HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Neuling braucht Hilfe - Ixus, Powershot oder Eos?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Sa Apr 19, 2008 7:12 pm

Delilah hat geschrieben:Ich hab gelesen, die Canon A 720 IS sei momentan die beste kompaktkamera im Bereich Nahaufnahmen, dafür sei aber die Bildqualität doch nicht so berauschend und sie wäre zu langsam?
Der Blitz läd etwas lahm auf, ansonsten ist die Kamera nicht langsam. Und in Sachen Bildqualität hat die Kamera bei AudiVideoFoto als Beste im Test abgeschnitten "... in Sachen Bildqualität weit vor den anderen..." oder so.

http://www.flickr.com/groups/psa720isarts/

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Sa Apr 19, 2008 8:23 pm

Malik07 hat geschrieben:Und in Sachen Bildqualität hat die Kamera bei AudiVideoFoto als Beste im Test abgeschnitten "... in Sachen Bildqualität weit vor den anderen..." oder so.
Das imponiert mir überhaupt nicht, solange ich nicht "die anderen" kenne.
So doll ist die Bildqualität der A720 IS nun auch wieder nicht. Rauschen schon ab 100 ISO. Besonders schnell ist sie auch nicht. Im Makrobereich ist sie recht ordentlich.

Delilah
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Do Apr 17, 2008 8:28 pm

Beitrag von Delilah » Sa Apr 19, 2008 8:47 pm

Da ich dieses Forum ja jetzt erst gefunden habe, hab ich bisher immer auf die Amazon Rezensionen vertraut und da wurde neben der Powershot A720 is die Ixus 80 IS recht gut bewertet, ich hab aber gelesen und gesagt bekommen, die Powershots wären allgemein besser als die Ixus Modelle.

Also würde ich jetzt mal so für mich sagen, dass die A 720 IS dann doch nicht meine neue Kamera wird, sondern wenn dann vielleicht später mal 'dazu' gekauft wird :wink:

Würde sich eine Powershot S5 IS denn lohnen, oder sollte man dann doch lieber noch etwas drauflegen und gleich eine DSLR nehmen?
Das hat man nun von jeder Menge Auswahl - die Auswahl erschlägt einen :P

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Sa Apr 19, 2008 8:55 pm

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)
Bildqualität
Die vergleichsweise schwere und große „Canon Powershot A720 IS“ lieferte im Test scharfe und detailreiche Fotos. Ihre Aufnahmen zeigten viele Details und wurden unabhängig vom eingestellten Zoombereich bis an die Bildränder scharf. Auch zu den Bildrändern hin gab es keine auffällige Bildverschlechterung.
(Link wurde entfernt)

COLORFOTO "Kauftip Preis/Leistung"
DIGITALPHOTO -79,54% ´gut´
AudioVideoFoto "Die vergleichsweise schwere und große 'Canon Powershot A720 IS' lieferte mit Abstand die schärfsten und detailreichsten Fotos im Test..."

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Sa Apr 19, 2008 8:58 pm

Delilah, Du fragst hier nach einem Spektrum vom Polo bis zur E-Klasse. Da weiß ich nicht so recht, was ich da empfehlen soll.

Scheinbar spielt der Preis ja keine Rolle, also kauf´ direkt eine DSLR. Und frage dann nach diversen DSLR-Modellen weiter.

Delilah
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Do Apr 17, 2008 8:28 pm

Beitrag von Delilah » Sa Apr 19, 2008 9:29 pm

Der Preis spielt schon eine Rolle, also 1000€ und mehr könnte ich jetzt nicht so einfach zahlen. Bei ca. 600€ liegt meine Schmerzensgrenze.
Und frage dann nach diversen DSLR-Modellen weiter.
Aber das hab ich doch gemacht :(
Auf Seite 1 hab ich eine kleine Liste der Modelle erstellt, die ich mit Hilfe anderer Antworten und eigener Recherchen zusammengestellt habe und hatte mir dabei noch etwas Hilfe erhofft, weil ich so gar nicht weiß, wie ich zwischen denen entscheiden soll :(

Ich kopiere einfach mal von Seite 1, okay?

Pentax K100d
Pentax istD
Nikon D70s
Canon Eos 400d oder 350d

Canon Powershot S5 IS

Canon Powershot A 720 IS (diese wahrscheinlich wenn dann eh nur später als 'zusätzliche' Kompakte)

Bei der Powershot S5 IS weiß ich nicht, ob es sich wirklich lohnen würde. Sie kostet ja nun auch nicht so viel weniger als eine richtige DSLR und da könnte ich am Ende ja auch noch 100-200€ drauflegen und gleich eine DSLR nehmen. Oder wie seht ihr das?

Aber bei den DSLRs weiß ich nun gar nicht, welche sich wohl am besten eignet. Vom Preis her sind sie ja alle relativ ähnlich.

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Sa Apr 19, 2008 9:33 pm

Ich meinte ja auch, Dich dann auf DSLRs zu konzentrieren. Nach zig Beiträgen willst Du nun doch eher keine Kompakte ....

Nun eine DSLR wäre wohl das Ideale .... wenn man Krösus ist :)

Die S5 IS ist wohl gut, aber im Vergleich zu anderen habe ich keine Ahnung. Bridgekameras haben den Vorteil - Wenn die bezahlt sind, war es das. Bei einer DSLR kann man fröhlich weiterkaufen bis zur Armut :)

Delilah
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Do Apr 17, 2008 8:28 pm

Beitrag von Delilah » Sa Apr 19, 2008 9:39 pm

Bridgekameras haben den Vorteil - Wenn die bezahlt sind, war es das. Bei einer DSLR kann man fröhlich weiterkaufen bis zur Armut
:lol: Das musste ich jetzt leider auch feststellen :lol:
Der Geldbeutel wird die Anschaffung an sich schon irgendwie überleben, aber ich befürchte dass ich danach noch das und das und das und dieses und jenes dazu möchte und plötzlich kein Dach mehr über dem Kopf habe :lol:

Aber ja, recht hast du, irgendwie hab ich für mich nun auch schon entschieden, dass es doch gleich eine DSLR werden soll. Eine Kompakte kann ich später ja vielleicht noch dazu kaufen, und die A720is hat sehr schöne Beispielbilder bei Amazon, von daher stellt sich jetzt nur noch die Frage - welcher der gelisteten DSLRs? :? Gar nicht so einfach.

Aber die S5 IS hat ja auch total schöne Beispielbilder, dadurch bin ich auch auf die gekommen. Aber dann kann man ja halt sicher auch gleich eine DSLR kaufen und dann wohl noch bessere Ergebnisse erzielen.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Apr 19, 2008 9:41 pm

Delilah hat geschrieben:...Vom Preis her sind sie ja alle relativ ähnlich

Geht so... die istD kriegst Du nur noch gebraucht, so um 210-240 Euro, die Nachfolgerin istDs liegt bei ca. 290 Euro, die D70s bei ca. 370.- Euro, die 350D bei ca 375.- und die 400D bei rund 410.-

je nach Zustand etwas weniger oder mehr, alles Gebrauchtpreise, alle mit Kit.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Sa Apr 19, 2008 9:51 pm, insgesamt 2-mal geändert.

artist
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Sa Apr 19, 2008 8:21 pm

Beitrag von artist » Sa Apr 19, 2008 9:46 pm

süß irgendwie deine schilderung, dass du auf den tipp, dich mit dem händler deines vertrauens über deine fotografischen träume zu unterhalten, zu media markt gehst.
köstlich!!
ein echter brüller!! ich lach mich schlapp! (nicht über dich, nur über diese idee)
die verkaufen dir nur das, was sie da haben!! echte beratung findest du wohl eher woanders, z.b. bereits mehrfach hier im forum ;-)

eine slr ist nicht immer ein garant für prima bilder, aber sie sollte eine kompakte schon technisch übertreffen. zumal du dir mit einer slr die freude mit lichtstarken optiken erschließen kannst (= weniger asa = weniger rauschen = höhere qualität = mehr spaß an den bildern).

lg.
artist
Zuletzt geändert von artist am Sa Apr 19, 2008 9:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Delilah
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Do Apr 17, 2008 8:28 pm

Beitrag von Delilah » Sa Apr 19, 2008 9:48 pm

Oh, wenn es die Pentax istD nur noch gebraucht gibt, dann versuche ich es wohl lieber gleich mit dem Nachfolger. Oder gibt es da gravierende Unterschiede? Die istDs klingt ja sehr gut :)

Ich finde die Amazonpreise sehr verwirrend. Da war die Canon Eos 350d teurer als die 400d und die Pentax K10d kostet nur 50€ mehr als die K100d.

Ich glaube, ich muss mich noch mal mit den Ladenpreisen vertraut machen.
Natürlich ist es gut, wenn ich so billig wie möglich wegkomme, aber für die ideale Kamera für mich würde ich schon etwas mehr drauflegen, wie gesagt, bis zu ca. 500/600€ kann ich zahlen, alles drüber leider nicht mehr.

Delilah
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Do Apr 17, 2008 8:28 pm

Beitrag von Delilah » Sa Apr 19, 2008 9:51 pm

süß irgendwie deine schilderung, dass du auf den tipp, dich mit dem händler deines vertrauens über deine fotografischen träume zu unterhalten, zu media markt gehst.
Halt, nein nein, da hab ich das wohl etwas falsch formuliert hier.
Ich war erst bei Media Markt, und dann habe ich nach einem guten Forum gegoogelt, dieses hier gefunden und hier gepostet, weil die Beratung bei MM ganz ganz fürchterlich war :lol:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Apr 19, 2008 9:56 pm

Delilah hat geschrieben:...? Die istDs klingt ja sehr gut :)

die gibts auch nicht mehr neu. Da musst Du schon zu einer K100D greifen, oder zur K100D Super.
Die K10D ist dann auf Amazon entweder zu günstig, oder die K100D super zu teuer. Knapp 400-450.- sind für K100D Super zu bezahlen, und um 600.- sollten es für K10D sein. Eine K10D für 450.- inkl. 18-55 würde ich sofort kaufen ;-)
Du darfst nicht immer nur auf den dicken Preis kucken... manche Händler sind sehr viel günstiger. TeKaDe z.B. ist einer der seriösen Händler und da kostet die K100D super 450.- mit Kit. Es soll aber schon Angebote um knapp 400.- gegeben haben. Ob die auch deutsche Ware verkaufen und in 2 Jahren noch existieren weiss ich nicht.


fibbo

Delilah
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Do Apr 17, 2008 8:28 pm

Beitrag von Delilah » Sa Apr 19, 2008 10:15 pm

Ja, die K100d Super hab ich auch mit auf meiner kleinen 'Liste', die klingen beide (also die und die istDs) sehr gut. Aber ich weiß nicht, wie ich mich zwischen den beiden entscheiden soll?

Die istDs lässt sich bei Amazon noch erwerben, aber nur noch einmal.
Da heißt es: "Pentax *istDs SLR-Digitalkamera (6 Megapixel) inkl. DA 18-55mm Objektiv" für 336,99€, Ausstellungsstück, neu in OVP.

Und die K10D gibt es ab 519€ (Pentax K10D SLR-Digitalkamera (10 Megapixel, 3D-Bildstabilisator) schwarz inkl. DA 18-55mm f1:3,5-5,6 Objektiv)[ :)
Wäre das denn ein gutes Angebot?

Ich versuche gerade den Unterschied zwischen der K100D und der K100D Super herauszufinden :shock:

Aber find ich klasse, dass hier alle so hilfsbereit sind. Ich hatte schon mal in einem anderen Forum gefragt und da hat leider niemand geantwortet.[/i]

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Apr 19, 2008 10:30 pm

Delilah hat geschrieben:..Aber find ich klasse, dass hier alle so hilfsbereit sind. Ich hatte schon mal in einem anderen Forum gefragt und da hat leider niemand geantwortet.[/i]

Ist auch etwas verwirrend wenn jemand gleichzeitig ne Anfrage nach DSLR und Kompakte macht ;-) Bei deinem Budget ist erst mal keine Digiknipse mehr drin, und wenn das Thema aktuell wird dann wird es die Knipse gar nicht mehr geben. jedenfalls nicht mehr neu.

Die K100D super hat im Vergleich zur K100D Staubschutz und die Möglichkeit, Ultraschallobjektive zu benutzen. Diese kosten ab 800.- aufwärts. Ich denke das ist deshalb ziemlich egal, bleibt der Staubschutz. Was weniger egal ist, das dürfte der Stabi sein der in der istDs nicht ist. Insofern ist eine K100D super oder eine K100D wohl empfehlenswerter. Aber Vorsicht: die K110D hat auch keinen Stabilisator!

Kurz: K100D super wäre wohl die Richtige. IstDs könnte es sein, aber sie ist anspruchsvoller zu handhaben. Eine D40/D60 oder 400D oder gar 450D wäre die bequemste Lösung, die aber am Ende teurer kommt. Ähnlich mit Olympus 410 oder 510 oder Sony Alpha 200

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron