cbra hat geschrieben:Sonst bräuchte ich ja nur "irgendeine" SLR kaufen.
Sofern es speziell um Lowkey-Aufnahmen geht, trifft das ja auch zu. Mit einer Nikon D200 für 1500 € gelingen solche Aufnahmen prinzipiell nicht besser als mit einer Nikon D50 für 450 € oder mit einer gebrauchten Canon 300D für 250 €.
Besonders teure DSLRs sind kein Garant für besonders gute Bilder. Besonders teure DSLRs garantieren in erster Linie größeren Bedienungskomfort, längere Haltbarkeit und differenziertere manuelle Einstellmöglichkeiten. Wenn Du für alle Wechselfälle des fotografischen Lebens gewappnet sein willst, kann ich Dir nur zur Anschaffung einer besonders teuren DSLR (am besten mit Vollformat-Sensor) raten. Ob das besonders sinnvoll ist, wenn man sich in der Amateurliga bewegt, ist eine andere Frage, denn die meisten Amateure sind überhaupt nicht in der Lage, die Möglichkeiten solcher Geräte voll auszuschöpfen.
Um gute Amateurfotos zu machen, reicht das, was von den namhaften Herstellern heutzutage an DSLRs im Amateurbereich angeboten wird, allemal. Mit einer Nikon D80 kann ich keine besseren Fotos machen als mit einer Nikon D200 oder einer Canon 350D oder 400D. Insbesondere kann ich nicht sagen, daß eine dieser Kameras (oder sonst eine von Rang und Namen) besser für Lowkey-Aufnahmen geeignet wäre als eine andere.
Im übrigen ist es ja auch (überspitzt formuliert) inzwischen so: Was du heute kaufst, ist morgen schon veraltet. Insofern erscheint es mir müßig, der "besten Kamera" nachjagen zu wollen. Kaum hat man sie gekauft, gibt es schon wieder bessere.