HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

digitalkamera für neuling

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gehirn Tot
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Di Mär 18, 2008 3:04 pm

Beitrag von Gehirn Tot » Do Mär 20, 2008 5:47 pm

was haltet ihr von der Fuju F40fd?? Die soll so ziemlich die besten Bilder in der Preisklasse bieten stimmt das??? Bin auch weiterhin immernoch für neue Vorschläge offen.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Mär 20, 2008 6:05 pm

Ja, die f40fd ist wirklich sehr gut. Hab sie aber gleich ausgeschlossen, da ich sie für zu günstig gehalten hab :?
Für über 200€ könnte man eben noch mehr haben.
Aber gerade bei Partybildern wird sie ihre Vorteile (wenig Rauschen, Schnell + einfach zu bedienen) voll ausspielen können.
Und so wäre noch Geld für eine Tasche, mehr Speicher, zweiter Akku und Tischstativ übrig.


Grüße
Nasus

Gehirn Tot
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Di Mär 18, 2008 3:04 pm

Beitrag von Gehirn Tot » Do Mär 20, 2008 8:53 pm

Dann sag mir eine Kamera die mir mehr bietet (vorallem in punkto Schnellichkeit und Bildquallität) ich finde nämlich keine :). Ich gebe auch gerne 250€ aus wenn ich dafür dann auch bessere Bilder usw. bekomme.

/edit
Ich habe es auch nicht so eilig mit der Kamera, also wenn in absehbarer zeit neue Kameras erscheinen sollten, vondenen man bessere Bilder als von aktuellen Kameras erwarten kann, warte ich auch gerne noch ein bischen.

/edit2
Ich bin jetzt mal auf Ricoh Caplio R gestoßen, meint ihr die wären was für mich??? Wenn ja, welche ist am ehesten zu empfehlen R4, R5, R6 oder R7???

Gehirn Tot
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Di Mär 18, 2008 3:04 pm

Beitrag von Gehirn Tot » Sa Mär 22, 2008 2:28 pm

up

Gehirn Tot
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Di Mär 18, 2008 3:04 pm

Beitrag von Gehirn Tot » Mi Mär 26, 2008 1:31 am

Hoffe immernoch auf weitere Meinungen zu den Ricoh R (vorallem zur Rico Caplio R7).

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 26, 2008 9:28 am

Gehirn Tot hat geschrieben:Hoffe immernoch auf weitere Meinungen zu den Ricoh R (vorallem zur Rico Caplio R7).
Ich hatte mal die R8 zum Testen...
Mir gefiel vor allem das Gehäuse - kompakt, leicht, sehr wertig.
Das Display löst sehr hoch auf, 460000 pixel auf 2,7" :!:
Der automatische Weißabgleich ist um Welten besser als der meiner K100D (und anderen DSLRs).
Viele manuelle Einstellmöglichkeiten.
Aufgeräumtes/übersichtliches Menü.

Bildqualitativ ist diese Kamera eben eine Kompakte:
Oft überstrahlende Lichter und Farbsäume, durchschnittliches Rauschverhalten.
Der Bildstabilisator hat kaum Wirkung.

Es sind definitiv hochqualitative Fotos möglich, nur bei HighIso-Aufnahmen hatte ich eben den direkten Vergleich zur Fuji F30 - dementsprechend konnte ich nicht so ganz überzeugt werden :wink:
Alles in Allem eine sehr zu empfehlende Kamera :idea:

R7:
Das Display ist kleiner (2,5", na und), aber es löst auch nur halb soviele Pixel auf - 230000.
Bildqualitativ kann ich nichts sagen, außer:
Es ist ein anderer Sensor verbaut, weswegen man die Fotos von R8/R7 nicht zwangsläufig vergleichen kann.
R8: 10MP auf 2,3"
R7: 8MP auf 2,5"
Desweiteren ist sie noch kompakter und leichter, wahrscheinlich genauso wertig verbaut.
Sie hat nicht soviele manuelle Einstellmöglichkeiten.
(Link wurde entfernt) nach soll sie auch "highly recommended" sein, ich denke dieser Einschätzung kann man vertrauen.

Ricoh ist generell zu empfehlen.

Gehirn Tot
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Di Mär 18, 2008 3:04 pm

Beitrag von Gehirn Tot » Mi Mär 26, 2008 4:46 pm

könnt ihr mir vieleicht noch ne seriöse seite sagen auf der ich die kamara bestellen kann, und gegebenenfalls auch innerhalb von 14tagen wieder zurückschicken???

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 26, 2008 5:01 pm

Amazon.de?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Mär 26, 2008 5:44 pm

Gehirn Tot hat geschrieben:...Ich gebe auch gerne 250€ aus wenn ich dafür dann auch bessere Bilder usw. bekomme.

Dafür krigste auch schon ne Fuji F30 aus der Bucht... aber die darf ich hier nicht mehr empfehlen weil die ja überteuert ist, die olle Cam ;-)

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 26, 2008 6:08 pm

fibbo hat geschrieben:
Gehirn Tot hat geschrieben:...Ich gebe auch gerne 250€ aus wenn ich dafür dann auch bessere Bilder usw. bekomme.

Dafür krigste auch schon ne Fuji F30 aus der Bucht... aber die darf ich hier nicht mehr empfehlen weil die ja überteuert ist, die olle Cam ;-)

fibbo
Halte ich auch für überteuert...
Die Fuji F30 hat zwar ein (für eine Kompakte) vorbildliches Rauschverhalten, trotzdem glättet sie ziemlich stark im Dunkeln.
Die Ricoh rauscht mehr, aber die Rauschunterdrückung ist ziemlich gutmütig, da kann man am PC noch einiges rausholen - außerdem hat die nicht so doll Probleme mit Kontrast und Farbsäumen (purple fringing ist zwar kein Weltuntgergang, aber immerhin haben alle Fujis damit zu kämpfen).
Nicht zu vergessen: der größere Zoombereich, den die Ricoh(s) hervorragend abbildet/abbilden.
Und, auch nicht zu verachten: Sie ist extrem wertig verbaut, sieht auch richtig gut aus, nicht so wie die Modesünde F30 (welche auch sehr gut verbaut ist) :wink:

Ich habe meine F30 für 150 Euro von einem Freund bekommen, für das Geld sehe ich auch heute noch keine Alternative - für 250 Euro ist die Ricoh aber mehr als nur eine Überlegung wert... Hätte ich das Geld lockerer sitzen gehabt, wäre die R8 nun meine, und die F30 die eines anderen :wink:

Wer Wert auf ein gutes Rauschverhalten legt, sollte zur F30 greifen - in jedem anderem Fall ist die Ricoh die bessere Kamera :!:

Gehirn Tot
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Di Mär 18, 2008 3:04 pm

Beitrag von Gehirn Tot » Mi Mär 26, 2008 6:22 pm

naja amazon ist nicht wirklich günstig :)

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 26, 2008 6:31 pm

Insgesamt gesehen hast du Recht, aber bei Foto-Artikeln ist Amazon fast immer günstiger als die Elektronikmärkte. Bei Computer-Artikeln haben sie dagegen keine konkurrenzfähigen Preise.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 26, 2008 6:46 pm

RecliffD hat geschrieben:Insgesamt gesehen hast du Recht, aber bei Foto-Artikeln ist Amazon fast immer günstiger als die Elektronikmärkte. Bei Computer-Artikeln haben sie dagegen keine konkurrenzfähigen Preise.
Bei Büchern und CDs sind die Preise unschlagbar, ich habe dort deswegen schon locker 50 Mal bestellt. (teils auch von Übersse oder gebraucht).

back to topic:
Gehirn Tot, ich habe mich vielleicht unverständlich ausgedrückt:
Die Ricoh ist schon etwas anspruchsvoller, wenn man den großen Funktionsumfang und die vielen manuellen Möglichkeiten nicht nutzt, ist das Geldverschwendung - vor allem weil eine F40fd (noch mehr eben die F30/F31) für Partybilder im Automatikmodus definitiv die bessere Wahl ist.

Gehirn Tot
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Di Mär 18, 2008 3:04 pm

Beitrag von Gehirn Tot » Do Mär 27, 2008 1:04 am

ach man is das schwer, aber irgendeinen tod muss man halt sterben. Kann man im mediamarkt oder so kameras ausprobieren???

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 27, 2008 9:16 am

Na logisch. Aber die Beratung ist i. d. R. unter aller Sau. Die sind auch nicht mal in in der Lage bestimmte Zubehörteile zu bestellen. Ich wollte mir mal einen M42-Adapter kaufen. Sagt der Typ zu mir: "Da kann ich Ihnen nicht weiterhelfen!"

Und das sollen Foto-Fachabteilungen sein???

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron