HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Newbie sucht Hilfe sony oder panasonic

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
gosy
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Apr 06, 2008 5:40 pm

Newbie sucht Hilfe sony oder panasonic

Beitrag von gosy » So Apr 06, 2008 5:45 pm

Ich bzw. wir sind auf der Suche nach einer Kamera für unsere Urlaube. Sprich wir wollen grosse Dinge von weitem und von nahmen fotografieren meist im automodus.....

zum kaufen stehen jetzt sony dsc h9 panasonic fz18 oder die tz3.
bringt die fz 18 im vergleich zu der tz3 bessere bilder durch die grösse ?



wichtig ist uns halt auch im dunklen gute bilder zu machen. sind die 31 mm weitwinkel bei der sony arg unterschiedlich zu den 28 der panasonic .




meine alte cam war eine sony dsc p8 und diese bildquali hätte ich gerne mindestens wider. die bilder schaue ich mir in der regel auf dvd dann an. danke für die hilfe

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Newbie sucht Hilfe sony oder panasonic

Beitrag von fibbo » Mo Apr 07, 2008 3:14 am

gosy hat geschrieben:..wichtig ist uns halt auch im dunklen gute bilder zu machen.

nun, das wird probematisch... dann würde ich eher zu einer Fuji Bridge raten (z.B. Finepix S5600) oder einer günstigen 6-MP-DSLR mit 18-2xx wie z.B. die K100D mit Tamron 18-250 oder Nikon D40 mit 18-200 VR.




fibbo

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Newbie sucht Hilfe sony oder panasonic

Beitrag von Cano » Mo Apr 07, 2008 8:04 am

gosy hat geschrieben: zum kaufen stehen jetzt sony dsc h9 panasonic fz18 oder die tz3.
Die Sony H9 würde ich mir aus dem Kopf schlagen.
bringt die fz 18 im vergleich zu der tz3 bessere bilder durch die grösse ?
In der Bildqualität tun sich die beiden nichts. Bildqualität ist allerdings nicht gerade die größte Stärke der beiden Kandidaten. Der FZ18 gäbe ich jedoch allemal den Vorzug. Sie ist lichtstärker, verfügt über einen merklich größeren Brennweitenbereich, hat RAW und erlaubt eine Einstellung auf Zeit- oder Blendenpriorität.
sind die 31 mm weitwinkel bei der sony arg unterschiedlich zu den 28 der panasonic .

Der Unterschied beträgt in der Diagonalen 6 Grad (28mm = 75°, 31mm = 69°). Ist vielleicht nicht weltbewegend, aber im WW-Bereich zählt jeder Millimeter.

gosy
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Apr 06, 2008 5:40 pm

Beitrag von gosy » Mo Apr 07, 2008 5:59 pm

die fuji hat ja weitwinkel von 38 das ist ja rückschritt für mich....

kann jemand mehr zu den panasonics sagen oder echte alternativen ?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Apr 07, 2008 7:44 pm

gosy hat geschrieben:..kann jemand mehr zu den panasonics sagen oder echte alternativen ?

Es gibt Weitwinkelkonverter. Eine Lumix ist jedenfalls bei wenig Licht kein Vergnügen.

fibbo

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Apr 07, 2008 8:07 pm

Hi

den angenehmsten Kompromiss dürfte wohl die Fuji s6500fd darstellen - allerdings gibts die nur noch gebraucht und die Nachfolgerin ist meines Erachtens zu teuer.
Eine Einsteiger-DSLR mit Suppenzoom dürfte ebenfalls alle Anforderungen erfüllen, wäre aber wie so oft übertrieben, wenn Fotografie nicht als Hobby betrieben wird.
Die Kompaktkameras dagegen kommen mit schlechtem Licht kaum zurecht - das stimmungsvolle Bild vom romantischen Abendessen kann man damit vergessen.

Grüße
Nasus

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Apr 07, 2008 8:26 pm

Nasus hat geschrieben:Hi
den angenehmsten Kompromiss dürfte wohl die Fuji s6500fd darstellen -
die hatte ich eigentlich gemeint... jedenfalls eine mit 5-6 Mp und SuperCCD.

fibbo

gosy
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Apr 06, 2008 5:40 pm

Beitrag von gosy » Di Apr 08, 2008 6:58 am

kann jemand mal auch auf die fragen eingehen und nicht ständig dslr empfehlen ? ich brauche infos und erfahrungen zu den panasonics..

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Di Apr 08, 2008 7:33 am

gosy hat geschrieben:kann jemand mal auch auf die fragen eingehen ...
Welche Deiner Fragen ist denn noch offen?

Benutzeravatar
manfredham
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Fr Mär 07, 2008 10:23 am
Wohnort: Purgstall, Niederösterreich

Beitrag von manfredham » Di Apr 08, 2008 2:31 pm

Hi!
Also ich hab seit etwa 6 Wochen die FZ8. Technologisch ist der Sprung zur FZ18 nicht so riesig. Gleicher Sensor, gleiche Venus Engine gleicher Hersteller der Linsen. Die Kamera ist wertig, liegt gut in der Hand und ist relativ klein. Also im Vergleich zu einer DSLR. Die Kamera ist natürlich keine DSLR bietet aber Einstellungsmöglichkeiten als wäre sie eine. Sprich: Blendenautomatik, Zeitautomatik usw... Bildstabilisator arbeitet hervorragend im Normalbereich, bei Tele brauchst du auch hier ein Stativ. Ist aber auch klar.... Die Bilder sind sehr gut bei ausreichendem Licht. Wirds mal zu dunkel hast du das gleiche Problem wie alle anderen Kompaktdigikams mit kleinem Chip. Sprich rauschen. Das ist für mich als Hobbyfotograf aber schon das einzige Manko das mich ein wenig stört. Wie gesagt bei ausreichend Licht kein Problem aber wenns mal ZU finster wird rauschts halt. Im Grunde ist die Panasonic ein nettes Grundpaket und ich bin zufrieden mit dem Preis/Leistungsverhältnis
LG
Manfred

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Apr 08, 2008 4:47 pm

manfredham hat geschrieben:..Die Bilder sind sehr gut bei ausreichendem Licht. Wirds mal zu dunkel hast du das gleiche Problem wie alle anderen Kompaktdigikams mit kleinem Chip. Sprich rauschen.
ja, und im ersten Beitrag schreibt er:

Zitat: ...wichtig ist uns halt auch im dunklen gute bilder zu machen.

aber offensichtlich ist das doch nicht so wichtig für ihn, wenn er nur etwas von der Panasonic wissen möchte und Nichts von der Fuji oder DSLRs. Dann kann man die Lumix ja wirklich mit gutem Gewissen empfehlen.

fibbo

Benutzeravatar
manfredham
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Fr Mär 07, 2008 10:23 am
Wohnort: Purgstall, Niederösterreich

Beitrag von manfredham » Di Apr 08, 2008 4:57 pm

Hi!
Also ich geb bestimmt keine Empfehlungen ab aber wenn jemand etwas über die Panasonic wissen möchte, gerne.

gosy
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: So Apr 06, 2008 5:40 pm

Beitrag von gosy » Di Apr 08, 2008 10:11 pm

meine alte cam war eine sony dsc p8 mit 3,2 p. und da war ich sehr zufrieden die hatte dieses super light fürs ganze dunkle.... die neuen modelle werden da doch nicht schlechter sein oder `? es gibt halt nur wenige cams mit 28 mm bis 400 und mehr....

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron