HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DSLR: Nikon D40 vs. Olympus E-410

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
nika25
postet ab und zu

DSLR: Nikon D40 vs. Olympus E-410

Beitrag von nika25 » Di Mai 27, 2008 1:48 pm

Hallo zusammen!

Ich habe erst überlegt mir eine Bridgekamera zuzulegen, nach stundenlangem surfen bin ich jetzt am überlegen nur wenig mehr Geld zu investieren und eine Einsteiger-DSLR zu kaufen.
Die Nikon D40 und die Olympus E-410 habe ich ins Auge gefasst wegen des günstigen Preises und relativ guten Rezensionen auf diversen Seiten (und weil sie nicht so riesig sind!!).

Jetzt habe ich aber noch ein paar konkrete Fragen:

- die mitgelieferten Objektive (zumindest bei Amazon) sind:
AF-S DX 18-55 Objektiv für die Nikon und
EZ-1745 Objektiv für die Olympus.
-> reichen die Objektive aus, um die gängigen Fotos zu machen, wie Landschaft, Portraits, insbesondere aber Nahaufnahmen (v.a. Insekten)? Oder bräuchte man da zusätzlich andere Objektive (die ich mir nicht leisten könnte...- wäre anderenfalls eine Bridgekamera (zB. Lumix FZ18) besser??)

- da ich auch bei Urlauben gerne mal schnell ein schönes Motiv einfangen möchte: gibt es da schnelle Grundeinstellungen und Automatik Modus, oder muss ich da erst irgendwelche Einstellungen vornehmen?
Bisher hatte ich immer nur eine IXUS und hab drauflosgeknipst. Möchte mich schon gerne auch in die manuellen Einstellungen einarbeiten, aber eben auch schnell mal "knipsen".

- zu guter Letzt: welche der beiden würdet ihr mir eher empfehlen? oder doch ne andere? Sollte aber unter 400€ bleiben!

Vielen Dank und Grüße!
NiKa

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 27, 2008 1:57 pm

Würdest du evtl. bis 450,- gehen, wenn ich dir eine sinnvollere Alternative zeige?

nika25
postet ab und zu

Beitrag von nika25 » Di Mai 27, 2008 2:01 pm

Wenn diese Alternative ein wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis ist ließe sich das wohl auch machen...
Würd mir deine Alternative auf jeden Fall gerne anhören :)

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 27, 2008 2:18 pm

Na dann schau mal hier:

(Link wurde entfernt)

-Bildstabi im Kameragehäuse
-Dust-Removal (Staubrüttler)
-USM (bei Pentax SDM) kompatibel
-normale AA-Batterien/Akkus (4x)
-ordentliches Kitobjektiv
-Autofokusmotor ebenfalls im Kamergehäuse
-sehr einfache Bedienung
-hervorragende Ergonomie

Werner_B.

Re: DSLR: Nikon D40 vs. Olympus E-410

Beitrag von Werner_B. » Di Mai 27, 2008 7:48 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Mär 24, 2012 12:21 am, insgesamt 1-mal geändert.

nika25
postet ab und zu

Beitrag von nika25 » Di Mai 27, 2008 10:35 pm

Vielen Dank erst mal für diese Antworten!!!

Ich sehe, wenn ich Makroaufnahmen machen will, wirds teurer...
Ich habe grad mal gegoogelt was Vorsatzachromaten überhaupt sind und bin jetzt nicht ganz sicher was du meintest Werner:
Den Vorsatzachromaten für die Bridgekamera oder das 1745-Objektiv von Olympus? Soweit ich gesehn habe, gibts die schon für 25€. Holen die das Motiv näher ran, oder lassen die nur den bläuchen Farbsaum am Bild verschwinden?

Ich geh am besten nochmal in den Laden und probier da dann auch mal die Pentax aus.

Mein Eindruck:
Eine Bridge kann fast alles (Nah und Weitwinkelaufnahmen) aber in weniger guter Qualität und mit mehr rauschen, v. a. bei Dämmerung als eine DSLR.
Die DSLR macht super Fotos, aber für jede Situation braucht man ein anderes Objektiv, was dann auch eine "billige" Kamera von 400€ teuer macht.
Richtig?

--> Oder gibt es da ein Objektiv wo ihr sagen würdet, das macht gute Nahaufnahmen (z.B. Insekten) und ist auch sonst passabel? (Ich muss für den Anfang nicht unbedingt einen 10fachen Zoom haben)

Vielen Dank!!
Gruß, NiKa

PS: Einarbeiten in die manuellen Einstellungen will ich mich natürlich, sonst würde ich keine so teure Kamera kaufen, sondern nur ne 200€-Kompaktkamera. Ich meinte halt den ein oder anderen Schnappschuss, oder wenn man grad keine große Motivation hat, ein tolles Foto aus dem Motiv zu knipsen.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mi Mai 28, 2008 3:42 pm

nika25 hat geschrieben:--> Oder gibt es da ein Objektiv wo ihr sagen würdet, das macht gute Nahaufnahmen (z.B. Insekten) und ist auch sonst passabel?
Ja, das Kitobjektiv bzw alle Objektive von 18-xxxmm Brennweite. Also im Extremfall 250mm.
Letzteres ist natuerlich teurer und fuer das Geld gibt es auch 2 Objektive, die ungefaehr den gleichen Bereich abdecken.
Aber schon mit dem 18-55mm von Pentax kommst Du schon sehr weit. Macro geht damit ansatzweise auch: Mittelgrosse Blueten kann man Formatfuellend ablichten.
Als Ergaenzung bietet sich fuer den schmalen Geldbeutel das Cosina 3,5/100 Macro an. Das bekommt man fuer 70-140 Euro gebraucht oder sogar neu.
Um die "Schoenheit der Unschaerfe" zu entdecken, kann man sich mal ein 1,7/50mm fuer ca 40 Euro angeln.

Fuer Olympus gelten andere Brennweitenangaben, um die gleiche Bildwirkung zu erziehlen:
Was bei Pentax/Sony/Nikon 18mm sind muss bei Olympus 14mm sein.
Dummerweise gibt es fuer Olympus kaum Fremdhersteller und nur einen sehr kleinen Gebrauchtmarkt, weil das System noch recht jung ist.

Gruss
Heribert

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mi Mai 28, 2008 6:14 pm

Nimm für die Oly 410 besser das 14-45 das ist qualitativ deutlich besser

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<