Beitrag
von xtorsten » Fr Okt 17, 2008 3:15 am
Hi,
ich glaube, Du müsstest Dich mal entscheiden, wo Du den Kompromiss machen willst.
Richtig kompakt wird eine DSLR nie sein. Ich würde sie auch nicht in eine Jackentasche stecken wollen. Dafür ist sie mir nicht kompakt genug und man rammelt sie dann doch bei irgendeiner Gelegenheit irgendwo an.
Zumal ich nicht glaube, dass Du ganz ohne Zoom (nur mit WW-Festbrennweite) glücklich werden würdest.
Wenn Du dann anfängst, im Nachhinein Ausschnitte zu machen, dann ist die Bildquali wieder dahin...
Und 50mm Festbrennweite sind für Landschaft und Architektur nur begrenzt sinnvoll. Selbst mit einem 28mm Objektiv hättest Du weniger Weitwinkel, als mit Deiner bisherigen Kamera.
Von daher würde ich Dir eine Kamera mit Kitobjektiv als Einstieg ans Herz legen.
Die Canone kann höhere ISO-Werte (für Aufnahmen bei sehr wenig Licht) und es gibt das günstige 1.8 50mm.
Die Kitoptik ist stabilisiert, verzeichnet im Weitwinkelbereich allerdings recht stark und ist nicht lichtstark.
Bei Oly würde ich wegen des Stabis nach einer gebrauchten e510 suchen (bei oly-e.de oder im dslr-forum.de - so um 300€). Hat nen guten Staubrüttelmechanismus und als upgrade gibt es das 14-54 2.8-3.5 Objektiv (auch gebraucht um 300€). Ist dann recht kompakt im Vergleich, sehr flexibel von der Brennweite (von Landschaft bis Portrait) und die Verarbeitung ist gut bei Oly.
Schau unbedingt durch den Sucher, das klärt manchmal einiges.
Ein weiterer Anhaltspunkt ist, ob die Bedienung (Menüführung und Einstellung der Funktionen) einem zusagt.
heribert schrieb mal, dass es die Kamera sei, der man ihre Schwächen am ehesten verzeiht. Das ist ein richtig guter Tip, finde ich - das Gefühl muss stimmen, es bringt nichts, wenn man kein Vertrauen zu seiner Ausrüstung hat.
VG und viel Erfolg beim Entscheiden,
torsten