HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

benötige Hilfe / Digitalkamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
laertes1978
wenige Posts

benötige Hilfe / Digitalkamera

Beitrag von laertes1978 » Mo Apr 14, 2008 10:27 pm

Hallo.

Ich wurde vor einem halben Jahr zur Autobahnpolizei versetzt. Dort fotografieren wir mit einer alten Minolta und einem Blitzlicht, bei dem man den Hersteller schon nicht mehr lesen kann. Leider habe ich bei Nachtaufnahmen immer das Problem, dass ich die falsche Blende einstelle und somit dann auch die Fotos wegwerfen kann.

Nun will ich mir privat eine digitale Spiegelreflexkamera kaufen und diese im Dienst nutzten. Meine Fragen sind nun:

1. Reicht das normale Blitzlicht einer solchen Kamera aus, um ca. 20 m Autobahn auszuleuchten?

2. Wenn nicht, kann ich das Blitzlicht der alten Minolta auch einfach auf die digitale Kamera schrauben?

3. Habt ihr einen Tipp für ne gute? Die muss viel aushalten (Wind, Wetter, mal fallen lassen :-)) und sollte nicht so viel kosten.

Danke.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mo Apr 14, 2008 10:53 pm

Hi laertes1978

1. Jein. Die Blitzreichweite richtet sich nach Blitzleitzahl und Blendenwert.
Die Reichweite entspricht Leitzahl / Blendenwert.
Typische Leitzahlen der eingebauten Blitze liegen zwischen 15 bei iso200 und 60 bei iso3200.
Es geht also, aber sie verlangen nach Offener Blende bzw. hohen iso-Werten.

2. Jein. Viele akzeptieren keine TTL-Blitze mehr.

3. "Nicht viel kosten" schreit nach Pentax (gutes Preis/Leistungsverhältnis); ab der k10d sind die Bodys abgedichtet; stossfest natürlich nicht.
edit: abgedichtete Objektive sind dagegen relativ teuer

Grüße
Nasus
Zuletzt geändert von Nasus am Mo Apr 14, 2008 10:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Jörn
postet oft

Beitrag von Jörn » Mo Apr 14, 2008 10:54 pm

hiho,

vermutlich bist du dann mit einem TTL-Blitz, der die Kameraeinstellungen berücksichtigt am besten bedient. Da kann man (fast) nichts falsch machen.

[OT]
Solltest du zufällig in der Nähe von Frankfurt arbeiten, dann der spezielle Insider-Tipp ;-) ... da TTL-Blitzgeräte besonders stark sind, solltest du (um niemanden zu blenden), mit einen starken Graufilter arbeiten (besser sind sogar zwei oder drei übereinander). Um ganz sicher zu gehen, dann noch den Objektivdeckel auf das Objektiv zurück setzen ... so bist du - und ich :twisted: - auf der sicheren Seite
[/OT]

okok ...
1. Reicht das normale Blitzlicht einer solchen Kamera aus, um ca. 20 m Autobahn auszuleuchten?
nein! Du brauchst einen externen Blitz. Wenn du die ganze Fahrbahn (ggf. noch im Weitwinkel) ausleuchten möchtest, dann kann die Leitzahl nicht hoch genug sein ... würde dir eine Leitzahl von >50 empfehlen. Mit lichtstarkem Objektiv und hohen ISO-Werten, solltest du detailreich fotografieren können ...

Spritzwasser geschützte Gehäuse sind nicht günstig und die Objektive schon gar nicht - hier komt man bei Pentax vermutlich am "besten" weg.

Grüße

Jörn

laertes1978
wenige Posts

Beitrag von laertes1978 » Mi Apr 16, 2008 6:11 pm

Na das nenne ich mal ne hilfreiche Antwort. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach ner guten Kamera machen.

@ Jörn
Ich versehe meinen Dienst am Rand von Hamburg. Ist leider etwas weit weg von Frankfurt. Aber trotzdem danke.

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Mi Apr 16, 2008 8:17 pm

Ich würde davon abraten, dir privat eine Kamera zu kaufen, die du im Dienst benutzt. Das wird dir niemand danken. Im Gegenteil.
Bei der Polizei müssen sich die Beamten privat Ausrüstung zulegen, damit sie ihren Dienst erledigen können???! Das darf doch wohl nicht wahr sein! Wofür zahle ich Steuern? :evil:
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<