doke hat geschrieben:Was ist denn der "rote Ring"?
Sonst macht es mir nichts aus Aussenseiter zu sein
Das einzige, was mich bei der Kamera noch ein bisschen stört ist, das sie nur 6 MP hat, 10 wären schon schön, man kann aber nicht alles haben...
Der rote Ring ist die Eintrittskarte in den Club der feineren Canonisten. Dh. wenn Du Dir ein teures L-Objektiv kaufst
Was versprichst Du Dir bei 10Mp? Es gibt nur drei bis vier Gründe dafür:
1. Du machst höchstqualitative Centerfolds für Playboy oder Penthouse
2. Du arbeitest für ne Agentur (da reichen 10Mp aber auch nicht mehr)
3. Du schneidest gerne und oft aus und wirfst 50% des Bildes weg.
4. Du schaust Dir gerne Fotos in 100%-400% am Rechner an
nee glaub mir es ist
für einen Hobbyfotografen wirklich so gut wie unwesentlich. Die grundsätzlichen Vorteile bei "nur" 6Mp sind:
1. Weniger Rauschen/Farbrauschen bei iso800-1600 bei hoher Detailwiedergabe (die 10+Mp-Cams matschen da gerne zu siehe D80 bei starker NR die bei iso1600 aber nötig ist)
2. handlichere RAWs und jpgs (der Rechner dankt es und die Platte auch!)
3. Schnellere Bildbearbeitung
4. Kit-Objektive bleiben benutzbar weil man bei 100% nicht sieht wie schlecht sie eigentlich sind.
Ich habe vor kurzem ein paar Vergleiche gemacht zwischen Pentax istDs (6Mp) und Nikon D300 (12Mp) und istDs und K20D in "handelsüblicher" Vergrösserung. Nur erfahrene Fotografen erkennen den Unterschied wenn überhaupt. Und gestern hab ich mal in meiner Festplatte gekramt und alte Fotos von der KoMi Dynax 5D und Nikon D50 gefunden, die mich fast wehmütig gemacht haben, so schön knackig waren die. In Spanien und der Türkei aufgenommen
mit schönem Licht und guten Objektiven. Das macht viel mehr aus als ein paar Megapixel mehr oder weniger.
fibbo