HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

NEULING braucht Hilfe

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Antigone
wenige Posts

NEULING braucht Hilfe

Beitrag von Antigone » Fr Mai 02, 2008 7:02 pm

Hallo zusammen,
ich habe vor mir eine neue Kamera zu kaufen. Nach langen hin und her habe ich mir überlegt eine Bridekamera zuzulegen.
Aber je mehr ich Testberichte lese um so verzweifelter werde ich.
Ich bin lange Zeit mit ner Sony Hosentachencam rumgelaufen. Jetzt möchte ich mich mehr mit der Digizalen Fotografie beschäftigen und z.B
bandfotos, Konzerte, aber natürlich auch die normalen Urlaubsfotos (Panorama...) machen
So jetzt zu meiner Frage und vielleicht hat ja auch jemand einen Brandheißen Tip für mich.
Da ich bis 300€ ausgeben möchte hier meine Faves:
Powershot S5 IS
Easyshare Z812 IS
Finepix S8000 fd
Oly. SP 550 UZ
Finepix 5700
Vielen Dank für jeden Tipp
A.

smu
postet oft

Beitrag von smu » Fr Mai 02, 2008 7:13 pm

vorab, ich kann dir zu den genannten Bridges leider nichts sagen, aber für 300€ bekommst du auch ne gebrauchte, gute DSLR, mit der du deine fotografischen wünsche bestimmt besser verwirklichen kannst.

und du hast hinterher die möglichkeit, die qualität deiner ausrüstung durch bessere komponenten aufzupeppen. die bridge müsstest du dann wieder verkaufen und stehst wieder bei 0.

ich habe gerade für einen freund eine pentax istDs mit Kit für knapp 300 gebraucht gekauft und der markt ist voll mit solchen angeboten.

watch out

Antigone
wenige Posts

Beitrag von Antigone » Fr Mai 02, 2008 7:20 pm

Danke für den Tipp. Ich hatte auch schon an ein DSLR gedacht (Olympus E410) aber ich glaube dazu müsste ich das Fotografieren erst einmal lernen. Oder wie ist die Handhabung einer DSLR? Säuberung, Handhabung etc. Bin im Moment noch planl os.
Cheers
A.

primbinibi
postet oft
Beitrag von primbinibi » Fr Mai 02, 2008 7:33 pm

Hallo,

ich hab auch erst einmal mit einer Bridge angefangen und zwar mit der Finepix S5600, auf Empfehlung hier aus dem FT. Ich war begeistert. Als neue Finepix würde mich (Link wurde entfernt) interessieren.

Allerdings muss ich auch noch erwähnen, dass ich ein halbes Jahr später dann doch auf eine DSLR umgestiegen bin. Die Finepix hab ich aber noch und will sie auch nicht wieder hergeben. Für Wanderungen ist sie optimal, da doch nicht so groß und schwer wie meine Pentax.

lg
Conny

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Mai 02, 2008 7:41 pm

Hi

Wenns dein Hobby werden soll, macht das Erlernen sogar Spass ;)
Davon abgesehen machen Automatikkameras nicht automatisch gute Bilder.

Wenn es eine DSLR werden soll, würd ich mich von den Möglichkeiten nicht abschrecken lassen; es sind nur Möglichkeiten keine Zwänge.
Jede moderne Kamera hat Programme, die die verschiedensten Einstellungen (bis hin zu allen) automatisch treffen.
Zur Not könnte man daher auch einfach nur drauflosknipsen und der Elektronik sämtliche Einstellungen überlassen.
Reinigung ist fast nie erforderlich und kann auch vom Händler durchgeführt werden; eine Fototasche und etwas gesunder Menschenverstand (kein Objektivwechsel, wenn man in einer Staubwolke steht, schlammige Finger vorher waschen...) helfen auch.

Grüße
Nasus

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<