HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Allround-Einsteiger-DSLR

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
doke
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Apr 09, 2008 6:40 pm

Beitrag von doke » Do Apr 10, 2008 6:00 pm

Was ist denn der "rote Ring"?

Sonst macht es mir nichts aus Aussenseiter zu sein :-) Das einzige, was mich bei der Kamera noch ein bisschen stört ist, das sie nur 6 MP hat, 10 wären schon schön, man kann aber nicht alles haben...

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Apr 10, 2008 6:51 pm

Hi doke

Der rote Ring (auf weissem Grund) ist das Erkennungszeichen edler Canon-Linsen.
Schmales Isolierband tuts aber auch ;)
An einer Pentax machen sich goldene Ringe oder Sternchen aber besser.

Grüße
Nasus

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Apr 10, 2008 6:51 pm

doke hat geschrieben:Was ist denn der "rote Ring"?
Sonst macht es mir nichts aus Aussenseiter zu sein :-) Das einzige, was mich bei der Kamera noch ein bisschen stört ist, das sie nur 6 MP hat, 10 wären schon schön, man kann aber nicht alles haben...

Der rote Ring ist die Eintrittskarte in den Club der feineren Canonisten. Dh. wenn Du Dir ein teures L-Objektiv kaufst ;-)

Was versprichst Du Dir bei 10Mp? Es gibt nur drei bis vier Gründe dafür:

1. Du machst höchstqualitative Centerfolds für Playboy oder Penthouse
2. Du arbeitest für ne Agentur (da reichen 10Mp aber auch nicht mehr)
3. Du schneidest gerne und oft aus und wirfst 50% des Bildes weg.
4. Du schaust Dir gerne Fotos in 100%-400% am Rechner an ;-)

nee glaub mir es ist für einen Hobbyfotografen wirklich so gut wie unwesentlich. Die grundsätzlichen Vorteile bei "nur" 6Mp sind:

1. Weniger Rauschen/Farbrauschen bei iso800-1600 bei hoher Detailwiedergabe (die 10+Mp-Cams matschen da gerne zu siehe D80 bei starker NR die bei iso1600 aber nötig ist)
2. handlichere RAWs und jpgs (der Rechner dankt es und die Platte auch!)
3. Schnellere Bildbearbeitung
4. Kit-Objektive bleiben benutzbar weil man bei 100% nicht sieht wie schlecht sie eigentlich sind.

Ich habe vor kurzem ein paar Vergleiche gemacht zwischen Pentax istDs (6Mp) und Nikon D300 (12Mp) und istDs und K20D in "handelsüblicher" Vergrösserung. Nur erfahrene Fotografen erkennen den Unterschied wenn überhaupt. Und gestern hab ich mal in meiner Festplatte gekramt und alte Fotos von der KoMi Dynax 5D und Nikon D50 gefunden, die mich fast wehmütig gemacht haben, so schön knackig waren die. In Spanien und der Türkei aufgenommen mit schönem Licht und guten Objektiven. Das macht viel mehr aus als ein paar Megapixel mehr oder weniger.

fibbo

doke
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Apr 09, 2008 6:40 pm

Beitrag von doke » Fr Apr 18, 2008 6:41 pm

Hallo noch einmal und Danke für die super Antworten!

Ich habe ja noch ein bisschen mit mir gerungen, ob ich nicht doch die K10D kaufen soll, habe mich jetzt aber doch für die K100D Super entschieden. Das hatte folgende Gründe: 10 MP brauche ich nicht und ich bin im Sommer 5 Wochen zu Fuß auf dem Jakobsweg unterwegs. Da die K100D Super für eine DSLR nicht so viel wiegt und mit AA-Akkus/Batterien betrieben werden kann ist sie ideal, da ich dann kein Ladegerät mitschleppen muss.


Jetzt bräuchte ich aber noch Zubehör, allem voran eine gute Speicherkarte. Nach einiger Recherche bin ich auf die SanDisk SDHC Extreme III 4GB gestoßen, die bisher mein Favorit ist. Dazu habe ich noch zwei Fragen:

1. Ist die Karte für die Kamera "zu schnell" (würde es auch eine langsamere tun)? Wenn ja wäre es ja auch nicht schlimm, wenn ich die Karte dann immerhin am PC schnell lesen kann. Kann ich die SDHC Karten auch in einem normalen SD-Card Reader (mit optimaler Geschwindigkeit) lesen oder brauche ich dazu den manchmal mitgelieferten Card Reader?

2. Wie groß werden die Fotodateien in etwa? Bei JPEG rechne ich mit ca. 3-4 MB, bei RAW habe ich aber keine Ahnung. Ca. 10 MB?


Als nächstes bräuchte ich dann eine Kameratasche. Wahrscheinlich kaufe ich mir vorerst eine kleine, nur für die Kamera ohne zusätzliche Objektive etc. (für Spanien) und dann später evtl. noch eine größere, die ich auch auf Rundreisen, etc. mitnehmen kann. Hier deshalb meine 3. Frage:

3. Kann mir jemand vorerst einen Tipp für eine möglichst kleine und leichte Tasche für die K100D geben?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Apr 18, 2008 6:52 pm

doke hat geschrieben:...Kann mir jemand vorerst einen Tipp für eine möglichst kleine und leichte Tasche für die K100D geben?
z.B. hier die?
(Link wurde entfernt)

ansonsten würde ich einen Slingshot 100 oder ähnlich empfehlen:
(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

Als Karten würde ich ein paar Stück 2Gb Sandisk UltraII nehmen. Die sind schnell genug.

Die RAWs bei der K100D müssten ca. 10,5 Mb gross sein. Ich hab keine aber eine istDs mit dem gleichen Sensor. Die istDs zeigt 188 Fotos an bei einer frisch formatierten 2Gb-Karte.

fibbo

Benutzeravatar
Esel
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Sa Jul 28, 2007 4:06 pm
Wohnort: Kaltenkirchen

RAW

Beitrag von Esel » Fr Apr 18, 2008 8:30 pm

Ich hab grad frisch eine K100Ds mit SanDisk Ultra II 1GB.

Die RAW haben um die 10 MB und 94 gehen auf ein GB.

Ich kann dir gern ein RAW oder JPG Test schicken vom Kit Objektiv

Gruß
Andreas

doke
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Apr 09, 2008 6:40 pm

Beitrag von doke » Fr Apr 18, 2008 8:31 pm

Danke für die Links!

Bei eBay habe ich mich mal nach Ultra II SD Karten umgesehen.

(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

Die Karten ab 4 GB sind anscheinend die SDHC Karten, die mit 2 GB noch die normalen SD Karten. Kann ich nun eine SDHC Karte auch in einem Standard Kartenleser verwenden?

P.S. Esel, ich habe dir eine PN mit meiner E-Mail Adresse geschickt

doke
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Apr 09, 2008 6:40 pm

Beitrag von doke » Sa Apr 19, 2008 1:13 pm

Hab mir die K100Ds gerade geholt. Beim Saturn Augsburg für 399€.

Danke noch einmal für alle Tipps!!

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 19, 2008 1:16 pm

doke hat geschrieben:Hab mir die K100Ds gerade geholt. Beim Saturn Augsburg für 399€.

Danke noch einmal für alle Tipps!!
Guter Preis, unser Saturn führt die mittlerweile für 549 Euro :shock:

(War aber auch über lange Zeit bei 400)

Viel Spaß!

doke
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Apr 09, 2008 6:40 pm

Beitrag von doke » So Mai 04, 2008 2:46 pm

Hallo noch einmal und vielen Dank für alle Tipps!

Bin sehr zufrieden mit der K100D Super und kann sie fast garnicht mehr aus der Hand legen :-)

Hier findet ihr einige meiner ersten Fotos: (Link wurde entfernt)
Über ein bisschen Kritik dazu würde ich mich freuen! (Ich habe erst mit dieser Kamera richtig angefangen zu fotografieren und bin deshalb für jeden Tipp dankbar)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron