HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamera Umstieg auf Canon oder Nikon...

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
orso7
postet oft

Beitrag von orso7 » Do Apr 10, 2008 9:42 pm

fibbo hat geschrieben:
orso7 hat geschrieben:die 5d reizt mich wegen den weitwinkelvorteilen

wie willst Du das mit Deinen Sportansprüchen vereinbaren? Für den Unterschied an "Brennweite" bei gleicher Lichtstärke kriegst Du locker zwei Kameras jede für ihren Zweck. Z.B. Du nimmst im billigsten Fall an der 40D oder D300 ein 4,5/300, dann müsstest Du an der 5D mindestens ein 2,8/300 nehmen plus Konverter. Macht einen Mehrpreis von etwa 3300.- Euro, und schleppen musst das auch noch.

fibbo

hmmm oke da muss ich dir recht geben....
ich glaub miene meinung festigt sich immer mehr auf die d300
noch ist ja zeit bis ich sie bestellen kann/muss/darf^^
aber eine solche ausgabe will wohl überlegt sein!!!

was sagst du zur kombination mit dem 18-200??? gute entscheidung fürs erste objektiv??
darauf folgend dann ein bigma oder ein nikon 80-400
und ein 10,5 oder 8mm uww

lg bruno
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Do Apr 10, 2008 9:56 pm

Hallo Orso. Ich bin zwar nicht gefragt - aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Du mit einem Superzoom bei Deinen Ansprüchen zufrieden sein wirst. Eigentlich können die nichts wirklich gut. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Apr 10, 2008 10:01 pm

orso7 hat geschrieben:..was sagst du zur kombination mit dem 18-200??? gute entscheidung fürs erste objektiv??
sehr gut. Wenn man es braucht. Die optischen (Farb-)Fehler der Linse werden mit der D300 noch weniger, das betrifft aber auch andere moderne Nikkore. Jedenfalls dürfte das mit Abstand die beste Suppenzoom-Lösung sein, qualitativ gesehen. Aber auch von der Geschwindigkeit her. Es ist zwar nicht ganz so schnell wie ein 2,8/70-200 VR an der D300, aber durchaus brauchbar auch für Sport. Wenn Du direkt am Strand oder gar im Wasser stehst (wie bei meinem zweiten Foto!) dann kriegst Du auch damit schon recht anregende Fotos hin!

Und dann ein Bigma 50-500, oder eines von den neuen Sigmas die deutlich günstiger sind (aber noch beweisen müssen dass sie was taugen):

http://www.dforum.net/showthread.php?t=518123

Das Nikon 80-400 ist zu langsam an der D300 (Stangengetrieben!)
Das Sigma 80-400 auch!
Die gehn nur gut mit D1/D2/D3:
http://www.dslr-forum.de/archive/index.php/t-36793.html

Das Nikkor 10,5mm ist allerdings ein Fisheye! Aber es gibt hier noch das Tokina 12-24 da ist auch sehr gut.

Das Theater mit den 80-400 hat mich bewogen vor 1 1/2 Jahren mal ein Canon 100-400 L USM IS zu kaufen mit ner 400D dran... das war schon stark! Nur dass die 400D eben nicht immer auf dem Punkt scharf war... und diese Superlinse nicht wirklich zu 100% ausnutzen konnte für Sport. Hab dann eine 1D MkIII dran geschraubt, die ich aber dann wieder abgestossen habe auch wegen der bösen Meldungen bezüglich fehlerhaftem AF-C. Ich muss sagen ich hatte ein geiles Gefühl mit dem Ding, aber auch sehr schmerzende Handgelenke.
Die D300 mit diesem 100-400 wäre optimal... es wird Zeit dass Nikon beim 80-400 einen AF-S einbaut!

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Do Apr 10, 2008 10:15 pm, insgesamt 4-mal geändert.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Apr 10, 2008 10:08 pm

segelmanny hat geschrieben:...Eigentlich können die nichts wirklich gut. LG Manny

stimmt... aber auf vielen Reisen und im Wasser bzw. am Strand wäre das Wechseln von teuren Objektiven ziemlich fatal ;-)

Das Nikkor 18-200 VR ist kein Ersatz für wirklich gute Linsen, logisch. Die Verzeichnung bei WW ist heftig, und bei 200mm wirds auch weicher. Aber es ist in seiner Klasse mit Abstand das Beste, auch wegen der Kombination AF-S und VR. Es hat sogar einen Dichtring aus Gummi.

fibbo

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Do Apr 10, 2008 10:15 pm

Das habe ich noch nicht probiert - es ist bestimmt gut. Da ich am See wohne und auch gerne die Surfer abbilde, habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mindestens 300mm plus Crop benötigt. Und bei einer Festbrennweite in dem Bereich kann man den Surfer wunderbar in den gewünschten Bildschnitt segeln lassen. LG Manny

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Apr 10, 2008 10:20 pm

segelmanny hat geschrieben:Das habe ich noch nicht probiert - es ist bestimmt gut. Da ich am See wohne und auch gerne die Surfer abbilde, habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mindestens 300mm plus Crop benötigt. Und bei einer Festbrennweite in dem Bereich kann man den Surfer wunderbar in den gewünschten Bildschnitt segeln lassen. LG Manny

ich hab noch was ergänzt weiter oben... Ein 100-400 für die D300 wäre optimal! Jetzt muss man halt schauen wie die neuen Sigma-Linsen sich zeigen oder ein günstiges Bigma schiessen. Aber einen IS/OS/VR könnte man bei der Brennweite plus Crop schon gebrauchen denke ich.

Das 18-200 VR für die Szenen am Strand, und das 100-400 bzw. 120-400 für die Damen und Herren auf See. Ein 2,8/300er ist klasse, nur was machst Du dann wenn der Kiter in die Luft geht? Ich bin mir da auch noch nicht schlüssig, es ist immer wieder eine Qual das zu entscheiden wenn man nur eine Cam mitnimmt ;-)

fibbo

orso7
postet oft

Beitrag von orso7 » Do Apr 10, 2008 10:29 pm

segelmanny hat geschrieben:Hallo Orso. Ich bin zwar nicht gefragt
prinzipiell is jeder gefragt ^^

ich bin grad hart am überlegen mit der objektivauswahl...

was haltet ihr vom sigma 24-70 und 70-200???

wenn sichs ausgeht würde ich ja das 24-70 und das 50-500 von sigma nehmen nur das 50-500 als erstes objektiv... da bekomm ich dann mit 22 schon gelenksprobleme mit den handgelenken ^^
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

segelmanny
postet sehr oft!

Beitrag von segelmanny » Do Apr 10, 2008 10:32 pm

Nächstes Problem: Wenn der Kiter in die Luft geht bleibt nur die Sportautomatik und abdrücken und hoffen. Für die Damen hätte ich höchstens meine Dimage am Start. LG Manny

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Apr 10, 2008 11:23 pm

orso7 hat geschrieben: was haltet ihr vom sigma 24-70 und 70-200???
ich kenne nur das alte Sigma 2,8/24-70 ohne DG und das war offen recht weich. Für Portraits gut aber nicht für allgemeinen Gebrauch. Das aktuelle dürfte dem Tamron 2,8/24-75 XR DI II nicht nachstehen.
Das Sigma 2,8/70-200 ist in der neusten Version ganz gut, bei 200mm vielleicht etwas weicher als bei 70mm. Die Ex-Konverter passen ja auch gut dazu und sind sehr ordentlich. Aber Erfahrung an der D300 hab ich damit nicht.

Aber für knapp 1000 Euro kriegst Du auch ein gebrauchtes AF-S 2,8/80-200, für rund 900 ein neues AF-D 2,8/80-200 ED und als Low Budget-Lösung das alte 2,8/80-200 D Schiebezoom für rund 400.-
Letztere sind aber stangengetrieben und daher nicht optimal für die D300 geeignet, also etwas langsamer im AF. Wäre schade wenn das die D300 ausbremst.
Ich würde mir daher lieber ein günstiges 2,8/70-200 VR fischen... am besten mit Gewährleistung. Und einen 1,7-fach Konverter dazu für knapp 300 Euro.

oder, wie gesagt ein Sigma 120-400 OS HSM für um die 800-900 Euro.
(Link wurde entfernt)

Das werde ich mir auch kaufen wenn es so gut ist wie das 50-500. Dann muss mein 2,8/300 leider wieder gehen ;-)

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 10, 2008 11:51 pm

Bin allerdings noch im wanken ...
entweder die d300 mit dem 18-200er (das überall hochgejubelt wird) + batteriegriff + zusatzakku und evtl noch einen blitz
oder 5d mit 24-105mm + zusatzakku + blitz
Am besten ausprobieren... probieren... probieren...

Normalerweise bieten die meisten Kamera Händler Kameras zum Testen an... niemand kauft sich eine D300 ohne sie vorher in der Hand gehabt zu haben...!

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Apr 11, 2008 12:02 am

Bildwirksam hat geschrieben:...Normalerweise bieten die meisten Kamera Händler Kameras zum Testen an... niemand kauft sich eine D300 ohne sie vorher in der Hand gehabt zu haben...!

wie und wo? Bei den meisten Händlern darfst grade mal an der Theke rumknipsen. Und dabei kann man nicht viel rauskriegen ausser der Haptik.
Hier in Innsbruck durfte ich bei einer K20D nicht mal auslösen, während ein anderer Händler mich sogar vor die Tür gehen lässt (da hab ich auch schon Einiges gekauft)
Aber selbst dort kann man Unterschiede nur sehr grob beurteilen.
Oder meinst Du leihweise gegen Kohle? Das wäre ne Möglichkeit.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Fr Apr 11, 2008 12:05 am

Hallo Fibbo,

ja gegen Geld wäre auch eine Möglichkeit..

Aber die Meisten leihen dir eine Kamera (auch 1D Mark III und D300) wenn sie glaube, dass du sie wirklich kaufen willst.. so wie beim Porsche Kauf..

Muss man sich rausputzen ;)

Ich weiss, es ist wirklich kompliziert... aber mit etwas geschwaffel funktionierts eigentlich schon... :=)

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Apr 11, 2008 12:23 am

Bildwirksam hat geschrieben:...Ich weiss, es ist wirklich kompliziert... aber mit etwas geschwaffel funktionierts eigentlich schon... :=)

Vergiss nicht, Du bist in Wien... das ist sicherlich lockerer bei Euch. In München lassen Manche ihre Kunden nicht mal aufs Klo (auch ohne Kamera;-) )

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Fr Apr 11, 2008 12:30 am

Echt so geht es da zu? Naja, wieder was dazu gelernt ;)

Hmmmm was noch eine Lösung wäre... Wenn du ein Fotostudie mietest kannst du auch "RELATIV" (betonung auf relativ :wink: ) günstig eine Kamera - meistens recht gute - mit mieten...

sonst fällt mir auch nix ein.. über ein Forum eine Empfehlung auszusprechen ist halt recht schwierieg.. sowieso wenn es um Semi Prof. bis Prof. Klasse geht. Da ist es halt am besten ausprobieren.... (wenn es halt einfacht geht...)

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Apr 11, 2008 12:43 am

Bildwirksam hat geschrieben:Echt so geht es da zu? Naja, wieder was dazu gelernt ;)

Nunja... ich lerne von den Wienern auch immer wieder mal was dazu ;-)

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<