neobuu hat geschrieben:ich bin nicht so der profi-fotograph, hab auch nicht vor einer zu werden, ich möchte ja einfach nur ne kamera mit der man im urlaub ein paar hübsche fotos machen kann
Nun, gerade diese Ansprüche an die Einfachheit machen oft einen Strich durch die Rechnung. Es kommt oft vor, daß billige kompakte Cams genau das nicht machen, weil sie zu kompliziert in der Handhabung sind, oder weil ihre tollen features eher nur auf dem Papier funktionieren, aber z.B. eben nicht im grellen Sonnenlicht oder am Abend bei wenig Licht. Eine Urlaubskamera soll immer gute Bilder mit schönen Farben machen, und das ist ein schwierige Aufgabe. Und noch schwieriger ist es, unter dem Riesenangebot die Richtige zu finden

Ich persönlich habe für unterwegs eine Lumix FZ-4 mit 4 Mp und einem 12-fach Zoom mit Bildstabilisator. Die deckt praktisch alles ab, aber sie ist etwas zu klein und leicht, was der Bildqualität manchmal nachteilig ist. Sie macht super Bilder, wenn man ihr genügend Zeit gibt scharfzustellen und das Bild zu stabilisieren. Aber einfach mal schnell draufhalten, das ist nicht so ihre Stärke. Eine Kamera mit weniger Zoom, und dafür mehr Lichtstärke und Weitwinkel wird z.B. bei Gebäuden und auf Parties mehr Spass bringen, und bei schlechten Lichtbedingungen (zu hell oder zu dunkel) wäre ein optischer Sucher im Freien eine große Erleichterung. Umgekehrt kann man mit einem klappbaren elektronischen Display schön bequem in die Froschperspektive oder über Kopf gehen, und manche Modelle erlauben Dir wunderbare Makro-Fotos ohne teures Zubehör. Oder wenn Du gerne am Strand fotographierst, könnte eine wasserfeste Kamera für Dich wichtig sein. Du siehst, es ist nicht sooo einfach, Deine Fragen zu beantworten, am Besten ist Du definierst Deine Ansprüche etwas genauer. Ich hoffe, daß Dir jemand anders besser helfen kann, ich kenne mich auf dem Kompaktmarkt nicht genügend aus.
fibbo