HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DP1 oder GX200 oder LX3

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Di Feb 17, 2009 3:59 pm

Sebo hat geschrieben: Da stellt sich mir selbst bei 330 noch die Frage, ob es für mich Sinn macht eine DP1 zu haben, die nur für ganz bestimmte Bilder nur bei schönem Wetter gebrauchen kann.
Diese Frage würde sich mir auch bei 50 € noch stellen. Für diesen Betrag würde ich sie allerdings kaufen, denn in der Virtine macht sich diese Kamera ganz gut. Für den praktischen Einsatz taugt sie jedoch in keinster Weise. Wenn ich urlaubsmäßig unterwegs bin oder gezielt zum Fotografieren losziehe, habe ich eh meine DSLR dabei. Als Immer-dabei-Kamera macht die DP1 keinen Sinn, da mein Hauptinteresse nicht der Ablichtung von Landschaften und Baudenkmälern gilt.

Sebo
postet ab und zu

Beitrag von Sebo » Di Feb 17, 2009 7:09 pm

Cano hat geschrieben: Diese Frage würde sich mir auch bei 50 € noch stellen. Für diesen Betrag würde ich sie allerdings kaufen, denn in der Virtine macht sich diese Kamera ganz gut. Für den praktischen Einsatz taugt sie jedoch in keinster Weise. Wenn ich urlaubsmäßig unterwegs bin oder gezielt zum Fotografieren losziehe, habe ich eh meine DSLR dabei. Als Immer-dabei-Kamera macht die DP1 keinen Sinn, da mein Hauptinteresse nicht der Ablichtung von Landschaften und Baudenkmälern gilt.
Harte Worte.
Mit einem Stativ gerüstet bei schönem Wetter auf Fotosession nach Architektur oder Landschaft, wird und hat die DP1 mit Sicherheit glückliche Besitzer gefunden.
Wer allerdings eine allrounder Knipse neben seiner DSLR als Immerdabei sucht, ist mit Sigma sicher falsch.

xtorsten
postet oft

Beitrag von xtorsten » Di Feb 17, 2009 7:21 pm

ich pack gerade mal ein paar Pics in Originalgröße nach Flickr, dann könnt Ihr Euch das ja auch mal anschauen.
Ich hatte in der Leihzeit zwar gerade Mittelohrentzündung und war nicht viel draußen, aber was die Möglichkeiten der Kamera anbelangt, läßt sich aus den Beispielen wohl trotzdem was sehen.

VG,
torsten

Gast

Beitrag von Gast » Di Feb 17, 2009 7:27 pm

Sebo hat geschrieben:Harte Worte.
Mit einem Stativ gerüstet bei schönem Wetter auf Fotosession nach Architektur oder Landschaft, wird und hat die DP1 mit Sicherheit glückliche Besitzer gefunden.
Wer mit Stativ auf Motivsuche ist, hat auch Platz für eine DSLR. Preislich macht das kaum bis garkeinen Unterschied, qualitativ aber sehr wohl :wink:

xtorsten
postet oft

Beitrag von xtorsten » Di Feb 17, 2009 7:41 pm

hehe, Du meinst bestimmt zu Gunsten der DSLR oder?
Wenn ich fertig bin mit dem Upload, dann poste ich mal den link - bin gespannt, was da für Kommentare zu kommen.

VG,
torsten

Sebo
postet ab und zu

Beitrag von Sebo » Di Feb 17, 2009 7:50 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben: Wer mit Stativ auf Motivsuche ist, hat auch Platz für eine DSLR. Preislich macht das kaum bis garkeinen Unterschied, qualitativ aber sehr wohl :wink:
Soll sich jetzt nicht so anhören als würd ich sigma Vertreter bin, aber ich hab Bilder gesehen von der DP1 die stehen einer DSLR in nichts nach:D
Wenn man jetzt nicht unbedingt mit einer 8000€ nikon vergleicht!
Den Beweis bringt uns xtorsten hab ich das Gefühl :wink:

Gruß

xtorsten
postet oft

Beitrag von xtorsten » Di Feb 17, 2009 8:55 pm

oh mad :evil: flickr macht die Dinger klein, wenn ich die Hochlade - 70MB für nix :-(
Probiere es gerade noch einmal bei Bilder-Speicher - vlt. läufts da ja besser. Dauert nun eben noch einmal ein Stück.

VG,
torsten

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Feb 17, 2009 10:54 pm

Sebo hat geschrieben:..aber ich hab Bilder gesehen von der DP1 die stehen einer DSLR in nichts nach:D
Ich habe hier in München auch schon Frauen gesehen, die stehen rein äusserlich einer Sienna Miller oder Christina Aguilera in nix nach. Und? Technische Bildqualität bei Schönwetter ist nur eine wünschenswerte Eigenschaft. Ich bevorzuge dann doch lieber eine Frau/Cam, die zwar schwerer und grösser ist, aber unter schwierigen Bedingungen noch erstklassig "funktioniert" ;-) Für so viel Geld kriegt man jedenfalls schon eine ordentliche DSLR, ich sehe in der Sigma eher eine spezielle Cam für spezielle Ansprüche. Z.B. in den wärmeren Jahreszeiten oder in südlichen Ländern für Street Fotografie tagsüber.

fibbo

Sebo
postet ab und zu

Beitrag von Sebo » Di Feb 17, 2009 11:05 pm

fibbo hat geschrieben: ich sehe in der Sigma eher eine spezielle Cam für spezielle Ansprüche. Z.B. in den wärmeren Jahreszeiten oder in südlichen Ländern für Street Fotografie tagsüber.
dito :wink:
fibbo hat geschrieben: Für so viel Geld kriegt man jedenfalls schon eine ordentliche DSLR
nicht dito :D
330€ DSLR? zeigen bitte...

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Di Feb 17, 2009 11:19 pm

Sebo hat geschrieben: 330€ DSLR? zeigen bitte...
Zum Beispiel Nikon D40 mit Kit-Objektiv für 314 € :arrow:

(Link wurde entfernt)

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Feb 17, 2009 11:26 pm

Sebo hat geschrieben:..330€ DSLR? zeigen bitte...

WOW. Sigma ist ja echt ne geile Investition. Hat die im Sommer 2008 nicht mal 700 Euro gekostet? UVP sogar 799.-.
Sowas macht es der grossen Masse nicht gerade leichter, auch wenn man den Preisverfall der SD 14 anschaut.
Da muss man schon ganz genau wissen was man will. Also nix für den "normalen" Anwender.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Di Feb 17, 2009 11:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Feb 17, 2009 11:29 pm

Cano hat geschrieben:
Sebo hat geschrieben: 330€ DSLR? zeigen bitte...
Zum Beispiel Nikon D40 mit Kit-Objektiv für 314 € :arrow:

oder die K200D-Aktion für 299.- in manchen MM/Saturn-Läden.

fibbo

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Di Feb 17, 2009 11:31 pm

Die Canon 1000D mit Kit für 349 € hatte ich schon in der Hand. Hätte sie gleich mitnehmen können.

Sebo
postet ab und zu

Beitrag von Sebo » Di Feb 17, 2009 11:35 pm

Cano hat geschrieben: Zum Beispiel Nikon D40 mit Kit-Objektiv für 314 € :arrow:
Überzeugt mich nicht wirklich :D

Und wie aus einem Kaufberatungs-Thread ein Vergleich zwischen Kompakt vs. DSLR werden konnte weiß ich auch nicht.
Ich weiß nur das die DP1 bei schönem Wetter gegenüber allen DSLR eins besser kann: klein sein!
Und dann quäl ich mich nicht mit großen Gerätschaften.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<