Jein.
Sie hat keinen Stabi und kein LiveView. Und für Konzerte kannst Du sie vergessen (AF langsam und bei wenig Licht problematisch, ab ISO 640 nur bei hellem Tageslicht brauchbar). Weiteres unter
(Link wurde entfernt)
Ansonsten macht sie einfach Spaß. Mir gefallen Farben und Tonalität. Besser als die der 510. Sie macht vieles falsch und vieles richtig. Und manchmal macht sie Bilder, die mich von den Socken hauen. Ich habe eine Schwäche für solche Teile, die trotz gröberer Schwächen auch in der Lage sind, den WOW-Effekt zu produzieren. Sehr subjektiv, natürlich. Aber der Grund, warum ich nicht längst umgestiegen bin. Wenn man sich an sie gewöhnt hat, ist sie ein feines Werkzeug. Auch Spielzeug, sie bietet sehr viele Goodies und viel Schnickschnack. Teilweise noch jetzt mehr, als die Einstiegsklasse der Konkurrenz. Der Preis wäre mehr als fair, wenn -
ein 14-45er dranstecken würde. Das 17.5er ist die einzige wirkliche Gurke, die Oly an Zuikos gebastelt hat. Es sei denn, Dein Bekannter hat ein Geburtstagsexemplar erwischt. D.h. nicht, dass alle Einstiegslinsen der Konkurrenz besser wären.
Außerdem hättest Du bei 17.5 an "Weitwinkel" nur 35mm Kleinbildäquivalent. Bisserl wenig.
Die Auslösungen sind ausgelesen und nicht geschätzt? Wäre natürlich fast nicht gebraucht... Er soll sie Dir zum Testen geben oder ihr macht zusammen eine Tour. Vielleicht willst Du sie danach nicht wieder hergeben

Und ganz so viel verlieren wirst Du nicht, wenn Du sie doch wieder vertickst. Irgendwie spiele ich selbst mit dem Gedanken, mir für 'nen Appel und 'n Ei noch eine taufrische hochzuziehen und für die nächsten 100 Jahre als Backup zu archivieren

)
Grüße
Volker