HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Einige Vorschläge

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Nightingale
wenige Posts

Einige Vorschläge

Beitrag von Nightingale » Sa Mai 03, 2008 4:01 am

Hi Leute,

ich habe vor mir ich nächster zeit eine Spiegelreflexkamera zu kaufen.
Habe mir einige male eine Sony a350 vom Freund geliehen mit der ich ansich sehr zufrieden war.
Habe von Sportfotografie (fahrrad) bis Landschaftfotografie vor zu fotografieren. Preislich steht erstmal nichts im weg was allerdings nicht heisst das es das beste sein muss .. halt für den anspruchsvollen hobbybereich ;)

würde mich freuen wenn ihr mir einige Kameras vorschlagen könnt und vllt auch sagen könnt wieso grade diese.

Grüße Jonas

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 03, 2008 4:56 am

Ich finde Deine Fragestellung zu allgemein, aber ich antworte Dir trotzdem. Aber auch allgemein. :P

Ich fotografiere mit der Nikon D80. Warum? Weil sie mir von allen meinen Favoriten am besten in der Hand lag; mir gefiel, was ich durch den Sucher sah; die Menuführung; das Material des Kameragehäuses und die Kameragröße. Es war irgendwie so wie Liebe auf den ersten Anfasser. ;) Happily ever after ...

So habe ich mich entschieden.

Grüße,
Sandwurm

primbinibi
postet oft
Beitrag von primbinibi » Sa Mai 03, 2008 7:36 am

Hallo Jonas,

du solltest dir auf jeden Fall erst mal die beiden "Wichtigen" Themen oben in der "Digitalkamera Kaufberatung" durchlesen (wenn du es noch nicht getan hast), um eine kleine Übersicht zu bekommen, was es denn noch alles gibt.

Hast du denn vorher schon fotografiert?
Wenn ja, mit was?

Was bedeutet für dich anspruchsvoller Hobbybereich? Wahrscheinlich setzt hier jeder Ansprüche an seine Bilder und möchte nicht (nur) Schnappschüsse zustande bringen.

Jeder DSLR-Hersteller hat was für gehobene Ansprüche. Die Frage ist, ob es für den Anfang notwendig ist, denn gute Bilder macht nicht nur die Kamera.

Am Besten machs wie Sandwurm. Geh in ein Geschäft, lass dir verschiedene Marken zeigen und dass dann dein Gefühl entscheiden.

Lg
Conny

Nightingale
wenige Posts

Beitrag von Nightingale » Sa Mai 03, 2008 11:47 am

Hallo,

ja ich habe mir die kaufberatung durchgelesen und find es echt super .. da ich aber nicht grade der profi in sachen fototechnik bin hab ich mir gedacht das ich vllt einfachere antworten bekomme XD

Wie in der begrüßung geschrieben habe ich noch eine Fuji Finepix s5600.
Bin mit dem Teil ansich echt zufrieden, aber wenn es mal wirklich an bewegungen geht und an anspruchsvolle aufnahmen ist sie mir einfach zu ungeeignet. Ich denke mal Landschaft kann ich mit ihr, als auch mit einer Spiegelreflex so ziemlich gleich gut fotografieren. Aber wenn es an Sportfotos gehen soll muss ich mir halt doch was besseres holen.

Werde auch mal in einen Laden gehen und mal gucken was mein Herz so sagt ;)

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Sa Mai 03, 2008 1:23 pm

Wie ist denn so dein Geldbeutel dimensioniert? Davon hängt ja eine Menge ab. Canon baut zum Beispiel recht schnelle Kameras, dafür muss man schon etwas tiefer in die Tasche langen. Nikon baut auch keine schlechten Kameras, nur sollen hier die Objektive noch etwas teurer sein (hab keine, aber von dem was ich gehört habe). Canon hat auch nicht die günstigsten Objektive, dafür sind sie aber eben auch nicht so langsam.
Pentax stellt recht günstige her. Aber die Auswahl an Objektiven ist nicht so groß, sie ist lauter, nicht ganz so schnell, dafür aber auch wieder etwas stabiler als die Canon für den gleichen Preis.

Die Frage ist halt, wie viel Geld du ausgeben willst, damit du Sportfotografie mit abgedeckt hast. Ich glaube die Sportfotografie ist mit eine der teuersten Bereiche der Fotografie.

Viele Grüße,

Lucas

Nightingale
wenige Posts

Beitrag von Nightingale » Sa Mai 03, 2008 2:45 pm

Ich sag mal so um die 1300 euro hätte ich für das Gerät ...
was Objektiv angeht weiss ich leider nicht genau auf was ich da achten muss.
Gut wäre natürlich eins wo ich sowohl schnelle sportaufnahmen machen kann als auch die schönen Berge im Sonnenuntergang zu fotografieren.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Sa Mai 03, 2008 3:08 pm

Hi Nightingale

Schnelle UND komfortable Sportaufnahmen verlangen nach einer lichtstarken Optik und einem schnellen AF-C (Autofokus, der ständig fokussiert).
Letzteres findet sich insbes. bei Canon; 400d oder 30d gebraucht.
Für Spocht wird gern ein lichtstarkes Tele mit schnelle AF-Motoren verwendet; die sind preislich allerdings im vierstelligen Bereich.
Als Alternative kämen lichtschwächere Objektive (4.0-5.6 statt 2.8 ) oder kürzere Brennweiten bis 200mm in Frage. Ich würde eher nach kürzeren Brennweiten Ausschau halten anstatt auf USM und Lichtstärke zu verzichten.
Da das Budget jetzt eh schon mehr als aufgefressen ist (ein Stativ, Tasche, Speicher, Ersatzakku...kommen noch dazu), würd ich für Landschaftsaufnahmen vorerst mit dem Kitobjektiv vorlieb nehmen.

Grüß
Nasus

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Sa Mai 03, 2008 5:16 pm

Ein sehr gutes Objektiv (und auch das guenstigste unter den Besten)waere das EF 4,0/70-200mm von Canon. Dazu noch eine 400D oder besser eine 40D, evt. auch eine gebrauchte 30D und Du waerst in dieser Richtung schon mal gut aufgestellt.
Vielleicht waere auch eine Nikon D80 mit Nikkor 18-200mm was fuer Radsport. Da muesste fibbo was zu sagen koennen.

Gruss
Heribert

P.S. ich bin jetzt mal von Strassenrennen ausgegangen.
Sollte unter Radsport aber BMX, Cross oder Artistik gemeint sein, siehr die Empfehlung natuerlich u.U. ganz anders aus.

Nightingale
wenige Posts

Beitrag von Nightingale » So Mai 04, 2008 5:28 am

Danke erstmal für die infos .. werde die genannten dinge mal genauer anschauen ... die 400d habe ich mir auch schon angeguckt und wurde mir auch empfohlen.
Werde zum vergleich aber anfang dieser woche nochmal in einige Läden gehen und mir dort auch nochmal rat abholen.

Mfg Jonas

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<