Hallo!
Derzeit fotografiere ich mit einer Kodak EasyShare DX6490.
Grundsätzlich zufrieden, aber doch auf der Suche nach etwas leistungsfähigerem möchte ich euch um Hilfe bitten.
Was mich derzeitig stört
- Zoom zu langsam (von min auf max Zoom ist das bewegte Objekt bereits auf und davon
)
- Serienbildfunktion schlecht (Die Kamera stellt das erste Bild schar, die darauffolgenden werden mit den selben Einstellungen gemacht und werden meist unscharf. Das ist jedoch nicht das einzige Problem, denn ein echtes "Serienbild" mache ich eher selten. Jedoch in kurzen Abständen (2-3 Sekunden) versuche ich manchmal Bilder zu schießen. Das gelingt leider selten, da die Kamera so lange Zeit in Anspruch nimmt um wieder startklar zu sein.
Was habe ich vor, wo wird die Kamera eingesetzt?
- Die Kamera ist ausschließlich im Privatbereich eingesetzt, kein Studio, Hobby oder Profibereich!
- Fotografiert werden sollen stehende Objekte (Landschaftsfotografie, Familienfotos) und bewegte Objekte wie Baby, Hunde...
- Die Bilder sollten auch in schneller Folge gemacht werden können
- Die Kamera wird u.U. auch in nicht so gut beleuchteten Räumen eingesetzt, was die Verwendung eines Blitz nötig macht. Daher auch hier gute Ergebnisse erforderlich.
Was mich an meiner aktuellen Kamera stört ist die Trägheit. Man drückt ab, es dauert, es dauert, es dauert, es dauert und dann kann man irgendwann wieder das nächste Bild machen. Manchmal leider zu spät. Denn wenn ich Momentaufnahmen haben möchte die sich nicht wiederholen lassen ist das etwas ärgerlich (Beispiel: Derzeit haben wir Welpen. Wenn einer gähnt und ich gerade zuvor ein Bild gemacht habe, dann ist der Gähner 3x vorbei bevor ich wieder ein neues Bild schießen kann...).
Ein optischer Zoom von 10-fach wäre prima. Das ist das was ich derzeit habe und weniger möchte ich eigentlich auch nicht mehr
Preislich sollte das ganze natürlich erschwinglich sein. Schließlich möchte ich nicht mein Geld damit verdienen. Ich kann zwar keine Fixgrenze benennen, aber es sollte schon nicht wirklich deutlich über 500 EUR sein. Weniger ist mehr... Sagen wir einfach erstmal so viel wie nötig und so wenig wie möglich
Selektieren kann man später immernoch...
Nun wäre es prima, wenn ihr mir sagen könntet welche Modelle grundsätzlich interessant wären bzw. was für oder gegen ein Modell spricht. Zudem das für mich noch nicht ganz schlüssige Problem "Digi oder Digi-Spiegelreflex"...
- Was unterscheidet eine Digi-Cam von einer Digi-Spiegelreflex, was im Privatbereich für mich unter Berücksichtigung meiner Ansprüche wichtig oder entscheidend sein kann?
Ich danke euch für eure Hilfe und Geduld bei der Beantwortung meiner Laienhaften Fragen...
Es grüßt
Der Junior