HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Switter für gute Fotos U N D gute Videos gesucht

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
234markush
wenige Posts

Switter für gute Fotos U N D gute Videos gesucht

Beitrag von 234markush » Di Sep 26, 2006 5:44 pm

Für unterwegs suche ich einen leichten "Switter" für gute Fotos U N D gute Videos auf Amateurniveau.

Bisher habe ich die FinePix M603 von Fujifilm. Damals fand ich Fotos und Videos super. Die Videos (640x480 Pixel, 30 Frames/s) finde ich immer noch gut, aber da diese ohne MPEG 4 nur im Avi agespeichert werden, reicht meine 4 GB Speicherkarte nur für ca. 30 min. Video. Die Fotos sind verglichen mit modernen Kameras schlecht.

Ausprobiert habe ich jetzt die Sony DSC-S600. Deren Videos können erstaunlicherweise mit meiner alten M603 überhaupt nicht mithalten. Sehr schlechte Qualität! Außerdem kann man beim filmen nicht einmal den Zoom benutzen.

Bei Samsung habe ich 3 Kameras gesehen, wo man beim filmen den Zoom benutzen und sogar Pause und irgendwann weiter filmen kann, ohne daß gleich eine neue Datei begonnen wird (praktisch, muß man nachher nicht viele kleine Schnipsel extra zusammenfügen):

L85: 5x Zoom, Video 640x480 Pixel und HDMI-Buchse
Ausprobiert: ziemlich gute Fotos und Videos, braucht aber gute Lichtverhältnisse. Dann besser als meine alte M603.

NV3: PMP (Portabler Multimedia Player) , 3x Zoom und 720x480 Pixel, wiegt nur 142 Gramm

NV7 OPS mit 7xZoom, Video 640x480 und OPS

Die Sanyo Xacti VPC-HD1A finde ich sehr interessant: Schon fast mehr Camcorder als Fotokamera (Camcorderdesign). 5x Zoom, 1280 x 720 Pixel (HDTV), 30 B/s, MPEG 4, bei Fotos 5 MP, die Kamera wiegt betriebsbereit 235 Gramm.

Bei Camcordern gibt es von Sony die DCR-HC 96 und 94 mit 3 MP Fotofunktion und 460 Gramm und die DCR-HC 3 mit 4 MP Fotofunktion und 500 Gramm. Für meine Wünsche leider etwas schwer. Trotzdem: Kann man mit den Cams gute Fotos machen?

Kann jemand etwas zu Foto und Videoqualität einer der beschriebendenen Kameras/ Camcorder sagen?

Welche Kamera mit guter Videoqualität und mindesten 3-Fach Zoom beim filmen gibt es??

Welche Camcorder mit guter Fotoqualität gibt es?

Bitte keine Kamera über 300 Gramm. Leichte Camcorder mit guter Fotoqualität gibt es wohl erst ab 400gr. aufwärts.?

Wie gesagt, die Videoqualität bei meiner M603 finde ich gut, also bitte die Meßlatte nicht zu hoch hängen und sagen, daß es keine gute Foto-Videokamera oder Video-Fotocamcorder gibt. :)
Markus

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<