die aus analoger Zeit habe ich selber noch und ja die gibt es für kleines Geld da sie auf den gehäuseseitigen Antrieb setzen und damit mit der Geschwindigkeit des AF um Lichtjahre den USM oder HSM hinter her hingen. Ich habe noch bei keinem anderen Objektiv so einen Wertverfall erlebt als bei diesen Pentax. Linsen auf den Stand der Zeit und Technik mit modernem AF sind dünn gesät bei Pentax. Ja und die alten würde ich abraten zu kaufen da Pentax seinen Fehler erkannt hat und jetzt den Weg der anderen Hersteller geht und den AF Antrieb in die Objektive legt. Und wie sieht da die Auswahl aus.smu hat geschrieben:bei pentax gibts auch super linsen (alte aus analoger zeit) für schmales geld und da alle alten linsen passen gibts auch ne recht große auswahl.
Derzeit sind im Weitwinkelbereich bei Pentax auf der HP 2 Linsen aufgeführt:
smc FA 35 / 2,0 AL
smc DA 14 mm / 2,8 ED (IF)
(Link wurde entfernt)
im Telebereich 2 Linsen
smc DA* 200mm / 2,8 ED [IF] SDM
smc DA* 300 mm / 4,0 ED [IF] SDM
(Link wurde entfernt)
im Makro Bereich 2 Linsen
smc DFA 50mm / 2,8 Makro
smc DFA 100 mm / 2,8 Makro
(Link wurde entfernt)
im Zoom Bereich
smc DA 10-17 mm / 3,5~4,5 ED (IF) Fisheyezoom
smc DA 12-24 mm / 4,0 ED AL(IF)
smc DA 16-45 mm / 4,0 ED AL
smc DA* 16-50 mm / 2,8 ED AL [IF] SDM
smc DA 18-55 mm / 3,5~5,6 AL
smc DA 18-55 mm / 3,5~5,6 ALII
smc DA 18-250 mm / 3,5~6,3 ED AL [IF]
smc DA* 50-135 mm / 2,8 ED [IF] SDM
smc DA 50-200 mm / 4~5,6 ED
smc DA 55-300 mm / 4,0~5,8 ED
(Link wurde entfernt)
Das heißt über 300mmgeht nix. Ich verzichte mal an der Stelle die Nikon und Canon Objektive aufzulisten. Ich glaube bei Canon sind derzeit 70 Objektive auf der Homepage. Und ja von Canon gibt es kaum Preiswerte Objektive gebraucht, aber für wenn spricht das? Von den Fremdherstellen weis ich noch nicht wie die Datenübertragung des Objektivs zu Kamera funktioniert und um den Bildstabilisator auf das entsprechende Objektiv ein zu stellen. Das ist halt einer der Nachteile des Bildstabi am Sensor. Meine Erfahrung sind schon bei der normalen Kommunikation zwischen Kamera und Fremdobjektiv nicht immer die besten, und jetzt noch die Daten für den Stabi. Dies sollte erstmal den Praxistest eine Längere Zeit bestehen.
Zu meinen Lieblingslinsen gehören
EF 70-200mm 1:2.8L IS USM
EF 100-400mm 1:4.5-5.6L IS USM
Ich suche bei Pentax ein Equivalent ?
Tschüss
Michael