HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Absoluter Anfänger braucht Hilfe

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Onkel Detlef
wenige Posts

Absoluter Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Onkel Detlef » Sa Mai 03, 2008 6:08 pm

Hallo,
ich konnte meine erste Anfrage nicht finden.Vieleicht habe ich jetzt doppelt geschrieben. Wenn ja, bitte ich um Entschuldigung.
Ich bin ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet der Fotografie. Ich habe zwar viel gelesen aber kein praktische Erfahrung. Ich möchte mir demnächst eine Digitalkamera zulegen.
Sie soll einfach zu bedienen sein, aber ich möchte auch in geschlossenen Räumen (Familienfeier, Kindergarten, usw.) noch ganz passable Bilder machen können. Da meine Enkelin jetzt in einem Alter ist wo sie vieles Neues entdecken möchte, will ich diese Momente auch festhalten (z.B. Besuch im Zoo, Spielplatz, usw.)
Ein Bekannter von mir hat die (Samsung, »L110«) und mir jetzt die neue ( Samsung, »L210«) ans Herz gelegt. Er macht aber auch nur Schnappschüsse. Ich persönlich habe noch die (Canon, »PowerShot A 590 IS) ins Auge gefasst.
Ich möchte wenn mit diesen Kameras möglich, eventuell auch mal ein Poster anfertigen lassen.

Meine Frage ist:
Kann ich damit was falsch machen, oder gibt es da für mich was Besseres?

Ich habe so etwa bis 250€ eingeplant.

Ich bedanke mich schon einmal im voraus!

Gruß Onkel Detlef

Gast

Beitrag von Gast » Sa Mai 03, 2008 6:24 pm

(Link wurde entfernt)

Fotofritze
postet oft

Beitrag von Fotofritze » Sa Mai 03, 2008 7:29 pm

Hallo,

würde dir auch ne DSLR empfehlen, so kleine Digicams sind und bleiben nur Schönwetterkameras, und selbst da gibts viel Ausschuß an Bildern.

Ich mache das gerade auch durch weil ich zu meiner großen noch ne kleine will für die Hosentasche.

Ich bin zur Zeit noch testen verschiedener Modelle ab 200.-€ , aber was wahres ist da nicht dabei, wenn überhaupt dann die Fuji F31fd oder F40fd.

Grüße
Stephan

Onkel Detlef
wenige Posts

Beitrag von Onkel Detlef » So Mai 04, 2008 6:27 pm

Hallo,
erst einmal Danke für die Antworten. Ich hatte auch schon an eine DSLR gedacht, aber wieder Abstand davon genommen. Ich weiß nicht ob die Größe was für mich ist. Auch passt so eine nicht in meinen preislichen Rahmen. Desweiteren habe ich auch keine Ahnung, ob ich nicht noch Zubehör (Objektive, usw.) dazukaufen muss. Bin halt Anfänger.

Beim suchen im netz bin ich noch auf die (Samsung, »NV24 HD«) gestoßen. Die ist zwar ein wenig teurer.

Könnte diese Kamera was für mich sein?

Ich möchte ja nicht wieder schnell die Freude verlieren. Zumal das ja auch mit einer nicht unerheblichen Investition verbunden ist.

Noch einmal vielen Dank im Voraus!

Gruß Onkel Detlef

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 04, 2008 9:56 pm

Sie hat ein Weitwinkelobjekitv ab 24mm. Legst du auf WW Wert? Gesichtserkennung hat sie auch, kann in bestimmten Situationen sicher nützlich sein.

Aber den Preis finde ich deftig, sie ist wohl neu auf dem Markt? Das Preis-/Leistungsverhältnis ist nicht OK! Für 80,- mehr kriegst du die Oly E-410. Der Aufpreis lohnt sich! Deiner Aussage nach habe ich den Eindruck, das du keine weiteren Objektive brauchen wirst. Somit ist die Oly optimal für dich. Außerdem ist sie kleinste/kompakteste DSLR, die es momentan gibt.
Überlegs dir, eine DSLR bietet ganz andere Möglichkeiten. Du kannst damit z. B. ganz manuel arbeiten, so wie es eben früher war. Aber selbst automatisch kommen tolle Bilder heraus.

Der Energieverbrauch der DSLR ist geringer = viel mehr Bilder!.
Die Auslöseverzögerung der DSLR ist verschwindend gering = keine verwackelten Bilder mehr!
Das Rauschverhalten der DSLR ist deutlich besser (großer Bildsensor).

Diese Samsung hat 10MP = miserables Rauschverhalten.
Bei einer DSLR sind 10MP kein Problem!!!

Ich würde dir ja gerne eine Pentax-DSLR ans Herz legen, aber die kostet ein paar Cent mehr! :-)

Onkel Detlef
wenige Posts

Beitrag von Onkel Detlef » Mi Mai 07, 2008 6:24 pm

Hallo

und Entschuldigung dafür das ich mich erst jetzt melde.

Ich glaube, das ich mich doch für eine DSLR entscheiden werde. Nur muss ich mich da noch ein bisschen einlesen bevor ich eine Entscheidung treffe. Mir ist schon klar, das ich hiermit bessere Bilder mache. Vorausgesetzt ich mache die Bilder vernünftig. Habe bisher immer geglaubt, das DSLRs nur was für Profis sind.

Wenn ich da nicht noch großartiges Zubehör kaufen muss und ich auch als Anfänger damit zurecht komme, ist es schon eine Überlegung wert. Nur sollte Sie nicht zu groß sein, denn ich möchte Sie überall mitnehmen können ohne mich dadurch eingeengt zu fühlen.

Wie viel mehr muss ich denn dann Anlegen?

Danke schon einmal im voraus!

Gruß Onkel Detlef

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mi Mai 07, 2008 6:34 pm

Das geht los bei ca 350 Euro fuer Kamera mit Objektiv.
Immer dazurechnen musst Du eine Speicherkarte (SD oder CF, je nach Kameramodell), manchmal kommen noch AA-Accus dazu, manchmal die unbedingt empfehlenswerte Streulichblende.

Erstmal durchackern:
http://www.fototalk.de/viewtopic.php?t=9258
dann weiterfragen :roll:

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<