvorauslösung muss man nicht haben als Einsteiger, genausowenig wie eine Abblendtaste zur Schärfentiefekontrolle.
AUch als ANfänger soll man nicht auf diese sinnvollen Features nverzichten und Kameras, die diese wichtigen Dinge bieten liegen lassen. Selbst wenn mann erst mal nicht weiß, wozu dies dient, wird man bei Interesse am Fotografieren die Möglichkeiten kennenlernen und bei Bedarf nutzen wollen

fibbo
postet sehr sehr oft!

Beitrag von fibbo » So Mär 16, 2008 5:34 am

WolfgangS hat geschrieben:..Selbst wenn mann erst mal nicht weiß, wozu dies dient, wird man bei Interesse am Fotografieren die Möglichkeiten kennenlernen und bei Bedarf nutzen wollen

Abblendttaste mit Guckloch-Sucher und Superhell-"Matt"scheibe??? Etwas unbefriedigend. Spiegelvorauslösung mit 18-55 und 55-200 wäre Perlen vor die Säue. Erst ab 300 mm oder mehr ist das nützlich, oder beim perfekten Makro vom Stativ, ansonsten hilft auch ein wirklich gutes Stativ das bedämpft ist und nicht nachschwingt. Denn wenn das Dreibein richtig schön wackelt, dann bringt einem die SVA auch nicht mehr viel, vor allem wenn sie zu kurz ist (unter 2s)

Wer richtig fotografieren will der kaufe sich dann später eine 20D/30D oder Pentax K10D/K20D/K200D oder zumindest eine K100D oder istDs oder istD. Vor allem die istD ist ideal zum Lernen, man kriegt sie schon für unter 200 Euro. Neupreis ca. 1700-1800 Euro im Jahre 2003/4.

fibbo

JohnRambo
wenige Posts

Beitrag von JohnRambo » Mo Mär 17, 2008 12:19 am

Hm...

Also die D40 ist nicht wirklich günstiger als die D40X - und die D40 gibt es auch nicht in den objektiv kombinationen wie die X ! Also ich finde die X schon ein recht gutes Angebot - wobei die D60 natürlich noch ein paar sehr angenehme Features hat - wobei ich keine ahnung habe wie sinnvoll die sind!
Allerdings tut sich dann für mich noch eine Frage auf - und zwar wie sinnvoll sind die bis 200mm objektive mit VR also dem Bildstabilisator - es ist wesentlich teurer und ich kann nicht einschätzen wie gut die Technik funktioniert! Also könnte man evtl. mit SLR abstützen und paar andrern Tricks nicht den änlichen effekt erreichen ?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Mär 17, 2008 12:36 am

JohnRambo hat geschrieben:...Also könnte man evtl. mit SLR abstützen und paar andrern Tricks nicht den änlichen effekt erreichen ?

schau Dir die Fotos von Teilnehmer "Cano" an und dann kannst abschätzen wie gut das funktioniert. Natürlich kann man mit Abstützen auch ohne VR bzw. image stabilizer was rausholen, nur ist das nicht oft möglich wenn man ohne Stativ auf Reisen ist und man kaum Zeit hat ein Motiv in Ruhe zu erfassen.

und sowas hier ist nix für Dich?

(Link wurde entfernt)

Die kostet neu oder neuwertig mindestens 150.- weniger als die D40x. Da bleiben Dir wahrscheinlich noch über 340 Euro für das 50-200 VR und Karte, oder Du kaufst Dir das 18-200 VR und verkaufst das 18-55.

Bedenke dass das Nikon 18-200 VR einzigartig ist. Es ist definitiv besser als seine Mitbewerber in der Klasse, und schneller, und hat einen besseren Wiederverkaufswert.

hier n Gehäuse ohne Linse, plus 18-200 VR und 2Gb-SAN II Karte macht rund 950 Euro.

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

und ne D60 kostet auch nicht wirklich viel mehr als ne D40x:

(Link wurde entfernt)

fibbo

JohnRambo
wenige Posts

Beitrag von JohnRambo » Mo Mär 17, 2008 1:44 pm

Ja stimmt schon - aber 950 € sprengen eigentlich meinen Rahmen! Und ich habe n angebot für die D40X mit 18-55er und 70-200er (ohne VR) für 560 € !! Hat mich n bisschen fasziniert und schon so gut wie überzeugt das angebot! Ich glaube mit dem VR Tele kostet es nochmal so 50 - 100 € mehr!! Aber was mich stutzig gemacht hat waren halt solche mankos wie fehlende Spiegelvorauslösung und Blendenauslösung.... aber wenn das scheint ja noch nicht wirklich relevant zu sein!

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Mär 17, 2008 2:01 pm

JohnRambo hat geschrieben:... Aber was mich stutzig gemacht hat waren halt solche mankos wie fehlende Spiegelvorauslösung und Blendenauslösung.... aber wenn das scheint ja noch nicht wirklich relevant zu sein!

Wenn du das alles haben willst, dann kriegst auch eine Pentax K100D super für den Preis. Mit der hast Du praktisch alle Möglichkeiten.

Was ist das für ein 70-200? Du meinst sicher das alte 50/55-200?

fibbo

JohnRambo
wenige Posts

Beitrag von JohnRambo » Mo Mär 17, 2008 2:26 pm

Ooo... ja genau das meine ich!! Denke mal das wird ein Nikon sein - da es halt vom Hersteller in dem Kit angeboten wird - nur zu dem günstigen preis halt ohne VR

JohnRambo
wenige Posts

Beitrag von JohnRambo » Mo Mär 17, 2008 7:57 pm

Sooo...

Ich bin von der D40x weg :lol: die fehlende Abblendtaste stört mich gewaltig!!

Bin jetz bei der K100D Super oder K10D gelandet! Allerdings sind die noch ne spur teurer - aber das muss man wohl hinnehmen wenn man solche spielerein haben möchte! Allerdings steckt da immer noch ein "oder" drin!

Also hat wer erfahrung mit einer von den SLR's oda zumindest ne meinung - wäre dankbar...

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<