ich suche für meine Freundin eine neue Kamera und könnte da ein bisserl Beratung brauchen, da ich herzlich wenig Ahnung von digitalen Kameras habe und bevor ich da was falsches nehme, ist es vielleicht klüger einmal Fachleute zu rate zu ziehen. Sie ist ziemlich fotobegeistert und meiner Meinung nach auch sehr talentiert, zwei gute Gründe sie mit einem neuen Modell zu beglücken. Derzeit knipst sie mit einer kleinen digitalen Kompaktkamera (eine Yakumo Mega-Image 37) und ist damit auch durchaus zufrieden, jedoch wünscht sie sich seit längerem eine Kamera mit etwas mehr "Möglichkeiten".
An erster Stelle steht bei ihr ein stärkerer Zoom, sie hatte vor Urzeiten schon einmal ein 80-200mm Objektiv auf einer analogen Spiegelreflex und würde sich so etwas oder sogar noch "stärker" wünschen. Natur und Tieraufnahmen sind ganz klar an erster Stelle zu nennen. Zudem macht sie auch Makroaufnahmen, z.B. von Blüten, Insekten, etc. und braucht also auch dort brauchbare Qualität. Für Portraits sollte die Kamera natürlich auch geeinet sein. Weniger wichtig wären die Lichtempfindlichkeit, schnelle Betriebsbereitsschaft oder schnelle Bilderfolgen. Bedienung sollte einfach sein, aber Platz zum Experimentieren lassen. Da die Bilder auch am Rechner bearbeitet werden (sie ist Photoshopexpertin), sollte die Kamera auch digital sein.
Mein erster Gedanke war eine Einsteigerspiegelreflex (Nikon D50/Canon 350D) und vielleicht zwei Objektive dazu, jedoch sprengt das eindeutig den Preisrahmen. Das Budget bewegt sich um 300€-max.500€. Wie ich durch Suche schnell herausfinden konnte, gibt es dennoch einen Haufen Kameras die diese Kriterien zu erfüllen scheinen, allerdings fällt es mir als Laie schwer wirkliche Unterschiede auszumachen, bzw. zu beurteilen welche Unterschiede wirklich wichtig sind. Ich habe jetzt einfach mal einige Modelle rausgesucht, die mir zu ihrem Profil zu passen scheinen:
Sony Cyber-shot DSC-H2 (oder H5)
Canon PowerShot S3 IS
Panasonic Lumix DMC-FZ30EG (oder FZ50)
Samsung Pro815 (eigentlich schon über Budget)
Über weitere Alternativen, Tips oder ein "oh Gott, bloß nicht" wäre ich natürlich dankbar, da ich selbst schlichtweg (kaum) Ahnung habe. Vielen Dank schon mal im Vorraus
