HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Olympus SP 570 UZ

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Fjell
wenige Posts

Olympus SP 570 UZ

Beitrag von Fjell » Fr Mär 21, 2008 11:13 am

Ich fotografiere seit Jahren mit einer analogen Minolta x-300s mit einem 35-70mm, einem 70-210mm Objektiv und möchte mir nun eine Digitalkamera zulegen mit einem ähnlichen oder evtl. sogar besseren Objektivbereich.
Ich fotografiere Landschaft, Tiere, Objekte, Panorama aber auch im Macrobereich wie z.B. Blüten oder Insekten.
Ich will die Aufnahmen der Digitalkamera auch vergrößern können - so bis zu einem Bereich 50x70cm ohne dass es körnt oder rauscht. (sind da 8-10 Megapixel notwendig?)
Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit Digitalkameras noch so gut wie garnicht auskenne. Ich will bis max. 600.-€ ausgeben und bin nun irgendwie bei der neuen Olympus SP 570 UZ oder der Panasonic FZ18 hängegeblieben. Natürlich interessieren mich reine DSLR's auch, nur glaube ich dass ich da mit meinen Wünschen und max. 600.-€ nicht langen werde. Aber in Sachen Bildqualität will ich natürlich auch keinen Abstriche machen.
Ich habe mich hier im Forum schon ein wenig umgesehen (da wird viel zu der Pentax K100D geschrieben), bin aber immernoch recht unschlüssig. Zumal auch wegen xD-Karte von Olympus, die anscheinend nicht mehr aktuell ist??!!
Wenn irgendjemand aus Erfahrung einen guten Tipp für mich hat, wäre ich sehr dankbar dafür. Gerne auch mit einem Link zu einem Thread mit ähnlichem Thema, falls ich den gänzlich übersehen habe.
Ich möchte mir halt nur nicht irgendwas zulegen was ich dann hernach wegen mangelnder Bildqualität oder ähnlichem bereue!

Vielen Dank im Voraus!

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Mär 21, 2008 12:59 pm

Hi Fjell

Wenn Du Fotografie als Hobby betreiben willst (was Du ja wohl bereits tust) und rund 600€ investieren kannst, spricht eigentlich nichts gegen eine DSLR.
Hier findest Du eine Gegenüberstellung der Kamers in dieser Preisklasse:
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html
Die Kits kosten meist zwischen 400 und 500€ und bringen idr. ein einfaches 18-55mm Objektiv mit (was vom Bildwinkel her etwa ein 28-80 bei einer Kleinbildkamera wäre).
Einfache APO-Telezooms (70-300mm) mit einem Abbildungsmasstab von 1:2 für rund 200€, die bunte Variante mit ansonsten identischen Werten für rund 120€.
Wieviele MP Du tatsächlich benötigst, kannst Du ja anhand der Druckauflösung des Posters ausrechnen (hierzu hatten wir schon einige Threads, bin aber etwas zu faul um die zu suchen); meistens sind 6MP aber mehr als genug und bringen dafür einige Vorteile beim Rauschen.

Die xd-Karte scheint tatsächlich gerade auszusterben, aber CF und SD Karten kosten ja nicht gerade viel.

Grüße
Nasus

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<