HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anfängerin braucht Hilfe :D

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Di Aug 05, 2008 8:53 pm

gelöscht
Zuletzt geändert von Gast am Mi Aug 20, 2008 10:55 pm, insgesamt 4-mal geändert.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Anfängerin braucht Hilfe :D

Beitrag von fibbo » Di Aug 05, 2008 8:56 pm

heribert stahl hat geschrieben:Da muss ich Dich korrigieren Fibbo: Der AF der Sonys funktioniert mit LifeView genau so wie ohne.

Danke das war mir neu, ich nahm an es sei die gleiche Technik wie bei der 330. Aber unterm Strich ändert das nichts daran, dass das LiveView besser verwendbar ist für sich bewegende Motive aus der Hand als bei den anderen DSLRs... oder meinst Du nicht?

fibbo

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Di Aug 05, 2008 11:44 pm

Doch, selbstverstaenlich.
Ich finde LifeView ohne Klappdisplay unausgegoren und die AF-Performance damit stark suboptimal. Auch das staendige Spiegelgeklapper sollte bei manueller Einstellung umgehbar sein.

Oder wieder den guten alten Lichtschacht... :twisted:

Nicht verschweigen sollte man aber auch, dass die Displays der A300/350 stark auftragen und den Platz fuer die Nase/Wange etwas einschraenken.

Gruss
Heribert

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Aug 06, 2008 12:42 am

heribert stahl hat geschrieben:und den Platz fuer die Nase/Wange etwas einschraenken.

ist ja auch eher für Japaner gebaut worden ;-)

fibbo

Pfirsichkuchen
wenige Posts

Beitrag von Pfirsichkuchen » Mi Aug 06, 2008 9:48 am

Also ich entscheide mich jetzt für die Canon EOS450d und das Kit Objektiv!
Was könntet ihr mir denn an speicherkarten und Ersatzakkus empfehlen? Gibts da unterschiede?
Nich das der Händler mir dann schrott verkauft :D

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Aug 06, 2008 12:54 pm

Pfirsichkuchen hat geschrieben: Nich das der Händler mir dann schrott verkauft :D

Ansmann-Akkus sind nicht die Billigsten, haben aber ordentlich Garantie soviel ich weiss... die haben einen Namen zu verlieren. Und ich bevorzuge SanDisk Extreme III- Karten mit Leser. Transcend soll auch ok sein, Kingston ist sicherlich auch ok. Wenn Du nicht ständig mit RAW sondern mit jpg fotografierst würde ich Dir raten, lieber zwei 2-Gb-SD-Karten zu kaufen als eine 4Gb SDHC-Karte.

fibbo

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Mi Aug 06, 2008 6:43 pm

Wie wäre es damit:
(Link wurde entfernt)
Nikon D60 mit 2 Objektiven- 18-55 mm und 55 - 200 mm
749 Euro

Wenn ich das Geld hätte, hätte ich mir die bestellt.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 06, 2008 7:02 pm

@Malik:
Dann fehlt aber die SVA und Abblendtaste, man hat eingeschränkte Objektivkomptibilität (zusätzliche Objektive werden teurer), und man hätte eine Oly E-510 oder Pentax K100Ds oder meinetwegen auch Nikon D40 (mit gleicher Mängelliste) für ~250€ weniger bekommen.
Erst Recht, wenn man auf ein Budget achten muss, sollte man keine aktuelles Modell kaufen. Besser sind die nämlich nicht, vor allem nicht die D60, aber sie sind bedeutend teurer.

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Mi Aug 06, 2008 7:55 pm

Naja das sind alles tolle Gimmicks, aber eine Spiegelvorauslösung ist jetzt wirklich nichts, was man zwingen haben müsste.

Und warum eingeschränkte Objektiv-Kompatibilität?

Und ehe ich zu Oly greife, würde ich mir doch eine Sony zulegen, denke ich.

Habe das Geld für alle im Moment eh nicht (kaufe lieber meinen Kindern etwas) - leider. Trotzdem mit den 2 Objektiven wären meine Bedürfnisse bezüglich Brennweite zu 90% abgedeckt. Nur Makro natürlich nicht, aber die kosten bei allen Herstellern ja Unsummen.
Jim Rakete

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Mi Aug 06, 2008 8:09 pm

Oder hier - Set Sony Alpha 200 mit 2 Objektiven 18-70 und 55-200 mm für 599 Euro. Da juckt schon mein Finger und will auf "Jetzt bestellen" klicken, wenn meine Frau da nicht ihre 2 reizenden Hände eng an meinen Hals gelegt hätte ....

(Link wurde entfernt)
Jim Rakete

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 06, 2008 8:19 pm

Malik07 hat geschrieben:Naja das sind alles tolle Gimmicks, aber eine Spiegelvorauslösung ist jetzt wirklich nichts, was man zwingen haben müsste.
Man kann es aber haben, ohne mehr zu bezahlen. Außerdem geht es bei der D60 bekanntermaßen nicht nur um die SVA. Unter anderem auch:
Malik07 hat geschrieben:Und warum eingeschränkte Objektiv-Kompatibilität?
Weil die D40 und D60 nur zu AF-S kompatibel sind, da sie keinen Motor im Gehäuse haben. So wird bei zusätzlichen Objektiven ordentlich zugelangt, und außerdem:
Malik07 hat geschrieben:Trotzdem mit den 2 Objektiven wären meine Bedürfnisse bezüglich Brennweite zu 90% abgedeckt. Nur Makro natürlich nicht, aber die kosten bei allen Herstellern ja Unsummen.
das Tele ist schon teurer als das ohne AF-S, deutlich. Und die Makros sowieso, hier gilt auch: äußerst eingeschränkte Auswahl (2 von Nikon?), hoher Preis. normale Festbrennweiten gibt es garnicht, nur mal so nebenbei.

Ich denke, du wusstest schon beim vorigen Posting was ich meine. Nicht nur K100Ds und E510 sind deutlich günstiger, sondern auch 350D, 400D, Alpha100, sogar die K10D, vielleicht auch die EOS10D, Nikon D80, D70, auf jeden Fall Nikon D50, Oly E410 etc etc etc... Alles Kameras, die nicht nur mehr Funktionen bieten, sondern auch noch eine ordentliche Stange Geld weniger kosten - ohne bei der zukünftigen Auswahl an Objektiven einzuschränken. :wink:
Sobald die Palette an AF-S Linsen bei Nikon ein normales Niveau erreicht hat (sowohl preislich als auch mengenmäßig), sieht die geschichte wieder anders aus. Aber noch eben nicht.

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Mi Aug 06, 2008 8:33 pm

Mit Objektiven kenne ich mich wirklich nicht aus. Hat mich bisher nicht interessiert, was wodrauf passt. Aber was ich zuletzt postete, die Sony Alpha 200 mit 2 Objektiven wäre wohl wirklich meine Wahl.

Habe sie aus Zeitschriftentests in guter Erinnerung und gerade nochmal nachgelesen und sie ist wohl wirklich eine sehr gute Kamera. Und mit 2 Objektiven die ziemlich alles abdecken für 599€ - Das ist doch schon fast ein Muss-Kauf.
Ich weiß, dass hier jeder seine Marke verteidigen will, die er gerade benutzt usw. Ich will keine Grabenkämpfe. Für mich als neueinsteiger ohne Altobjektive wäre das wohl erste Wahl.
Eine DSLR-Komplettausstattung (abgesehen von Tasche usw) für 599 ....

Ach, habe ich schon mein Spendenkonto erwähnt? :)
Jim Rakete

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 06, 2008 8:55 pm

Ich denke, bei jeder Marke würdest du solch einen Preis geboten bekommen.
Und da sie alle ihre Vor und Nachteile haben, muss man halt gucken welche am Besten zu einem passt. Für manche mag das mit Sicherheit auch die Sony A200 sein.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 06, 2008 9:02 pm

Malik, was ich dir schrieb, wollte ich eigentlich dem TO mit auf den Weg geben - es passte nur besser so, aufgrund des Zusammenhangs :wink:

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Mi Aug 06, 2008 10:30 pm

Das macht dann 5€ auf mein Spendenkonto zur Wiedergutmachung :)
Jim Rakete

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<