HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

D60 oder D80

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 07, 2009 12:12 pm

vichtl hat geschrieben:Stabi: ich war der Meinung es sind beweglich aufgehängte Linsen und nicht angetriebene. Pentax hat da ja Magneten drinnen?
Es gibt verschiedene Systeme - bei Pentax, Olympus und Sony sitzt der Stabi in der Kamera, nicht im Objektiv. Dort wird der Sensor stabilisiert, dh, alle Objektive werden stabilisiert.
Bei den anderen Herstellern musst du Optiken mit Stabilisator kaufen :!: , das ist teurer, hat aber den Vorteil, dass das Bild im Sucher mitstabilisiert wird - weswegen du die Auswirkungen des Stabis live mit erleben kannst. Bei erstgenanntem System siehst du die Auswirkungen nur auf dem fertigen Bild. Manche stört das, wie auch immer...

der_verschollene
postet oft

Beitrag von der_verschollene » So Feb 08, 2009 3:57 pm

Um mal auf die Lichtstärke der Objektive einzugehen:

Beim 18-70 des D80-Bundles reicht sie von 3.5 bei 18 mm bis 4.5 bei 70 mm. Ohne Bildstabi.

Beim Standard-Zoom des D60-Kits geht es bei 3.5 bei 18 mm bis 5.6 bei 55 mm. Das Tele-Zoom beginnt bei Lichtstärke 4 bei 55 bis 5.6 bei 200 mm. Und das allerdings bei beiden mit Bildstabi.

Das 18-55 hat die Blende also bei 55mm schon auf 5.6 geschlossen wogegen das 18-70 bei 70mm mit Blende 4.5 noch mehr Licht reinläßt. Dagegen hätte man mit dem 55-200 noch ein Tele, das bei 55mm Blende 4 bietet und bei 70mm wohlmöglich auch noch Blende 4.5(müßte man ausprobieren, wie der Blendenverlauf beim Zoomen ist). Darüber hinaus gibt´s noch ein ordentliches Plus an Brennweite.

Ich stand auch mal vor der Entscheidung D40x (abgesehen von Features wie Sensorreinigung oder Active D-Lighting der D60 sehr ähnlich) Double Zoom-Kit oder D80 mit 18-70.

Letztendlich habe ich mich für die D80 entschieden und bin froh darüber. Unter anderem auch wegen des zusätzlichen Schulter-Displays. Allerdings habe ich mich nicht für das Nikkor 18-70 entschieden, sondern für das Sigma 17-70 2.8-4.5. Das läßt bei fast gleicher Weitwinkelbrennweite mehr Licht rein.

Wenn Du aber am Anfang nicht mehr Geld aus geben möchtest, rate ich Dir ganz klar zum D80-Bundle. Lichtstärkere Linsen, wie z.B. ein Tamron 17-50 mit durchgehend 2.8 oder ein gutes Telezoom kann man sich später immer noch kaufen, zumal das 18-70er Nikkor keine schlechte Linse ist und, wie Fibbo schon erwähnt hat, im Falle eines Verkaufs gutes Geld bringt. Auch von der Haptik, der fühlbaren Qualität, macht sie m. E. mehr her als die zwei D60 Kit-Linsen

Gruß
Patrick
Zuletzt geändert von der_verschollene am So Feb 08, 2009 5:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 08, 2009 5:14 pm

Schon alleine wegem dem richtigen Sucher ist die D80 das sinnvollere Paket.

vichtl
wenige Posts

Beitrag von vichtl » Di Feb 10, 2009 7:06 pm

Sodala, geschafft!

Leute, DANKE für eure Hilfe!
Ich darf nun eine D80 + 18-70 mein Eigen nennen. Wie auch ihr gemerkt habt mache ich mir Entscheidungen wie diese nicht leicht. Ich will eben in dieser Preisklasse keinen Fehlkauf machen oder besser gesagt nichts kaufen was nicht das richtige für mich ist. Für die zarten Händchen meiner Frau ist die Kamera nicht das Gelbe vom Ei meint sie, aber vielleicht kann ich sie ja mit ein paar schönen Aufnahmen dazu bewegen sich selbst damit zu befassen.
Ich hab jetzt schon eine riesen Freude mit dem Ding und werde gleich einmal die Beschreibung ( :shock: ) studieren.

mfg, Franz

Gast

Beitrag von Gast » Di Feb 10, 2009 7:35 pm

Gleich als Hinweis, eine Abblendtaste ist auch dran!

der_verschollene
postet oft

Beitrag von der_verschollene » Di Feb 10, 2009 7:36 pm

So denn! Gratulation und viel Spaß mit Deinem Neuerwerb!

Gruß
Patrick

vichtl
wenige Posts

Beitrag von vichtl » Di Feb 10, 2009 11:02 pm

Ja, die Abblendtaste wollte ich gleich probieren, hab aber noch keinen Unterschied im Sucher feststellen können? Einige Fotos sind schon gemacht, ist gar nicht so wild wie ich es zum Schluss schon befürchtete...
Kann jemand eine gute Lektüre für Einsteiger empfehlen, ich glaube dass mich Tips aus der Praxis schon ein wenig unterstützen könnten beim Experimentieren.

mfg, Franz

Gast

Beitrag von Gast » Di Feb 10, 2009 11:04 pm

(Link wurde entfernt)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<