Hallo liebe fototalk-gemeinde,
ich heiße marcus, bin 17 jahre alt und möchte mich ganz gerne mit der fotografie beschäftigen, was ich wohl von meinem opa geerbt habe (nebenberuflich fotograf gewesen
)
das problem bei der ganzen sache ist, wie sollte es auch anders sein, die passende kamera zu finden...obwohl ich damit eigentlich fertig bin, da ich mich bereits für die Canon EOS 400D entschieden habe. Falls jetz jemand fragen sollte, warum gerade diese Kamera...ich habe sie letztens ausprobieren dürfen und ich war von grund auf begeistert, aber das soll eigentlich gar nicht das eigentliche thema sein.
Das eigentliche Problem ist der Preis, der für einen armen schüler eig. schon ganz schön hoch ist. Da ende diesen jahres mein 18. geburtstag ansteht, habe ich mir überlegt vllt die kamera als basis der geschenke zu nehmen, wobei ich 2 möglichkeiten sehe.
1. eine gebrauchte eos 400d von ebay kaufen (als 18-55mm kit):
<400€ (~350€)
2. eine neue, auch als kit, kaufen:
zZ. ~490€
Die frage, die mich beschäftigt ist halt, welche der beiden möglichkeiten die Bessere ist, und was ihr denkt, in welche richtung der preis einer neuen 400d gegen ende des jahres gehen wird? Leider habe ich persönlich mit ebay noch keine erfahrungen, wodurch ich auch nichts daran beurteilen kann. des weiteren kann ich mir auch noch keine rechte meinung zu gebrauchten kameras machen, da ich einfach noch nicht die erfahrung besitze
Ich hoffe, dass ihr mir zumindest ein wenig bei der entscheidung helfen könnt und vllt. eure erfahrungen von gebrauchten kameras kund tut.
MfG Marcus