HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DSLR oder BRIDGEKamera ?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: DSLR oder BRIDGEKamera ?

Beitrag von fibbo » So Apr 13, 2008 8:57 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben:..Hein sagte es bereits: Fuji S100fs.
klingt nicht schlecht, aber hat die jetzt 11 MP oder 2x 5,5Mp???

und die kostet fast 550.- Teuro... das ist nicht billig. Als allgemeine Cam ok, aber speziell für Portrait gibts Besseres.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » So Apr 13, 2008 9:04 pm

fibbo hat geschrieben:
Hosentaschenagent hat geschrieben:..Hein sagte es bereits: Fuji S100fs.
klingt nicht schlecht, aber hat die jetzt 11 MP oder 2x 5,5Mp???

und die kostet fast 550.- Teuro... das ist nicht billig. Als allgemeine Cam ok, aber speziell für Portrait gibts Besseres.

fibbo
Hosentaschenagent hat geschrieben: Hein sagte es bereits: Fuji S100fs.

Allerdings würde ich die nicht zum porträtieren verwenden.
Die hat 11MP, und das finde ich auch ziemlich schade - ok, 2/3" Sensor, aber trotzdem...
Nunja, egal - fürs porträtieren stellt sie eh keine Alternative dar, da sind wir uns ja alle einig :wink:

fibbo
postet sehr sehr oft!

Beitrag von fibbo » So Apr 13, 2008 9:13 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben:...Die hat 11MP, und das finde ich auch ziemlich schade - ok, 2/3" Sensor, aber trotzdem...

Ihr seid wieder mal lustig, empfehlt ne Cam die nicht einmal vorgestellt wurde ;-)

"this is one of the more promising cameras we've seen thus far in the build up to PMA, and we'll be interested to see how it performs in the real world; noise and the lack of dynamic range are the two most common issues facing current small-sensor models." Quelle dpreview
(Link wurde entfernt)

na dann viel Spass mit 11 Mp und dem neuen Real Foto Processor! iso 6400 bei 6Mp und iso 10000 bei 3 Mp sind grosse Worte! Und das hier ist ja vielversprechend:

"At 3 Megapixels, a maximum of 50 continuous shots at 7 frames/second is possible."

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » So Apr 13, 2008 9:22 pm

fibbo hat geschrieben:
Hosentaschenagent hat geschrieben:...Die hat 11MP, und das finde ich auch ziemlich schade - ok, 2/3" Sensor, aber trotzdem...

Ihr seid wieder mal lustig, empfehlt ne Cam die nicht einmal vorgestellt wurde ;-)
:?:

Es gibt sogar schon richtige Tests, sie ist halt nur noch nicht in Deutschland verfügbar... Außerdem wurde ausdrücklich keine Empfehlung ausgesprochen, jedenfalls nicht von mir. :wink:
Nur ein Beispiel:
(Link wurde entfernt)
Dein Zitat aus dPreview ist übrigens keine Kritik an der Kamera, sondern lediglich eine Erwähnung der momentanen Probleme von Bridge-Modellen.
Daher auch "most promising" ;)

Edit: wo wir schon mal dabei sind:
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
http://www.pbase.com/twg/flower_show_2008_s100fs
Über Googel findet man noch mehr... Hui, so mehr ich finde, desto interessanter wirds... Nunja, hier gehörts eigentlich nicht hin, daher: Sorry für OT![/url]
Zuletzt geändert von Gast am So Apr 13, 2008 9:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.

fibbo
postet sehr sehr oft!

Beitrag von fibbo » So Apr 13, 2008 9:32 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben:[
Es gibt sogar schon richtige Tests, sie ist halt nur noch nicht in Deutschland verfügbar...

ok danke, mein Chinesisch ist aber noch verbesserungsbedürftig. Aber ich habe das hier gefunden:

(Link wurde entfernt)

mal lesen... also wenn da die Hälfte von funktioniert dann ist sie 500.- wert. Oder doch nicht?

Zitat:
"Fazit Die Fujifilm FinePix S100FS reicht in Sachen Bildqualität schon an manche digitale Spiegelreflexkameras heran, nicht jedoch bei der Ausstattung. Mit einem wirklich überzeugenden elektronischen Sucher, einem knackscharf abbildenden Kamerabildschirm, einem TTL-Blitzschuh und einer Belichtungsvorschau würde sie die Vorzüge des Prosumerkamera-Konzepts besser zur Geltung bringen und eine interessante Alternative zu den DSLRs darstellen. Ohne dies reiht sich die S100FS eher bei anderen Superzoom-Prosumer-Kameras, wie der Olympus SP-570 UZ und der Panasonic Lumix DMC-FZ50 ein."

cu fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am So Apr 13, 2008 10:11 pm, insgesamt 4-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » So Apr 13, 2008 9:34 pm

fibbo hat geschrieben:ok danke, mein Chinesisch ist aber noch verbesserungsbedürftig. Aber ich habe das hier gefunden:

(Link wurde entfernt)

mal lesen... also wenn da die Hälfte von funktioniert dann ist sie 500.- wert.

cu fibbo
Daher hab ich auch den Link zu den übersetzten Seiten gesetzt, und noch weitere Links hinzugefügt ;)

Es gibt schon Massen an Meinungen, Tests, Bildern - nur noch nicht in Deutsch, ausschließlich Englisch.
Ich bin auch gespannt, wann ich die das erste Mal in der Hand halten kann...

fibbo
postet sehr sehr oft!

Beitrag von fibbo » So Apr 13, 2008 9:38 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben:.Ich bin auch gespannt, wann ich die das erste Mal in der Hand halten kann...
erledigt..

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am So Apr 13, 2008 9:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » So Apr 13, 2008 9:40 pm

fibbo, das betrifft die F100fd :wink:

Möglicherweise besteht das Problem auch bei der S100fd, allerdings habe ich bisher nichts darüber gelesen...

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Apr 13, 2008 9:48 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben:fibbo, das betrifft die F100fd :wink:

Möglicherweise besteht das Problem auch bei der S100fd, allerdings habe ich bisher nichts darüber gelesen...

also ich klink mich da aus, das ist mir zu komplex mit diesen Kompakten und Bridges ;-)
Übrigens hab ich grade gelesen dass die S100fs einen EVF hat... also einen elektronischen Sucher. Das wärs dann wohl. Und bitte komm mir keiner mit Live-View beim Schiessen von Portraits, da ist albern solange das so träge ist mit dem Bild und man nicht ein wirklich schnelles Aufsichts-Display hat. Da war ja meine alteLumix Fz-4 besser. Zumindest im Vergleich mit dem LiveView der Sony R1, der D300 und der K20D.

Ich empfehle weiterhin das was ich bereits empfohlen habe bzw. eine der erwähnten Cams, und wenn man es richtig gut meint holt man sich eine Fuji. Aber so eine:

(Link wurde entfernt)

:twisted: :twisted:

fibbo

HeinBerg
postet sehr oft!
Beitrag von HeinBerg » Mo Apr 14, 2008 10:12 am

nein, ich habe nicht alles gelesen

glaube aber zu spüren - euch geht es ums abbilden und nicht ums Fotografieren
wobei aber egal

für mich ist nur wichtig was ich eigen kann, wie das entstanden ist interessiet mich nicht

und die 40 bis 60 Menschen die ich mit meiner S9500 fotografiert habe fanden sich geil - auf den Fotos
leider darf ich die nicht öffentlich zeigen
Grüße, Hein

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Apr 14, 2008 11:27 am

HeinBerg hat geschrieben:...und die 40 bis 60 Menschen die ich mit meiner S9500 fotografiert habe fanden sich geil - auf den Fotos
leider darf ich die nicht öffentlich zeigen

ich finde mich auch geil wenn ich im Badezimmer sitze und singe;-) Also das ist doch kein Argument dass die Leute die Fotos geil finden, oder bezahlen die dafür? Dazu braucht man keine S9500, da reicht auch ein Nokia N95.

Du hast ja auch eine recht gute Bridge... mir geht es darum daran zu erinnern, dass man sich eine ordentliche Cam kauft und nicht irgend einen 12Mp-Modescheiss. Und wenn einer Portraits machen und freistellen will, dann ist halt eine Bridge genauso wenig optimal wie eine Polaroid im Vergleich zu einer K1000. Solche Fotos gefallen den Leuten eh nicht, weil man bei der Schärfe und den Details die Pickel sieht. Deshalb mögen die meisten auch Frontalblitzbilder: Keine Falten zu sehen, klasse!

ich jedenfalls werde mir das nicht antun, mit einem elektronischen Tunnelsucher ein Bild zu gestalten. Und das dann am Rechner ausgleichen und reparieren, was man nicht gesehen hat weil man es nicht sehen konnte.
Warum soll man technische Hürden die einen behindern eigentlich hinnehmen? Vor allem wenn sie vorher nicht existierten?

fibbo

Holger76
wenige Posts

Beitrag von Holger76 » Mi Apr 16, 2008 11:34 pm

Hallo,

sorry, wenn ich mich mit einer Frage hier einfach einklinke, aber die Überschrift würde genauso heißen, das wäre sicher verwirrend :-) Dies ist mein 1. Beitrag, also habt Nachsicht :oops:

Also, ich besitze eine Casio Exilim S600, welche für den Alltag brauchbar ist für Schnappschüsse, sie ist halt sehr klein... aber wenn man sich das Objektiv anschaut, Spielzeug halt. Wenn ich am PC in die Bilder hineinzoome, wirken die Pixel auch irgendwie getupft... und Bilder mit wenig Belichtung kann man ganz vergessen.
Nun suche ich noch eine Kamera, wenn ich mal wirklich losziehe, um nur Fotos zu machen, im Urlaub, Ausstellungen, private Shootings, Autotreffen... Allerdings habe ich auch keine Lust, immer ein 5kg Koffer mitzuschleppen. Ich möchte damit vor allem Portraits, Autos, Landschaften fotografieren, sich bewegende Sachen eher weniger.
Ich habe mich schon ein wenig informiert über DSLRs, im Moment ist die Canon EOS 450D mein Favorit, diese ist preislich auch die absolute Obergrenze. Das große Zoomobjektiv muss dann auch noch eine Weile warten. Nun frage ich mich aber, ob es meinen Ansprüchen nicht auch genügt, wenn ich mir eine Bridge Kamera kaufe, wie zb die Lumix FZ50 oder FZ18 ? Diese wurden auch sehr gut bewertet und sind noch ein klein wenig handlicher...ist der Unterschied in der Qualität noch so groß zu der 450D, welche ja quasi immer noch eine Einsteiger DSLR ist ?

Gruß Holger.

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 17, 2008 12:07 am

Hallo Holger!

Die 450D ist zwar eine sehr gute Kamera, aber sie ist frisch auf dem Markt - die ganzen Kameras deren Fotos man überall sieht sind günstiger, weil älter.
Sehr kompakt und günstig ist die Oly E-410.

Eine Bridge-Kamera ist sehr gut ausgestattet, ist für den größten Teil des Alltags zu gebrauchen, und man hat quasi keine Folgekosten.
Wenn man vorher weiß, dass man sich spezialisieren wird (zB Safari-, Konzert-, Reportagefotograf), dann findet man in einer DSLR wohl mehr.
Aber es kostet dann auch überprportional mehr.
Eine Bridge hat alles in einem Paket, ohne Wechselobjektive, Kameratasche.
Der größte Nachteil ist einerseits das höhere Bildrauschen, welches schon ab ISO400 zugreift; und andererseits das Fehlen von lichtstarken Optiken.
Das heißt nicht, dass man mit denn nicht im Dunkeln fotografieren kann - die haben einen internen Blitz.
Und es gibt einige Modelle mit Blitzschuh.

Fotos findet man in der Kamerasuche bei (Link wurde entfernt), von allen erdenklichen Modellen...
Daten, Infos, Testfotos liefern Seiten wie www.dpreview.com und www.dcViews.com

Ich hoffe, ich konnte helfen - wollte nicht nur ein Paar Kameramodelle runterblubbern :D

Grüße, Freddy

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Apr 17, 2008 12:26 am

Holger76 hat geschrieben:...ist der Unterschied in der Qualität noch so groß zu der 450D, welche ja quasi immer noch eine Einsteiger DSLR ist ?

Die Technik ist heute sowas von ausgefuchst, dass man nicht mal mehr bei der Qualität sagen kann was besser ist oder nicht. Es kommt immer drauf an ob dunkel oder nicht, ob Gegenlicht, ob Dunst etc... Es gibt Fälle da ist eine 8 Jahre alte DSLR besser, es gibt auch Fälle da wird man mit einer nagelneuen D3 auf eine Fuji F31fd Kompaktknipse neidisch.

Die würde ich Dir wärmstes ans Herz legen, übrigens. Hat auch bei iso800 noch eine saubere Bildquali. Oder wenns ne Bridge sein soll eine der 6Mp-Fuji Bridges.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<