Hallihallo, bin neu hier.
Ich habe zur Zeit eine kompakte Nikon L101, mit der ich nicht so wahnsinnig zufrieden bin, soll heißen: Ich will mehr.
Ich hatte neulich bei einem Bekannten die S1 IS in der Hand, die mich überhaupt auf die Idee gebracht hat (die Kamera ist natürlich um Welten besser als meine, gefällt mir aber nicht so ganz).
Habe jetzt mal ein bißchen umhergesehen und im Geizmarkt auch schon Geräte befummelt. Dabei kam heraus:
Die Pana FZ50 finde ich rundum toll, wenn da nicht die vielen negativen Meinungen hinsichtlich des Rauschens hier im Forum wären. Da ich gern im Halbdunkel ohne Blitz aufnehme (Langzeitbelichtungen) scheidet sie wohl leider aus - schnüff.
Was muß sie haben?
- Zoom und Focus als Objektivring
- Rädchen für Blende und Verschlußzeit wäre toll, geht aber auch ohne
- toll wären Standard-Akkus (AA oder so)
- 6MP genügen mir locker
Was brauche ich nicht?
- Blitzschuh
- schwenkbares Display
- Videofunktion (habe eine Videokamera)
Zum Thema DSLR kann ich mich aus preislichen Gründen noch nicht so recht durchringen, ich will max. 400€ ausgeben und dann schon fotografieren können. Außerdem gehöre ich zu denen, die das Gefühl haben DSLR ist eher was für Fortgeschrittene, korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
EDIT: Nach ein paar Stunden Fototalk kann ich mir doch auch sehr gut ein DSLR-Kit vorstellen
Was habe ich mir inzwischen angesehen?
Sony finde ich unsympatisch, die Pana dagegen toll, scheidet aber anscheinend aus.
Über das Forum bin ich dann bei der Fuji 6500 gelandet. Jetzt frage ich mich: 6500 gebraucht kaufen oder gibt es einen adäquaten Nachfolger? Oder gar etwas ganz anderes?
Ich hoffe, diese Informationen sind für eine Kaufberatung ausreichend und bin dankbar für Eure Empfehlungen.
Ergänzung: Die Kamera wird auf einem Segelboot häufig dabei sein, falls das von Interesse ist.
Gruß,
Philip