HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Pentax K100D Super (Preisentwicklung, Anfassstest)

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
dertobi
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Apr 30, 2008 5:02 pm

Pentax K100D Super (Preisentwicklung, Anfassstest)

Beitrag von dertobi » Mi Apr 30, 2008 5:08 pm

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Pentax K100D Super zuzulegen. Vor allem weil sie hier im Forum oft Einsteigern empfohlen wird.

Zwei Sachen stören mich momentan jedoch. Da sie ja schon seit längerem nicht mehr produziert wird, steigt der Preis bei geizhals.de, geizkragen.de, guenstiger.de etc. fast täglich. Vor einem Monat gab es sie im Kit bei Media Markt noch für knapp 400€ und nun kostet die Kamera schon gute 430€. Was ist denn eurer Meinung nach ein angemessener Preis für die Kamera bzw. wie wird der Preis sich in den nächsten Wochen entwickeln?

Letztens wollte ich dann die Kamera auch mal in die Hände nehmen. Bei Saturn gab es sie aber leider nicht mehr und bei Media-Markt habe ich per E-Mail angefragt und dort kann man sie lediglich bestellen (zu welchem Preis würde sie jedoch erst am Freitag rausstellen). Ein weiterer Media-Markt hat noch nicht geantwortet. Meine Frage ist jetzt: Wie wichtig ist der "Anfasstest" eurer Meinung nach bevor man eine Kamera kauft?


Falls der Preis jetzt weiterhin steigt, gäbe es dann Alternativen zur Pentax K100D Super? Wie gesagt, ich bin Einsteiger und habe auch keine speziellen Wünsche und gute Fotos macht man ja sowieso mit jeder DSLR...


Gruß
Tobi

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 30, 2008 5:36 pm

Sag mal etwas zu deinen Vorstellungen.

-willst du einen Bildstabi?
-willst du Live-View?
-willst du dir später weitere Objektive kaufen?
-willst du eine Kamera mit Lithium-Ionen-Akku oder normalen AA-Akkus?

dertobi
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Apr 30, 2008 5:02 pm

Beitrag von dertobi » Mi Apr 30, 2008 5:39 pm

Ich möchte eigentlich mit einer guten - gleichzeitig aber preiswerten - Kamera den Einstieg in die Fotographie finden.

Ich kann ja momentan kaum abschätzen, was ich dazu brauche und was nicht, aber die Option weitere Objektive nachkaufen zu können sollte auf jeden Fall gegeben sein. Und dann am besten auch nicht für allzu viel Geld (großer Gebrauchtmarkt bei Pentax).

Auf LiveView kann ich eigentlich verzichten und wie gut/hilfreich ein Bildstabi ist, kann ich ja auch kaum einschätzen.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 30, 2008 5:54 pm

Die K100D ohne "Super" ist ein kleines Bisschen billiger, hat kein Dust-Removal und ist nicht USM-kompatibel.

Die günstigste DSLR ist die Olympus E-410 (hat keinen Bildstabi).

smu
postet oft
Beiträge: 135
Registriert: Mo Sep 24, 2007 6:44 pm

Beitrag von smu » Mi Apr 30, 2008 10:23 pm

ich oute mich auch als k100ds benutzer und hab damit angefangen bewusst zu fotografieren.

wirklich toll ist die intuitive benutzung und die kompatibilität zu älteren günstigen!!!! objektiven die super abbilden.

bin wirklich begeistert von der cam und kann sie dir nur weiter empfehlen.

vergleichen konnte ich sie bisher mit der kanone 400d und nikons d40 und ich finde sie hat mehr von einem werkzeug als von einem spielzeug (meine subjektive meinung)

bezahlt hab ich glaub um 450,- beim mm und mir war es das wert.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Apr 30, 2008 11:45 pm

Als sie auf den Markt kam vor gut 1,5 Jahren hat sie das Doppelte gekostet. :shock:
Die "Billigheimer" haben ihre Lagerbestaende verkauft. Jetzt bleiben nur noch die teureren Haendler uebrig, weil produziert wird ja nicht mehr. Es gibt allerdings auch oefters gebrauchte Schnaeppchen.
Schau mal hier rein:
http://forum.digitalfotonetz.de/viewforum.php?f=6

Gruss
Heribert

herkules4
postet ab und zu
Beiträge: 41
Registriert: So Mär 16, 2008 10:42 am
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von herkules4 » Do Mai 01, 2008 7:38 am

ich habe mir die pentax k100d super vor einigen wochen hekauft. bei einem ortsansässigen händler für 449.-€ im kit mit dem 18-55.
bin bisher sehr zufrieden damit. trotzdem wäre ein "anfasstest" sinnvoll, um zu entscheiden ob einem die kamera überhaupt "liegt". jeder empfindet das nun mal anders.
Bild

dertobi
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Apr 30, 2008 5:02 pm

Beitrag von dertobi » Do Mai 01, 2008 12:29 pm

Denke, dass ich morgen mal zu Media-Markt fahre. Da haben sie wohl noch eine Kamera im Kit für 449€. Habe einen Internethändler gefunden, wo sie 419€ (+ Versand) kostet.


Ist es generell empfehlenswerter bei Media-Markt & Co zu kaufen, weil man bei Problemen nicht selber mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen muss und die einem ggf. Ersatzleistungen anbieten?

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 01, 2008 12:42 pm

Die Elektronikmärkte haben keine konkurrenzfähigen Preise in Sachen Foto-Artikel, die Beratung ist i. d. R. schlecht und das Angebot lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Außerdem sind die tlw. nicht in der Lage bestimmte Zubehörteile zu bestellen.

Also keine Empfehlung!

Und bei Garantiefällen ist es egal, ob du dich an den Hersteller oder den Händler wendest.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Mai 01, 2008 12:43 pm

Es ist sowieso immer besser, mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen und die Sachen im Falle des Falles an ihn zu schicken. Geht auch viel schneller.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
Esel
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Sa Jul 28, 2007 4:06 pm
Wohnort: Kaltenkirchen

Pentax-Shop

Beitrag von Esel » Do Mai 01, 2008 1:08 pm

Diese Seite ist im Moment der günstigste Anbieter unter den Pentax-Trusted Shops. Mit Kit-Objektiv 457,- zzgl.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will ist es die beste Möglichkeit:

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Mai 01, 2008 1:21 pm

Hier
(Link wurde entfernt)

gibt es sie fuer 449 Euro. Anrufen oder klicken und 2 Tage spaeter hast Du sie.

Die Vorteile bei einem Platin Haendler sind der bessere Kundendienst, auch und vor allem nach dem Kauf.
Du kannst anschliessend die Kamera bei Pentax registrieren lassen und erhaelst einen Gutschein, den Du beim Kauf eines weiteren Pentax Produktes einloesen kannst (10-50 Euro). Ausserdem verlaengert sich die Garantie auf offizielle 2 Jahre.

Gruss
Heribert

Benutzeravatar
Esel
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Sa Jul 28, 2007 4:06 pm
Wohnort: Kaltenkirchen

Gefahr

Beitrag von Esel » Do Mai 01, 2008 1:22 pm

Eine wirkliche Gefahr wohl weniger aber die trusted-shops garantieren das man keine B oder reimportware bekommt.

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 01, 2008 1:41 pm

Foto-Palme ist (auch Pentax-trusted) z. B. ein Händler, der offenbar sehr an der Kundenzufriedenheit interessiert ist. Jedenfalls informiert der einen über jede Kleinigkeit und fragt auch nach der Lieferung nach, ob alles zur vollsten Zufriedenheit war. Dienstagabend bestellt, Donnerstag früh wars da. So etwas habe ich bisher bei keinem anderen Internet-Händler erlebt, auch nicht bei Amazon.

Respekt!

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 01, 2008 1:45 pm

Bei TeKaDe passiert dir sowas auch, außerdem ist es DER Pentax-Händler schlechthin, und er ist günstiger als FotoPalme. Nur mal so am Rande... :wink:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron