HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Einsteiger-Kaufhilfe DSLR gesucht

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Mi Mär 18, 2009 11:52 pm

Weil es 22 Jahre her ist.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 18, 2009 11:54 pm

Sobald Sarah sich wieder meldet, sind wir auch sofort wieder beim Thema. Ganz einfach.

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Mi Mär 18, 2009 11:55 pm

Und dann findet sie nichts mehr. Das DSLR-Forum ist völlig übermoderiert, aber hier wäre ab und zu mal ein Mod hilfreich.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 18, 2009 11:58 pm

Malik07 hat geschrieben:Weil es 22 Jahre her ist.
Das stimmt - im Gegensatz zu Nikon war ein body-upgrade sogar einem Systemwechsel gleichbedeutend, hui waren die Leute empört :!:

Soweit isses hier nicht gekommen, im Gegenteil:
Die Auswahl an Objektiven ist leicht eingeschränkt, aber das mittlerweile ohne nennenswerte Mehrkosten. Die ziehen das "ganz cool" durch, und allzu bald wird man garnichts mehr davon spüren...

Beschweren darüber kann man sich nur, wenn man sich seid Einführung von AF-S keine neuen Infos mehr geholt hat. Teurer als die Konkurrenz ist es nämlich nicht mehr. :wink:
Zuletzt geändert von Gast am Do Mär 19, 2009 12:00 am, insgesamt 1-mal geändert.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Mär 18, 2009 11:58 pm

Malik07 hat geschrieben:..Bei Canon kannst Du aus einem riesigen Angebot von Objektiven schöpfen und dort auch aus einem großen Angebot an Gebraucht-Linsen.
Uraltes Argument. 95% aller Einsteiger kaufen aber keine 600/4-Linsen oder 85/1,2, sondern Gehäuse, Kit 18-55, 50-200, 70-300 oder 18-200 und vielleicht noch n Makro und n Blitz dazu. Und das bleibt denen auch meist so erhalten.

Für die Nikon D60 gibts das beste und schnellste 16-85, 18-200 und 70-300 mit Stabi. Das beste 60/2,8-Makro... das schnellste 105 Makro, beide stabilisiert. Das beste Makro-Blitzsystem, den besten externen Kleinblitz, und wie erwähnt das günstigste und schnellste 30/1,8.
Da kann Canon unterm Strich nicht mithalten, allenfalls beim 450D- Gehäuse und den grösseren Modellen unter 1000 Euro. Aber nicht bei den Objektiven für Einsteiger. Und gebraucht kaufen Anfangs nur Wenige, ist meine Erfahrung seit 3 Jahren. Da ist die Angst zu gross, einen fatalen Fehler zu machen, was ich auch bedingt nachvollziehen kann.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Do Mär 19, 2009 12:11 am, insgesamt 3-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 18, 2009 11:59 pm

Wenn hier eine wirkliche Moderation stattfinden würde, wäre es warscheinlich ganz schnell vorbei mit dem Fototalk-Phänomen.

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 19, 2009 12:09 am

quickiekuchen hat geschrieben:Wenn hier eine wirkliche Moderation stattfinden würde, wäre es warscheinlich ganz schnell vorbei mit dem Fototalk-Phänomen.
Desweiteren gibts im DSLR-Forum endlos lange Threads, bei denen Fragestellungen im Durchschnitt 38,5 Mal beantwortet werden. Ich bin da auch angemeldet gewesen (bin es auch immer noch, mach da nur seid einem Jahr nichts mehr), und hab vor einer Woche mal im Kontrollzentrum vorbeigeschaut - 7 von 9 Threads, an denen ich beteiligt war, haben immer noch aktuelle Beiträge :shock:
Sowas sollten die wegmoderieren, nicht irgendwelchen sympathischen OT-Krams...

So, genug der Lästerei. Kompetente User haben sie ja dort, das will ich denen nicht abreden...

black7
postet oft

Beitrag von black7 » Do Mär 19, 2009 12:10 am

es heißt ja auch fototalk und nicht fotomoderiertegesprächsrunde ^^

ich finde das objektivangebot von nikon hat eigenltich alles was man als anfänger brauchen sollte und als fortgeschrittner und als profi denk ich auch... gebraucht findet man auch schon einiges und man muss einfach darauf achten das bei der bezeichnung des objektives einfach AF-S ganz vorne steht...

dazu das die D60 auch mit den "kleinen" von nikon mithalten kann will ich nur anmerken das die D60 auch eine "kleine" ist.

und was war noch?

achja. ich mag linux ist ein bisschen störrich beim netzwerkbilden aber das bekommt man hin.

wobei die pentax k-m noch die möglichkeit hat externe blitzsysteme drahtlos zu steuern. (finde ich ne nette spielerei) ansonsten habe ich mit einer pentax lust auf mehr bekommen und bin auf nikon umgestiegen (die pentax hat nicht mir gehört) -.- aber ich finde die pentax macht auch gute bilder und als anfänger kann man sie ruhig mal anschaun. ob man sich dann dafür oder dagegen entscheidet bleibt jedem selbst überlassen.

wenn jemand vergleicherfahrungen mit dem af-s 35mm 1,8 von nikkor hat würde ich mich auf eine neue rubrik unter objektive freuen :D

ansoansten wünsche ich allen eine gute nacht...

lg

seb

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Mär 19, 2009 12:17 am

quickiekuchen hat geschrieben:Wenn hier eine wirkliche Moderation stattfinden würde, wäre es warscheinlich ganz schnell vorbei mit dem Fototalk-Phänomen.
Dann währt ihr mich innerhalb von Stunden endgültig los ;-) Das DSLR-Forum ist krankhaft techniklastik. Da kann man zwar lernen Erbsen zu zählen, aber nicht unbedingt wie man gute Fotos macht. Weil man keine Zeit mehr haben wird, mit einer Linse mehr als 10 Fotos zu machen ohne sie 2 Wochen lang testen zu müssen ;-)

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 19, 2009 12:17 am

Hey black, die k-m ist doch Spielzeug!
Alle anderen Pentaxen (zB die K200D für 299€ mit Batteriegriff :shock: ) können definitiv mehr ( abgedichtet zb, oder die Suchergröße) als sone D60, das "Lust auf mehr"-Argument versteh ich dementsprechend garnicht.
Ach, was solls? Fotografieren können sie ja eh alle. :D

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 19, 2009 12:38 am

Die Pentax macht gute Bilder, die Nikon macht gute Bilder, die Kanone machte gute Bilder. Lasst doch bitte solche Sätze weg.

Es muss heißen: Das Objektiv ../.,. macht qualitativ gute Bilder.

Denkt bitte an fibbos Bilder mit der Pentax *ist DS (Technikstand 2004) mit diversen älteren und jüngeren Primes.

Wozu soll man auf ein neueres Kamermodell umsteigen, wenn man tolle Linsen hat und neue Kamerafeatures nicht braucht?

Wenn ich im Lotto gewinnen würde, würde ich mir das DA* 200/2,8, DA*300/4 und DA 70/2,4 Limited kaufen. Aber ganz sicher keine neue Kamera!

Und überhaupt:
(Link wurde entfernt)
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Zweite Zelle? BRAUCH ICH NICH! 8)

KORRIGIERT!!! :wink:
Zuletzt geändert von Gast am Do Mär 19, 2009 12:58 am, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 19, 2009 12:51 am

quickiekuchen hat geschrieben:Zweite Welle? BRAUCH ICH NICH! 8)
Quickie, es geht um Einzeller die vom Daddy angeführt werden der da sagt:
Zweite Zelle? Brauch ich nicht.

Im Übrigen würde ich dir bezüglich der Gehäuse-Geschichte nur halb Recht geben:
Eine *ist Ds wäre für mich zB völlig veraltet, das Rauschverhalten ist "katastrophal".
Bei analogen Kameras war sowas egal, da hat man sich mit jedem neuen Film einen neuen Sensor gekauft - und die Filme wurden besser.
Mittlerweile ist das nicht mehr möglich, der Film ist quasi fest verbaut. Da lohnt ein gut durchdachtes upgrade nun doch das ein oder andere Mal. :roll:
Aber wenn du es so halten möchtest wie der Daddy vom Nuhr, go with it! :D
Zuletzt geändert von Gast am Do Mär 19, 2009 12:54 am, insgesamt 1-mal geändert.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Mär 19, 2009 12:54 am

quickiekuchen hat geschrieben:..Denkt bitte an fibbos Bilder mit der Pentax *ist DS (Technikstand 2004) mit diversen älteren und jüngeren Primes.
hehe, und hier das hatte ich schon mal gezeigt, das ist Technikstand 2001:

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=20356
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=20358
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=20360

fibbo

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Mär 19, 2009 12:56 am

Hosentaschenagent hat geschrieben:..Eine *ist Ds wäre für mich zB völlig veraltet, das Rauschverhalten ist "katastrophal".

wie kommst Du da drauf? Die rauscht um iso800 weniger als ne K-m, k200D oder K10D. Zumindest was das Farbrauschen angeht. Die istDs hat ab iso800 ein ähnliches Rauschverhalten wie die aktuelle Nikon D700 ab iso3200, also eher früh auftretendes Helligkeitsrauschen (KORN!), aber sehr spät auftretendes Farbrauschen (IGITT!). Im Bereich 640-1000 besser bzw. angenehmer als bei K-m bei jpg.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Do Mär 19, 2009 3:38 am, insgesamt 4-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 19, 2009 12:59 am

fibbo hat geschrieben:
Hosentaschenagent hat geschrieben:..Eine *ist Ds wäre für mich zB völlig veraltet, das Rauschverhalten ist "katastrophal".
wie kommst Du da drauf? Die rauscht um iso800 weniger als ne K-m oder k200D.

fibbo
Ja! Die beiden kommen ja noch weniger in Frage :twisted:
Denke mal, zwischen der *ist und meiner K100D herrscht kein allzugroßer Unterschied :wink:

Hier gehts ja nur darum, dass sich die Technik weiterentwickelt hat. Dass unterschiedlich Kameras unterschiedliche Fortschritte gemacht haben, ist mir klar :wink:

Wie gesagt: Früher kaufte man den Sensor mit jedem Film - mittlerweile ist der fest im Gehäuse verbaut; da spielt ein body-upgrade eine ganz andere Rolle als in der Analogfotografie... Ob man das braucht oder nicht, steht auf einem anderen Blatt - man sollte aber nicht verallgemeinern, als ob es grundsätzlich unnötig wäre - das ist es keinesfalls.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<