HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Handlich-leichte Kamera mit DSLR-Bildqualität?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Mo Feb 23, 2009 8:05 pm

@heribert stahl:

Jetzt aus der Erinnerung (lange ist es her), kann auch komplett daneben liegen: War der Elektro-Verschluss nicht nur mit CCD möglich und Nikon verwendet jetzt langsam auch CMOS (wo das technisch nicht so einfach möglich ist)?

gruener_igel
postet ab und zu

Beitrag von gruener_igel » Mo Feb 23, 2009 8:29 pm

Will nicht nerven und bedanke mich auf jeden Fall auf das Allerherzlichste für die ausführlichen Antworten, aber:

Wie ist das nun mit dem Makro? Bin da vor einiger Zeit mit meiner Lumix auf den Geschmack gekommen und möchte mich natürlich auch in dieser Hinsicht mit einer DSLR austoben :D

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Feb 23, 2009 8:55 pm

DSP hat geschrieben:@heribert stahl:

Jetzt aus der Erinnerung (lange ist es her), kann auch komplett daneben liegen: War der Elektro-Verschluss nicht nur mit CCD möglich und Nikon verwendet jetzt langsam auch CMOS (wo das technisch nicht so einfach möglich ist)?
Ja, aber die D80, D60 und D200 haben noch CCDs.
Zuletzt geändert von heribert stahl am Mo Feb 23, 2009 9:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.

gruener_igel
postet ab und zu

Beitrag von gruener_igel » Mo Feb 23, 2009 9:04 pm

Quengel: Makro? Danke für eine hilfreiche Antwort :roll:. Bin halt ne Kamera gewohnt, wo "alles dabei" ist :wink:

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Feb 23, 2009 9:11 pm

gruener_igel hat geschrieben: Wie ist das nun mit dem Makro?
Hat Werner doch schon geschrieben... :roll:

Mit den Kitobjektiven ist ein Abbildungsmassstab von ca 1:4 moeglich.
Also bekommt man eine "Briefmarke" vom 40x60mm auf den Sensor.

Will man noch kleinere Sachen formatfuellend ablichten gibt es verschiedenen Moeglichkeiten:
Nahlinsen
bessere Nahlinsen
Konverter
Zwischenringe/Balgengeraete
Retroadapter
Makroobjektive

und Kombinationen aus diesen Moeglichkeiten :twisted:

Macroobektive gibt es mit Brennweiten von 35, 50, 70, 90, 100, 105, 150, 180 und 200mm mit Preisen zwischen 180 und 2000 Euro.
Und die billigsten sind deutlich besser als die Kitobjektive. :twisted:

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Feb 23, 2009 10:47 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Aug 13, 2012 9:50 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Feb 23, 2009 10:49 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Aug 13, 2012 9:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Klick82
wenige Posts

Beitrag von Klick82 » Di Feb 24, 2009 1:00 pm

ich möchte eine kleine Frage zur Pentax einfügen :lol: Danke

Erklärt doch einmal ganz kurz bitte nochmal das mit dem Autofokus.

So wie ich es nun verstanden habe, zeigt die Kamera beim Automatikmodus nicht an welchen Punkt Sie anvisiert hat ? richtig ?
Hat das dann was mit dem gewählten Situationsproramm zu tun ?

Man kan doch aber auch manuell fokosieren und somit bestimmte Gegenstände scharf stellen ? oder ?

Sorry für so eine Anfängerfrage.. :?

servus ingp

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Di Feb 24, 2009 1:28 pm

Es gibt 2 AF-Punkt-Moeglichkeiten:
-nur der mittlere Sensor
-automatische Sensorwahl
in keinem Fall wird der Sensor angezeigt, ist im ersten aber auch nicht noetig :wink:

Manuell eingreifen/korrigieren kann man immer, wenn
entweder ein Objektiv mit "Quickshift" benutzt wird,
oder der AF ausgeschaltet wird.

Ob die gewaehlten Motivprogramme auch auf die AF-Einstellung Einfluss haben, weiss ich leider nicht.

Gruss
Heribert

gruener_igel
postet ab und zu

Beitrag von gruener_igel » Di Feb 24, 2009 2:10 pm

So, Ihr Lieben,

melde mich zurück und danke herzlich für die Antworten :D. Jetzt muss ich nur noch einen Laden finden, wo ich die Kameras ausprobieren kann (viele haben sich da ja recht zickig).

Und noch ne Frage fürs kleine Budget: Die Nikon D40 und die Pentax K100D werden ja inzwischen "verramscht", gehen allerdings beide erst bei ISO 200 los. Ist das ein Problem (z.B. bei gleißendem Sonnenlicht o.ä.)? Und haben die sonst noch Nachteile ggü. den aktuellen Modellen (Pixelzahl ist mir wurscht)?

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Di Feb 24, 2009 2:18 pm

gruener_igel hat geschrieben:Und noch ne Frage fürs kleine Budget: Die Nikon D40 und die Pentax K100D werden ja inzwischen "verramscht", gehen allerdings beide erst bei ISO 200 los. Ist das ein Problem (z.B. bei gleißendem Sonnenlicht o.ä.)? Und haben die sonst noch Nachteile ggü. den aktuellen Modellen (Pixelzahl ist mir wurscht)?
Zunaechst mal die Vorteile:
Die Dateien sind schoen klein und das Rauschen auch ohne Tricks sehr sehr niedrig.

Die Nachteile sind die kleineren Displays und bei der Nikon der noch kleinere Sucher.
Die fehlende Staubschuettelfunktion ist nicht tragisch.

Bei Pentax solltest Du darauf achten, dass ein "Super" in der Modellbezeichnung steht. Nur dann kann die Kamera auch mit den neueren SDM Objektiven automatisch fokussieren :!:

Die mindestens ISO200 sind nur ein kleines Problem bei Sonnenschein, wenn man die Lichtstaerke von lichtstarken Objektiven zum Freistellen nutzen will. Mit den Kitobjektiven ist das nie ein Problem.
Ansonsten koennen Pol- oder Graufilter helfen.

gruener_igel
postet ab und zu

Beitrag von gruener_igel » Mo Mär 02, 2009 10:55 am

So, habe inzwischen mal im Laden die Nikon D60 und die Pentax K-m getestet und favorisiere die Pentax: Hat weniger Knöpfe und ein genial-einfaches Menü!

Allerdings sollen ja die Kitobjektive 18-55 und 50-200 nicht viel taugen. Gibt es denn eine (bezahlbare) Alternative?

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 02, 2009 11:04 am

Wenn es jetzt nicht so auf AF ankommt, könntest du dir günstig ein älteres 50mm/1,7 oder 1,8 in bester Qualität kaufen (ca. 30.-. Dann hast du immerhin Zeit-Halbautomatik (Arbeitsblendenmessung per Knopfdruck mit automatischer Verschlusszeiteneinstellung). K-Bajonett-Objektive gibts unter vielen Markennamen.

gruener_igel
postet ab und zu

Beitrag von gruener_igel » Mo Mär 02, 2009 12:36 pm

Hmm, Autofocus wäre mir schon wichtig, gerade für Pressefotos - und auch (ungefähr) ein Zoombereich von 18 bis 200, sollte mit nicht mehr als zwei Objektiven abgedeckt sein...

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Mär 02, 2009 2:15 pm

gruener_igel hat geschrieben:..Bleibt noch die Nikon: Hier schwanke ich mittlerweile zwischen D40x und D60. Lohnt die Mehrausgabe fürs neuere Modell wirklich?

ja. Aber ich würde die D40 bevorzugen in der Preisklasse, oder gleich eine D80/D200/Fuji S5pro kaufen.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<