HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sony Alpha 350 oder Canon eos 450d

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
piero
wenige Posts

Sony Alpha 350 oder Canon eos 450d

Beitrag von piero » Sa Apr 05, 2008 5:08 pm

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer neuen Kamera habe zur Zeit eine Samsung GX-1L.

Dachte zuerst an die Samsung GX-20 oder Pentax K20D aber die sind halt auch etwas teurer ca 1100 € als die Sony Alpha 350 oder Canon eos 450d ca 750 €.

Wer kann mir etwas zu den oben genannten etwas erzählen (vergleiche aufstellen) pro / contra , vor und nachteile. Bin über jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank

Gruß Piero :)

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Sa Apr 05, 2008 6:10 pm

Willst Du neues Spielzeug oder bessere Fotos machen :?:
Welche Objektive hast Du, was willst Du fotografieren?

Vorabinfo:
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html

Gruss
Heribert

piero
wenige Posts

Beitrag von piero » Sa Apr 05, 2008 6:43 pm

Also ich will ein neues Spielzeug was bessere Fotos macht

Zur Zeit besitze ich folgendes zubehöhr Samsung D Xenon 18-55 , Sigma 70-300 F4-5.6 DG Macro und einen Sigma Blitz( EF-500 DG ST) wird dann aber wahrscheinlich mit der Alten Kamera verkauft, und nach und nach wenn es der Geldbeutel zulässt neu gekauft. Bin also offen für alle Hersteller. 8)

Gruß Piero

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Sa Apr 05, 2008 6:52 pm

Du weisst schon, dass Blitz und Objektive nicht an andere Systeme passen :?:
Ich wuerde Dir empfehlen, Dir und Deiner Kamera ein lichtstarkes Objektiv zu goennen. Die FRage nach Deiner "Motivwelt" hast Du ja leider nicht beantwortet :?
Wie waere es mit einem
Pentax FA 1,4/50mm
oder dem Tamron 2,8/28-75mm
oder einem Macroobjektiv

Die liegen alle bei 250-350 Euro.
Die Kamera hast Du naemlich noch lange nicht ausgereizt.

piero
wenige Posts

Beitrag von piero » Sa Apr 05, 2008 7:15 pm

Meine Motivwelt: Landschaften, Sonnenuntergänge, mein Hund (in action) aber auch Personen.
Macro fotografie? Habe ich mich noch nicht wirklich mit beschäftigt.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Apr 05, 2008 8:20 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Fr Mär 23, 2012 11:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.

piero
wenige Posts

Beitrag von piero » So Apr 06, 2008 2:36 pm

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Antworten :D . Aber auf meine Frage (vergleich sony / canon ) ist leider keiner eingegangen. Also alles leider am Thema vorbei (6 Setzen) :lol: :D .

@ Piero wirft sein Geld zum Fenster raus ...

:lol: :lol: :lol: Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen dieses Thema wurde zur Kaufberatung eröffnet.
Ich denke wenn ich mir die K20D oder GX20 kaufen würde würde ich geld zum Fenster raus schmeissen.

Ich bin bestimmt kein Profi Fotograf aber ich mache genug Fotos mal gut mal weniger gut (z.b. zu wenig Bildpunkte da nur 6,1 MP).

Also die neue Kamera sollte min 10,1 MP haben , Live View (stelle ich mir hilfreich vor)

Die Samsung ist bestimmt noch nicht ausgereizt aber mehr Bildpunkte bekomme ich nun mal in meine Fotos nicht rein.

Vielleicht klappt es ja jetzt mit einem Vergleich der Sony und Canon.

Aber Vielen Dank das ihr so ehrlich seit

Gruß Piero

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » So Apr 06, 2008 4:03 pm

In der ersten Antwort habe ich Dir schon den
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html
empfohlen.
Was erwartest Du von 10MP?
Willst Du Bildpunkte oder Fotos?
Investiere erst mal in Objektive, die am 6MP gut sind, bevor Du ueber 10P nachdenkst!
Ich garantiere Dir, dass die Fotos mit 10MP nicht besser werden. :twisted:
Das Rauschen ist sogar mit 10MP das groessere Problem als jetzt.

Die DSLRs sind etwas zu 30% am (technischen) Gelingen des Fotos beteiligt :shock: , dabei erreicht Deine Samsung vielleicht 27%(JPG)-29%(RAW), eine Nikon D3 ca 33%. Die von Dir erwaehnten Canon oder Sony duerfen bei 29-30% liegen.

Die Objektive sind mit ca 60% am Gelingen beteiligt. Deine Linsen liegen da bei ca 40%, die Kitobjektive von Sony und Canon eher noch darunter :roll:

Wenn Du also bessere Fotos willst, ist ein neuer Body ohne ordentliche Investition in Objektive reine Geldverschwendung

Gruss
Heribert

piero
wenige Posts

Beitrag von piero » So Apr 06, 2008 4:45 pm

Danke für die Infos Heribert.

Dann wäre es deiner meinung nach besser erst mal in Objektive zu investieren.

Und wenn es dann irgendwann nicht mehr reichen sollte eine bessere Kamera zu kaufen wo meine "guten" Objektive passen (also Pentax KAF-Bajonett).

Gruß Piero

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » So Apr 06, 2008 5:28 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Fr Mär 23, 2012 11:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.

xtorsten
postet oft

Beitrag von xtorsten » So Apr 06, 2008 5:29 pm

Dann wäre es deiner meinung nach besser erst mal in Objektive zu investieren
der Meinung ist nicht nur heribert.
Und wenn es dann irgendwann nicht mehr reichen sollte eine bessere Kamera zu kaufen wo meine "guten" Objektive passen
Prinzipiel ja. Wobei die Frage dann ist, wo es klemmt.
Reicht der Dynamikumfang nicht bei hohen Kontrasten?
Ist das Rauschen bei höheren ISO-Werten zu heftig?
Arbeitet der AF nicht schnell und präzise genug?

Habe gestern mal bei traumflieger.de einen Canonvergleich gesehen, bei dem der Vorteil der höheren Pixelzahl diskutiertwurde. Ergebnis war, dass die Erhöhung nicht zu einer Steigerung der Details führte.
Allenfalls wird immer wieder auf den Vorteil bei größeren Abzügen (> DIN A3) hingewiesen - wie scharf und detailreich ein Foto wird, hängt vielmehr von dem Auflösungsvermögen der Optiken ab....

Trotzdem ist es aber nicht verkehrt vor einer Investition in Objektive zu überlegen, ob das bisherige System die mittelfristig angedachten Objektivanschaffungen auch bezahlbar zur Verfügung stellt.
Und wenn es um Actionbilder geht spielen Serienbildgeschwindigkeit und AF-Leistung möglicherweise auch eine Rolle. (Pentax wird hier gerne eine gewisse "Behäbigkeit" nachgesagt, während Canon und Nikon hier oft als geeigneter empfohlen werden - wobei ich die Fotos von Usern in einem Nachbarforum, die ihre Kamera und Optikvon C begeistert als "knackscharf" beschreiben, auch öfter nicht überzeugender finde, als das, was Pentaxuser so zeigen.)
Trotzdem findet sich z.B. für Pentax nix in Richtung 70-200 4.0 L USM von Canon. Dafür kostet bei Canon beispielsweise ein 17-40 4.0 L USM das Doppelte von einem Pentax DA 4.0 16-45, welches ein guter Ersatz für das Kit wäre....
Und das Pentax F(a) 50mm ist eine tolle und gut verarbeitete Portraitlinse, auch bei AL-Aufnahmen.

Über Sony weiß ich allerdings leider nix zu berichten...

VG,
torsten^

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<